Sparen Sie Strom

Warum Photovoltaik 2021 erste Wahl sein muss

Ein schö­nes Video, das auch für Anfän­ger gut erklärt, war­um eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge im Jahr 2021 so sinn­voll ist. Als Ein­spei­se­an­la­ge wie in dem Video erklärt. Oder alter­na­tiv für klei­ne­re Aus­ma­ße und Mie­ter auch als ste­cker­fer­ti­ge Bal­kon­so­lar­an­la­ge. Als Mie­ter­strom­an­la­ge ist es wohl trotz gesetz­li­cher Ände­run­gen noch zu kom­pli­ziert bzw. unsi­cher. Oder zur Opti­mie­rung des Eigen­ver­brauchs mit… Wei­ter­le­sen »

Möglichkeiten der Photovoltaik

Demons­trie­ren für ein bes­se­res Kli­ma kann man — aber das hilft ja nicht wei­ter. Man muss etwas machen. Ein sehr schö­nes Video lie­fert die­ser Tage “Mr. Bal­kon­so­lar­an­la­ge” aus dem nahen Rit­ter­hu­de: Genie oder Wahn­sinn?! — So löst man das welt­wei­te Ener­gie­pro­blem mit Solar! — PV erklärt Dar­aus kann man gut erken­nen, wel­chen gro­ßen Fort­schritt die… Wei­ter­le­sen »

Strom sparen — Umwelt schonen — 2020

Im obi­gen Menü unter “Info’s — Spa­ren Sie Strom” hat Die­ter Stein­feld eine klei­ne Excel-Datei erstellt, mit der man recht ein­fach sei­nen eige­nen Strom­ver­brauch ana­ly­sie­ren und opti­mie­ren kann. Man braucht dazu noch ein ein­fa­ches Ener­gie­mess­ge­rät, was man für weni­ge Euro kau­fen kann. Bei der Bre­mer Umwelt Bera­tung kann man sich auch gegen 20 Euro Pfand… Wei­ter­le­sen »

Sparen Sie Strom — erst recht 2014

Auch 2014 gibt es einen Strom­preis­an­stieg — per 01.02.2014 liegt der Preis pro kWh im swb Basis­ta­rif bei 27,2 Cent. Somit wird die Über­prü­fung des eige­nen Strom­ver­brauchs auch finan­zi­ell wie­der ein stück­weit wich­ti­ger. Eine Maß­nah­me die fast jeder tun kann, liegt in der Strom­ein­spa­rung mit einer sys­te­ma­ti­schen Ana­ly­se des eige­nen Strom­ver­brauchs. Wie geht das prak­tisch?… Wei­ter­le­sen »

Aktualisiert nach der Atomkatastrophe in Japan

Nach der Atom­ka­ta­stro­phe in Japan stellt sich aktu­ell die Fra­ge, was  jetzt jeder machen kann. Jeder muss wis­sen, das ein Aus­stieg aus der Atom­kraft und der Umbau zu einer dezen­tra­len rege­ne­ra­ti­ven Ener­gie­er­zeu­gung mit stei­gen­den Strom­prei­sen ver­bun­den ist. Aber das muss nicht zwin­gend bedeu­ten, das auch die Strom­rech­nung steigt! Denn eine Maß­nah­me die fast jeder tun… Wei­ter­le­sen »

Ist Ihre Stromrechnung zu hoch?

Dann denkt man im ers­ten Reflex oft an einen Wech­sel des Anbie­ters. Der grös­se­re Spar­ef­fekt in Euro lässt sich viel­leicht aber dadurch erzie­len, das man dem Strom­ver­brauch ein­mal auf dem Grund geht. Und viel­leicht kann man so auch mit­hel­fen, das nächs­te Atom­kraft­werk noch schnel­ler abzu­schal­ten. 😉 Dazu benö­tigt man nur ein ein­fa­ches Strom­mess­ge­rät, das man für… Wei­ter­le­sen »