Vergangene Treffen

Stadtteilgruppe vom 09.03.2020

Wir dis­ku­tier­ten die in der Ein­la­dung ange­ge­be­nen Punk­te. Ver­tief­te Punk­te waren die Über­­­gangs-Turn­hal­­le in Oslebs­hau­sen und die dann doch ver­wun­der­li­chen Aus­sa­gen des ört­li­chen Sport­ver­eins dazu. Im Resü­mee zur Sit­zung mit dem Job­cen­ter wur­de auch im pri­va­ten Kreis bestä­tigt, das Sprach­kur­se frü­her und mehr durch­ge­führt wer­den müss­ten. Es ging um ein Tref­fen zum Gewer­be­ent­wick­lungs­plan 2030, bei… Wei­ter­le­sen »

Stadtteilgruppe vom 10.02.2019

Die ers­te Stun­de hat­ten wir über den Stra­ßen­ver­kehr, Par­ken etc. gespro­chen. In Kür­ze wird die Lin­den­hof­stra­ße im Rah­men der anste­hen­den Stra­ßen­bahn­bau­maß­nah­me zur Ein­bahn­stra­ße — vllt. ein guter Pro­be­lauf. Am 13.2. soll in der Ver­kehrs­de­pu­ta­ti­on eine Vor­la­ge zum Park­raum­ma­nage­ment vor­ge­stellt wer­den — es gibt dazu einen Pas­sus im Koali­ti­ons­ver­trag. Mit­te März tagt unse­re Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Umwelt zum… Wei­ter­le­sen »

Stadtteilgruppentreffen am 04.11.2019

Wir tra­fen uns mit fünf Män­nern und einer Frau zu einer gemüt­li­chen Run­de und dis­ku­tier­ten die ver­gan­ge­nen und anste­hen­den Ter­mi­ne sowie ande­re aktu­el­len Din­ge. Wir kön­nen noch ein­mal sagen: Gera­de Frau­en wer­den noch gesucht! 🙂 Inter­es­se am Stadt­teil und eini­ger­ma­ßen Ein­ver­ständ­nis mit der Grü­nen Pro­gram­ma­tik reicht schon. Die­ter Stein­feld berich­te­te von der letz­ten Lan­des­mit­glie­der­ver­samm­lung und… Wei­ter­le­sen »

Stadtteilgruppe vom 30.09.2019

Wir gin­gen die ver­gan­ge­nen Ter­mi­ne noch ein­mal durch. Die Per­spek­ti­ven des Inte­grier­ten Ent­wick­lungs­pro­gramms Grö­pe­lin­gen über 2020 hin­aus. die ers­te Sit­zung des Sozi­al­aus­schus­ses mit evtl. Wei­ter­ver­fol­gung des The­mas ärzt­li­che Ver­sor­gung im nächs­ten Aus­schuss. Es ging im Bil­dungs­be­reich um die ers­te Sit­zung auch die­ses Aus­schus­ses. Die Turn­hal­le bei der SVGO kommt wie­der nicht. Wir brau­chen ver­bind­li­che Aus­sa­gen… Wei­ter­le­sen »

Stadtteilgruppe vom 09.09.2019

Wir gin­gen die ver­gan­ge­nen Ter­mi­ne durch wie die “Aus­schuss­sit­zung Sozia­les…”, auf der wir dafür war­ben, das auf der nächs­ten Sit­zung das The­ma “Gesund­heits­ver­sor­gung, DIAKO, Not­fall­auf­nah­me” bera­ten wer­den soll. Und z.B. die offi­zi­el­le Ein­wei­hung des Spiel­plat­zes an der Fischer­hu­der Stra­ße, an der 650 Men­schen teil­ge­nom­men haben sol­len — enorm! Auch im Bau­aus­schuss ging es u.a. um… Wei­ter­le­sen »

Stadtteilgruppe vom 26.08.2019

Wir spra­chen zumächst über die ver­gan­ge­nen Ter­mi­ne. Z.B. über das statt­ge­fun­de­ne Mikro­fes­ti­val Euro­pa Zen­tral rund um den Lie­gnitz­platz. Dort hat­ten wir uns auch an die Gewer­be­auf­sicht gewandt, weil wir im Inter­net eine gegen das Bre­mi­sche Woh­nungs­auf­sichts­ge­setz ver­sto­ße­ne Ver­mie­tungs­an­zei­ge gese­hen haben. Und z.B. der aktu­el­le Sach­stand beim Bau des Ohlen­hof Car­rée war The­ma. Die ers­te Aus­schuss­sit­zung… Wei­ter­le­sen »

Legislaturperiode 2019 bis 2023 — es geht los

Am 3.7.2019 auf unse­rem Stadt­teil­grup­pen­treff hat­ten wir uns inten­siv auf die kom­men­de kon­sti­tu­ie­ren­de Bei­rats­sit­zung am 10.07.2019 von geplant 19 — 21 Uhr im Nach­bar­schafts­haus Hele­ne Kai­sen Beim Ohlen­hof vor­be­rei­tet. Dabei soll die Fest­le­gung der neu­en Beset­zung im Bei­rat in 1 Stun­de abge­schlos­sen sein. Anschlie­ßend soll der bis­he­ri­ge und wohl auch neue Innen­se­na­tor zum wei­te­ren Vor­ge­hen… Wei­ter­le­sen »

Bericht Stadtteilgruppe vom 09.04.2019

Wir konn­ten ein neu nach Grö­pe­lin­gen gezo­ge­nes Mit­glied begrü­ßen. Auch in Grö­pe­lin­gen gibt es sovie­le Par­tei­mit­gli­der wie wohl noch nie — auch wenn die gro­ße Mehr­heit davon nicht in der Stadt­teil­grup­pe mit­ar­bei­tet. Wir infor­mier­ten uns gegen­sei­tig über die seit dem letz­ten Tref­fen statt­ge­fun­de­nen Ter­mi­ne und auf­ge­nom­me­nen Din­ge. Z.B. die Ent­wick­lung beim Stadt­teil­bud­get Ver­kehr, wo jetzt… Wei­ter­le­sen »

Treffen der Stadtteilgruppe und Interessierten am 16.10.2018 um 18:30 Uhr

Wir bespra­chen zunächst aus­führ­li­cher, was wir tun könn­ten, um mehr Men­schen aus Grö­pe­lin­gen für eine Mit­ar­beit zur Ver­bes­se­rung der Lebens­qua­li­tät im Stadt­teil zu bewe­gen. Wir begrei­fen uns auch nicht als “Poli­ti­ker”. Wir ver­ste­hen uns als Bür­ger mit Inter­es­se an der Stadt­teil­ent­wick­lung. Eini­ge von uns sind Par­tei­mit­glie­der — die Mehr­heit der der­zeit Akti­ven aus unter­schied­li­chen Grün­den… Wei­ter­le­sen »

Stadtteilgruppe vom 11.09.2018 von 19:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr

Wir haben mit lei­der nur 5 Men­schen wie­der vie­le aktu­el­le The­men des Stadt­teils dis­ku­tiert und wie wir dazu bei­tra­gen kön­nen, das Oslebs­hau­sen und Grö­pe­lin­gen noch schö­ner wer­den. Da sich per­so­nel­le Ver­än­de­run­gen erge­ben, ist es mit Blick auf die nächs­te Legis­la­tur­pe­ri­ode ab Mai 2019 erfor­der­lich, das sich wie­der mehr Men­schen im Stadt­teil für Grü­ne Ideen enga­gie­ren.… Wei­ter­le­sen »