Vergangene Treffen

Stadtteilgruppentreffen am 04.11.2019

Wir trafen uns mit fünf Män­nern und ein­er Frau zu ein­er gemütlichen Runde und disku­tierten die ver­gan­genen und anste­hen­den Ter­mine sowie andere aktuellen Dinge. Wir kön­nen noch ein­mal sagen: Ger­ade Frauen wer­den noch gesucht! 🙂 Inter­esse am Stadt­teil und einiger­maßen Ein­ver­ständ­nis mit der Grü­nen Pro­gram­matik reicht schon. Dieter Ste­in­feld berichtete von der let­zten Lan­desmit­gliederver­samm­lung und… Weit­er­lesen »

Stadtteilgruppe vom 30.09.2019

Wir gin­gen die ver­gan­genen Ter­mine noch ein­mal durch. Die Per­spek­tiv­en des Inte­gri­erten Entwick­lung­spro­gramms Gröpelin­gen über 2020 hin­aus. die erste Sitzung des Sozialauss­chuss­es mit evtl. Weit­er­ver­fol­gung des The­mas ärztliche Ver­sorgung im näch­sten Auss­chuss. Es ging im Bil­dungs­bere­ich um die erste Sitzung auch dieses Auss­chuss­es. Die Turn­halle bei der SVGO kommt wieder nicht. Wir brauchen verbindliche Aus­sagen… Weit­er­lesen »

Stadtteilgruppe vom 09.09.2019

Wir gin­gen die ver­gan­genen Ter­mine durch wie die “Auss­chuss­sitzung Soziales…”, auf der wir dafür war­ben, das auf der näch­sten Sitzung das The­ma “Gesund­heitsver­sorgung, DIAKO, Not­fal­lauf­nahme” berat­en wer­den soll. Und z.B. die offizielle Ein­wei­hung des Spielplatzes an der Fis­cher­hud­er Straße, an der 650 Men­schen teilgenom­men haben sollen — enorm! Auch im Bauauss­chuss ging es u.a. um… Weit­er­lesen »

Stadtteilgruppe vom 26.08.2019

Wir sprachen zumächst über die ver­gan­genen Ter­mine. Z.B. über das stattge­fun­dene Mikro­fes­ti­val Europa Zen­tral rund um den Lieg­nitz­platz. Dort hat­ten wir uns auch an die Gewer­beauf­sicht gewandt, weil wir im Inter­net eine gegen das Bremis­che Woh­nungsauf­sichts­ge­setz ver­stoßene Ver­mi­etungsanzeige gese­hen haben. Und z.B. der aktuelle Sach­stand beim Bau des Ohlen­hof Car­rée war The­ma. Die erste Auss­chuss­sitzung… Weit­er­lesen »

Legislaturperiode 2019 bis 2023 — es geht los

Am 3.7.2019 auf unserem Stadt­teil­grup­pen­tr­e­ff hat­ten wir uns inten­siv auf die kom­mende kon­sti­tu­ierende Beiratssitzung am 10.07.2019 von geplant 19 — 21 Uhr im Nach­barschaft­shaus Helene Kaisen Beim Ohlen­hof vor­bere­it­et. Dabei soll die Fes­tle­gung der neuen Beset­zung im Beirat in 1 Stunde abgeschlossen sein. Anschließend soll der bish­erige und wohl auch neue Innense­n­a­tor zum weit­eren Vorge­hen… Weit­er­lesen »

Bericht Stadtteilgruppe vom 09.04.2019

Wir kon­nten ein neu nach Gröpelin­gen gezo­genes Mit­glied begrüßen. Auch in Gröpelin­gen gibt es soviele Parteim­it­glid­er wie wohl noch nie — auch wenn die große Mehrheit davon nicht in der Stadt­teil­gruppe mitar­beit­et. Wir informierten uns gegen­seit­ig über die seit dem let­zten Tre­f­fen stattge­fun­de­nen Ter­mine und aufgenomme­nen Dinge. Z.B. die Entwick­lung beim Stadt­teil­bud­get Verkehr, wo jet­zt… Weit­er­lesen »

Treffen der Stadtteilgruppe und Interessierten am 16.10.2018 um 18:30 Uhr

Wir besprachen zunächst aus­führlich­er, was wir tun kön­nten, um mehr Men­schen aus Gröpelin­gen für eine Mitar­beit zur Verbesserung der Leben­squal­ität im Stadt­teil zu bewe­gen. Wir begreifen uns auch nicht als “Poli­tik­er”. Wir ver­ste­hen uns als Bürg­er mit Inter­esse an der Stadt­teilen­twick­lung. Einige von uns sind Parteim­it­glieder — die Mehrheit der derzeit Aktiv­en aus unter­schiedlichen Grün­den… Weit­er­lesen »

Stadtteilgruppe vom 11.09.2018 von 19:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr

Wir haben mit lei­der nur 5 Men­schen wieder viele aktuelle The­men des Stadt­teils disku­tiert und wie wir dazu beitra­gen kön­nen, das Osleb­shausen und Gröpelin­gen noch schön­er wer­den. Da sich per­son­elle Verän­derun­gen ergeben, ist es mit Blick auf die näch­ste Leg­is­laturpe­ri­ode ab Mai 2019 erforder­lich, das sich wieder mehr Men­schen im Stadt­teil für Grüne Ideen engagieren.… Weit­er­lesen »

Eine Bitte: Helfen Sie mit Gröpelingen und Oslebshausen noch schöner zu machen — Kandidieren Sie für den Beirat und bringen sich und Ihre Ideen ein.

Demokratie lebt davon, das sich Bürg­er frei­willig und ohne finanzielle Inter­essen für das All­ge­mein­wohl engagieren. Vielfach liest man, das sich Men­schen nicht mehr über Jahre an ein­er Auf­gabe binden wollen. Und wir hören, das Bürg­er nichts mehr mit Parteien zu tun haben wollen. Und das sie nur ein “ihr” The­ma ver­fol­gen wollen und nicht die… Weit­er­lesen »

Stadtteilgruppentreffen vom 03.04.2018

In dies­mal lei­der einen reinen Män­nerrunde disku­tierten wir die aktuelle The­men im Stadt­teil. Z.B. das The­ma West­bad, wo die Präsen­ta­tion am 28.2. im Bau-/Bil­­dungsauss­chuß doch um Län­gen bess­er war als die Präsen­ta­tion auf der gemein­samen Beiratssitzung mit den Beiräten Find­orff und Walle in der Gesamtschule West. Von unser­er Seite aus sind damit die wesentlichen offe­nen… Weit­er­lesen »