Aktuelle Wohnungsbaukonzeption im Detail

Im Inter­net ist die Woh­nungs­bau­kon­zep­ti­on Bre­men 2020 verfügbar.

Sie zeigt für jeden Stadt­teil das Woh­nungs­bau­po­ten­ti­al auf. Für Grö­pe­lin­gen ist dort ein Poten­ti­al von 455 Wohn­ein­hei­ten gelistet.

Bis zum Jahr 2015 wird die Ent­wick­lung fol­gen­der Flä­chen als prin­zi­pi­ell mach­bar angesehen:

Pastorenweg/Dockstr.: 20 Wohn­ein­hei­ten. Hier hat­te sich zuletzt der ursprüng­li­che Inves­tor zurück­ge­zo­gen. Eine detail­lier­te Mus­ter­pla­nung liegt aber bereits vor und wur­de in einer Bei­rats­sit­zung mit den Anwoh­ner auch bereits diskutiert.

St. Niko­laus-Kir­che / Beim Ohlen­hof: 20 Wohn­ein­hei­ten, im wei­te­ren Ver­lauf wei­te­re 20 Wohn­ein­hei­ten. Die­se Pla­nung ist u.W. neu. Genaue­re Infor­ma­tio­nen sind uns nicht bekannt. Ggf. ist dies auch im Zusam­men­hang mit der Finanz­si­tua­ti­on der Kir­che zu sehen.

Lis­saer Str.: 22 Wohn­ein­hei­ten. Hier sind bereits in 2009 neue Rei­hen­häu­ser ent­stan­den. Zuvor gab es eine Bebau­ung an der von der Lis­saer Str. abbie­gen­den Hil­de-Adolf-Str.. Pla­nun­gen lie­gen u.W. vor.

Opel Burr: 20 Wohn­ein­hei­ten, im wei­te­ren Ver­lauf wei­te­re 25 Wohn­ein­hei­ten. U.W. ist in den bis­he­ri­gen Plä­nen nur ein Teil der Wohn­ein­hei­ten auf­ge­nom­men. Wei­te­re Wohn­ein­hei­ten müss­ten ent­we­der auf der ggü. lie­gen­den Stra­ßen­sei­te ent­ste­hen oder das kon­kret geplan­te und im Bei­rat vor­ge­stell­te Kon­zept zum Umbau der Gewer­be-immo­bi­lie müss­te ver­än­dert werden.

Im Wein­ber­ge: 10 Wohn­ein­hei­ten. Die Pla­nun­gen wur­den eben­falls bereits im Bei­rat vorgestellt.

Für den Zeit­raum nach 2015 sind fol­gen­de Poten­tia­le genannt:

Ber­sestr.: 26 Wohn­ein­hei­ten. Im Bau­aus­schuss wur­den bereits die Grob­pla­nun­gen für ein Mehr­ge­ne­ra­ti­ons­haus unter dem Titel “Bun­te Ber­se” vor­ge­stellt. Fin­den sich Bewoh­ner für das Kon­zept, soll­te das Haus noch vor 2015 rea­li­siert sein. Im Ver­lauf zur Walt­jenstr. soll dann ein 2. Haus ent­ste­hen. Für wei­te­re Rei­hen­häu­ser ent­lang der Walt­jenstr. gibt es noch kein Konzept.

Rit­ter­hu­der Heer­str.: 102 Wohn­ein­hei­ten. Hier ist der nach dem Auto­bahn­an­schluss zum Gewer­be­ge­biet Schra­ge­str. die zur Sach­gas­se umge­bau­te Rit­ter­hu­de Heer­str. in Oslebs­hau­sen gemeint. Nach bis­he­ri­gen Aus­sa­gen ist die Erschlie­ßung aller­dings sehr auf­wen­dig. Grö­ße­re Grund­stücks­tei­le sind offen­bar auch im Pri­vat­be­sitz. Die Nach­fra­ge war bis­her von Inves­to­ren­sei­te offen­bar auch nicht gegeben.

An der Brak­kuh­le: 160 Wohn­ein­hei­ten. Die­ses Gelän­de unmit­tel­bar an der Hafen­rand­str., der Hafen­ei­sen­bahn und dem See­ha­fen­ge­biet erscheint uns als rela­tiv unat­trak­tiv und die Ver­mark­tungs­chan­cen auch auf län­ge­re Sicht eher sehr gering.

Nicht auf­ge­führt sind in die­se Liste:

Wohn­oa­se am Ulmen­ring: Die Asset Ver­mö­gens­ver­wal­tung AG hat­te (um 2004?) die­ses Pro­jekt bewor­ben. Es han­delt sich dabei um das Gelän­de der ehe­ma­li­gen Behelfs­woh­nun­gen an der Wum­men­sie­der Str. /Klitzenburg/Eisenbahndamm.  Im ers­ten Bau­ab­schnitt waren 15 Rei­hen­häu­ser geplant. Eine Grob­pla­nung dafür liegt eben­falls vor. Die dama­li­ge Nach­fra­ge war anschei­nend nicht vor­han­den. Das wun­dert ange­sichts der Defi­zi­te der Lage (Bahn­lärm, schlech­te ÖPNV-Anbin­dung) nicht.

Oslebs­hau­ser Bahn­hofs­platz: Hier ist seit meh­re­ren Jah­ren der Bau eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses mit attrak­ti­ven Woh­nungs­zuch­nit­ten geplant. Die Nach­fra­ge scheint aber offen­bar nicht auszureichen.

Klei­ne­re Bau­lü­cken: Wenn man durch die Stra­ßen des Stadt­teils geht, fin­det man noch an eini­gen Stel­len Lücken in der Rei­hen­haus­be­bau­ung. Z.B. Am Krä­hen­berg, Alter Heer­weg, Seewenjestr.

Ver­wahr­los­te Immo­bi­li­en: In der Sanie­rung / Revi­ta­li­sie­rung bestehen­der Bebau­ung liegt eben­falls noch ein deut­li­ches Poten­ti­al. Als Bei­spie­le sei­en genannt: Die bre­men­wei­te Skan­dal­im­mo­bi­lie Jade­str. 18, ein Haus in der Mey­en­bur­ger Str., Grö­ße­re Häu­ser an der Geest­str. und der Bre­mer­ha­ve­ner Str., diver­se Häu­ser und Vil­len-ähn­li­che Gebäu­de an der Grö­pe­lin­ger- bzw. Oslebs­hau­ser Heerstr.

Der Aus- bzw. Umbau bestehen­der Häu­ser: Vie­le Häu­ser in Grö­pe­lin­gen ent­spre­chen auf­grund ihrer Bau­art nicht mehr heu­ti­gen Wohn­an­sprü­chen. Davon sind bereist über die Jahr­zehn­te vie­le Häu­ser durch z.B. Anbau­ten im Gar­ten erwei­tert wor­den. Auch hier könn­te es noch Poten­ti­al geben.

Aber auch der Abriss eini­ger Bebau­un­gen und anschlie­ßen­der Neu­bau wür­de sicher­lich erheb­lich zur Ver­bes­se­rung der Woh­nungs­si­tua­ti­on und damit zur Auf­wer­tung des Stadt­teils ins­ge­samt bei­tra­gen. In Fra­ge kom­men hier ins­be­son­de­re älte­re Woh­nungs­bau­be­stän­de von nach der Pri­va­ti­sie­rung sanie­rungs­un­wil­li­gen Eigen­tü­mern. Ein mög­li­ches Bei­spiel wären aus unse­rer Sicht z.B. Alt­bau­ten im Bereich Kul­mer Str.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.