Integration in Bremen

Wir wol­len die Inte­gra­ti­ons­de­bat­te auf eine sach­li­che Basis stel­len“, so Sozi­al­se­na­to­rin Inge­lo­re Rosen­köt­ter heu­te (2. Novem­ber) zum The­ma „Inte­gra­ti­on in Bre­men“. Grund­la­ge für das Resü­mee, das die Sozi­al­se­na­to­rin zie­hen konn­te, ist ein län­der­ein­heit­li­ches Indi­ka­to­ren­sys­tem, mit dem die Ent­wick­lung der Inte­gra­ti­on von Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund anhand bestimm­ter Daten im Zeit­ver­lauf (2005, 2008) ana­ly­siert wer­den kann. Zudem lie­gen die Ver­gleichs­wer­te zwi­schen Bre­men und dem gesam­ten Bun­des­ge­biet vor.

Inte­gra­ti­on in Bre­men:

Besuch von Kitas

Der Besuch einer Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung ist mit der damit ver­bun­de­nen früh­kind­li­chen För­de­rung von ent­schei­den­der Bedeu­tung für den wei­te­ren Bil­dungs­weg der Kin­der. Erfreu­lich ist, dass der Anteil der Kin­der mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund von 36,2% im Jahr 2006 auf 39,3% im Jahr 2008 ange­stie­gen ist. Im Bun­des­ver­gleich sind es 23 bzw. 26%.
Sozi­al­se­na­to­rin Inge­lo­re Rosen­köt­ter: „Die­ses Ergeb­nis darf aber nicht dar­über hin­weg­täu­schen, dass wir hier han­deln müs­sen. Die Betreu­ungs­quo­te der 3–6jährigen Kin­der mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund liegt bei allen rech­ne­ri­schen Unschär­fen bei ca. 75%, die Betreu­ungs­quo­te der Kin­der ohne Migra­ti­ons­hin­ter­grund bei ca. 95%. Gleich­zei­tig wis­sen wir, dass es gera­de die bil­dungs­fer­nen und ärme­ren Eltern sind, die ihre Kin­der nicht in die Kitas schi­cken. Wenn wir wol­len, dass Kin­der in der Schu­le gute Start­chan­cen haben, dann müs­sen wir die­se Fami­li­en anspre­chen und für den Kita-Besuch gewin­nen.“ Die Sena­to­rin kün­dig­te an, dies zum Schwer­punkt für die nächs­te Kita-Anmel­de­zeit im Janu­ar zu machen: „Wir bie­ten in den Kitas Sprach­för­de­run­gen und früh­kind­li­che Bil­dung. Davon sol­len so vie­le Kin­der wie nur mög­lich profitieren.“ …

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.