Ver­gan­ge­ne Tref­fen

Stadt­teil­grup­pe vom 11.09.2018 von 19:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr

Wir haben mit lei­der nur 5 Men­schen wie­der vie­le aktu­el­le The­men des Stadt­teils dis­ku­tiert und wie wir dazu bei­tra­gen kön­nen, das Oslebshau­sen und Grö­pe­lin­gen noch schö­ner wer­den. Da sich per­so­nel­le Ver­än­de­run­gen erge­ben, ist es mit Blick auf die nächs­te Legis­la­tur­pe­ri­ode ab Mai 2019 erfor­der­lich, das sich wie­der mehr Men­schen im Stadt­teil für Grü­ne Ide­en enga­gie­ren. Das… Wei­ter­le­sen »

Eine Bit­te: Hel­fen Sie mit Grö­pe­lin­gen und Oslebshau­sen noch schö­ner zu machen — Kan­di­die­ren Sie für den Bei­rat und brin­gen sich und Ihre Ide­en ein.

Demo­kra­tie lebt davon, das sich Bür­ger frei­wil­lig und ohne finan­zi­el­le Inter­es­sen für das All­ge­mein­wohl enga­gie­ren. Viel­fach liest man, das sich Men­schen nicht mehr über Jah­re an einer Auf­ga­be bin­den wol­len. Und wir hören, das Bür­ger nichts mehr mit Par­tei­en zu tun haben wol­len. Und das sie nur ein „ihr” The­ma ver­fol­gen wol­len und nicht die… Wei­ter­le­sen »

Stadt­teil­grup­pen­tref­fen vom 03.04.2018

In dies­mal lei­der einen rei­nen Män­ner­run­de dis­ku­tier­ten wir die aktu­el­le The­men im Stadt­teil. Z.B. das The­ma West­bad, wo die Prä­sen­ta­ti­on am 28.2. im Bau-/Bil­­dungs­­aus­­schuß doch um Län­gen bes­ser war als die Prä­sen­ta­ti­on auf der gemein­sa­men Bei­rats­sit­zung mit den Bei­rä­ten Fin­dorff und Wal­le in der Gesamt­schu­le West. Von unse­rer Sei­te aus sind damit die wesent­li­chen offe­nen… Wei­ter­le­sen »

Stadt­teil­grup­pe vom 20.02.2018

Auf unse­rem Tref­fen spra­chen wir über aktu­el­le Din­ge in unse­rem Stadt­teil. Im Nach­gang führ­ten wir dann diver­se Tele­fo­na­te und Gesprä­che. Es ging z.B. um die Turn­hal­len­si­tua­ti­on in Oslebshau­sen der Ent­wurfs­pla­nung für das West­bad die gesetz­li­chen Ände­run­gen bei der Klär­schlamm­ent­sor­gung und die Fol­gen für Bre­men den aktu­el­len Ver­än­de­run­gen bzw. auch dem Ent­wick­lungs­still­stand im Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del im Stadt­teil… Wei­ter­le­sen »

Stadt­teil­grup­pe am 14.02.2017 um 19:30 Uhr

Hier die Ein­la­dung: Ein­la­dung Stadt­teil­grup­pe 2016 Mit der Ver­tre­te­rin aus dem Par­tei­bü­ro berie­ten wir über unse­re Situa­ti­on — auch im Kon­text zu ande­ren Stadt­teil­grup­pen oder Kreis­ver­bän­den. Ein Mög­lich­keit wäre noch, das wir die Bei­trä­ge hier auch auf Face­book ver­öf­fent­li­chen. Aller­dings wird das auch wohl über­be­wer­tet und es „liken” sich dort die gegen­sei­tig, die sich ohne­hin schon kön­nen.… Wei­ter­le­sen »

Stadt­teil­grup­pe vom 13.01.2017

Als Gast konn­ten wir Kebi­re Yil­diz begrü­ßen, die als Bür­ger­schafts­ab­ge­ord­ne­te u.a. für den Stadt­teil Grö­pe­lin­gen zustän­dig ist und durch ihre vor­he­ri­ge beruf­li­che Arbeit im Stadt­teil die beson­de­ren Pro­blem­la­gen der Zuwan­de­rung auch bes­ser kennt als wir selbst. Wir spra­chen über ein Tref­fen mit dem Jugend­bei­rat und die Ver­än­de­run­gen dort. Vor den Oster­fe­ri­en soll eine Neu­wahl anste­hen,… Wei­ter­le­sen »

Stadt­teil­grup­pe vom 06.12.2016

Mit einer Ver­tre­te­rin aus dem Lan­des­vo­stand spra­chen wir über par­tei­in­ter­ne Din­ge und Wün­sche oder Anre­gun­gen unse­rer Stadt­teil­grup­pe. Par­tei­in­tern ging es z.B. um die mög­li­che Grün­dung eines Kreis­ver­bandes West aus den bis­her direkt an den Lan­des­ver­band ange­glie­der­ten kreis­frei­en Stadt­teil­grup­pen in Fin­dorff, Wal­le und Grö­pe­lin­gen. In der poli­ti­schen Arbeit ging es um die von unse­er Stadt­teil­grup­pe ini­tier­ten… Wei­ter­le­sen »

Stadt­teil­grup­pe vom 14.04.2015

Wir befass­ten uns wie­der mit einer gan­zen Rei­he von ver­schie­de­nen The­men. Z. B.: Die letz­te Sit­zung des Sozi­al­aus­schus­ses und im Nach­gang dazu eine Orts­be­ge­hung mit Anwoh­nern der Rit­ter­hu­der Str.. Anwoh­ner hat­ten sich über Ver­kehrs­lärm, Müll und Dro­gen­pro­ble­ma­tik beschwert. Den Zei­tungs­be­richt zur Unter­ar­beits­grup­pe Stadt­teil­ent­wick­lung des Prä­ven­ti­ons­ra­tes West. Das Richt­fest beim Neu­bau­vor­ha­ben „Lan­ge Höhe” für 18 Rei­hen­häu­ser… Wei­ter­le­sen »

Stadt­teil­grup­pen­tref­fen vom 10.02.2015

Erfreu­li­cher­wei­se konn­ten wir in unse­rer klei­nen Run­de einen neu­en Men­schen begrü­ßen, der Inter­es­se an den Ent­wick­lun­gen im Stadt­teil hat und sich zukünf­tig ein­brin­gen möch­te. Am 19.02.2015 fin­det die Auf­stel­lung der Bei­rats­kan­di­da­ten für die Wahl am 10.05.2015 statt — wir tra­fen hier­zu ent­spre­chen­de Vor­be­rei­tun­gen. Vor­aus­sicht­lich kön­nen wir 1 weib­li­che und 3 männ­li­che Bewer­ber auf­stel­len. Mehr wäre bei rund 35.000 Ein­woh­nern… Wei­ter­le­sen »

Stadt­teil­grup­pen­tref­fen am 20.01.2015

Wir berie­ten 2,5 Stun­den über aktu­el­le The­men im Stadt­teil bzw. Ver­an­stal­tun­gen an die wir teil­ge­nom­men hat­ten. Z. B. Nicht­stän­di­ger Aus­schuss Neue Ober­schu­le Ohlen­hof vom 17.12. Sit­zungs­ter­min Inte­grier­tes Ent­wick­lungs­kon­zept Grö­pe­lin­gen am 12.01. Woh­nen in Nach­bar­schaf­ten am 12.01. Con­trol­ling­aus­schuss über die Jugend­ar­beit im Stadt­teil am 13.01. Prä­ven­ti­ons­kern­grup­pe am 16.01. und anste­hen­de Ter­mi­ne bis zum nächs­ten Tref­fen. Zwei­ter… Wei­ter­le­sen »