Bauausschuss vom 14.04.2010 — Bunte Berse

Vor­ge­stellt wur­de unter dem Titel “Bun­te Ber­se” eine mög­li­che Bebau­ung für das noch aus der Zeit des Sanie­rungs­ge­biets übrig geblie­be­ne Grund­stück Grö­pe­lin­ger Heerstr./Bersestr./Waltjenstr.

Im Bereich der Grö­pe­lin­ger Heer­str. möch­te die bau­en und leben eG ein Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus im Rah­men der Lücken­bau­pro­gramms ver­wirk­li­chen. Dabei kann man Antei­le an der eG kau­fen, aber nicht die Woh­nun­gen an sich. Man kann aber auch ohne den Erwerb von Antei­len dort ein­zie­hen. Unter­stützt wird das Pro­jekt in der Start­pha­se aus WIN-Mit­teln und der Bau soll zusam­men mit der WaBeQ rea­li­siert werden.

Es waren auch 2 Gäs­te auf der Sit­zung, die kon­kre­tes Inter­es­se an dem Objekt haben. Es wer­den Men­schen auch gera­de aus Grö­pe­lin­gen gesucht, die an dem Pro­jekt Inter­es­se haben. Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen soll es in Kür­ze geben.

Aus unse­rer Sicht wäre es schön, wenn die­se brach­lie­gen­de, aber recht attrak­tiv gele­ge­ne Flä­che (Ver­kehr, Ein­kau­fen, Kul­tur, Gesund­heit …) mit attrak­ti­ven Wohn­raum bebaut wer­den könn­te. Denn davon braucht Grö­pe­lin­gen noch eini­ges, wenn man sich den ver­al­te­ten Bau­zu­stand einer Rei­he von Bestands­woh­nun­gen etwa der Gag­fah, der Bremischen/Beamtenbau/Vitus oder teil­wei­se auch der Espa­bau ansieht.

Im Anschluss könn­te es evtl. ein zwei­tes Haus der eG in der Mit­te des heu­ti­gen Grund­stücks geben. Zur Walt­jen­stra­ße hin ist wohl eher eine Bebau­ung mit Rei­hen­häu­sern eines ande­ren Inter­es­sen­ten angedacht.

Zusatz im Juli 2010: Ein Infor­ma­ti­ons­schild wur­de aufgestellt.

Bunte Berse

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.