Teilbericht Bau-ausschuss vom 13.04.2011

Im öffent­li­chen Teil der Sit­zung wur­den u.a. fol­gen­de The­men behandelt

Pla­nun­gen für das Kir­chen­ge­län­de St. Niko­laus im Vier­eck Beim Ohlenhof/Köhlerhof/Ritterhuder Str./Gröpelinger Heer­str.. Wir hat­ten hier schon ein­mal die Plä­ne am 11. Janu­ar vor­ge­stellt — sie­he über die Such­funk­ti­on auf der Sei­te. Zwi­schen­zeit­lich hat man einen Ent­wurf für die Woh­nun­gen aus­ge­sucht und der Bau­an­trag soll im Geschäfts­gang sein. Es sind kei­ne Senio­ren­woh­nun­gen geplant, son­dern “ganz nor­ma­le” Woh­nun­gen, für die bei Bedarf die Opti­on Betreu­ung über die Cari­tas hin­zu­ge­bucht wer­den kann. Da es kein sozia­ler Woh­nung­bau ist, wer­den die Mie­ten mit 6,50 — 7 Euro höher sein. Neu­bau­woh­nun­gen an die­sem sehr zen­tra­len Stand­ort in zwei­ter Bau­rei­he könn­ten aber durch­aus gefragt sein. Als Fer­tig­stel­lungs­ter­min für das gesam­te Are­al peilt man grob 2013 an.

Dann stell­te die BSAG die kom­men­den Ände­run­gen in ihrem Fahr­plan in Anpas­sung an die Fahr­zei­ten der Regio-S-Bahn vor. Ver­schlech­te­run­gen waren nicht zu erken­nen — im Gegen­teil. Es gibt in der Haupt­fahr­zeit auf dem Heer­stra­ßen­zug Rich­tung Bre­men-Nord zukünf­tig einen 5‑Mi­nu­ten-Takt anstatt eines 10-Minu­ten-Takts, was sich durch bes­se­re zeit­li­che Abstim­mun­gen der Lini­en nach Bre­men-Burg ergibt. Die bis­he­ri­ge 80-/81-er-Linie wird ver­än­dert, so dass auch dort die Ver­bin­dun­gen gera­de aus Bre­men-Nord in das gesam­te Gebiet des Bre­mer Indus­trie­parks + Hüt­ten­str. ver­bes­sert werden.

Posi­tiv über­rascht zeig­te man sich von der Nach­fra­ge beim Quar­tiers­bus. Soll­te das so blei­ben, wer­den wohl bereits in abseh­ba­rer Zeit auch hier Ver­bes­se­run­gen mög­lich sein.

Bzgl. der Schlie­ßung des Kun­den­cen­ters am Stra­ßen­bahn­de­pot Grö­pe­lin­gen ist ein Schrei­ben des Orts­amts West an die BSAG gegan­gen. Ver­mut­lich lässt sich eine Schlie­ßung aber nicht ver­hin­dern. Schließ­lich ver­langt die Poli­tik von der BSAG ein kon­ti­nu­ier­li­ches Zurück­fah­ren des jähr­li­chen Defi­zits und auch in ande­ren Stadt­tei­len sind die Kun­den­cen­ter bereits geschlos­sen wor­den. Ob’s der rich­ti­ge Weg ist — ???  — eine Dis­kus­si­on soll es in der nächs­ten Sit­zung geben. Auf der Inter­net­sei­te der BSAG wer­den in Grö­pe­lin­gen 9 Ver­kaufs­stel­len für Fahr­kar­ten auf­ge­lis­tet. Für Jah­res­ti­ckets, BOB-Anträ­ge, Schü­ler­kar­ten etc. muss man aber wohl zukünf­tig zur Domshei­de, zum Haupt­bahn­hof oder nach Vege­sack fahren. 🙁

Des­wei­te­ren wur­de mit­ge­teilt, dass eine Bus­li­nie durch den Weser­tun­nel — wenn er denn 2020 oder irgend­wann sonst ein­mal exis­tie­ren soll­te — jetzt doch ange­dacht ist. Das ist aus unse­rer Sicht für den Stadt­teil sehr wich­tig, weil damit ein gro­ßes Arbeits­platz­an­ge­bot im Güter­ver­kehrs­zen­trum um grob geschätzt 10 Kilo­me­ter näher an Grö­pe­lin­gen heranrückt.

Anwoh­ner des Bau­ern­dob­bens wün­schen sich eine 30 km/h‑Zone. Wei­ter­lei­tung an das ASV zur Prüfung.

Unser Vor­schlag, im Zuge der Arbei­ten im Bereich der Bas­dah­ler Str. 11 (Aus­gleichs­flä­che Hafen­rand­str.) eine Streu­obst­wie­se umzu­set­zen, wird evtl. umge­setzt. “Kul­tur vor Ort” hat sich offen­bar als Pro­jekt­be­glei­ter zur Ver­fü­gung gestellt.

Das ASV leg­te eine kor­ri­gier­te Fas­sung für die Erwei­te­rung der Auf­stell­flä­che der stadt­ein­wär­ti­gen Hal­te­stel­le “Use Akschen” vor, dem der Bei­rat zustimm­te. Offen­bar hat es im Kur­ven­be­reich der Lud­wig-Pla­te-Str. einen Unfall gege­ben. Der Bei­rat dräng­te in sei­nem Beschluss daher zugleich erneut dar­auf, die Optik in die­sem Bereich zu erhö­hen. Z.B. soll­ten die ein­fa­chen weis­sen Fuß­gän­ger-Hin­wei­se auf der Fahr­bahn durch Leucht­far­ben her­vor­ge­ho­ben wer­den. Die bes­te Lösung wäre eine Ver­le­gung der Hal­te­stel­le Use Akschen auf die ande­re Kreu­zungs­sei­te vor die Tank­stel­le. Dann wür­de eine Que­rung der Lud­wig-Pla­te durch Besu­cher der Water­front ganz ent­fal­len. Dies scheint aber nicht finanzierbar.

Die Stel­le Sau­be­re Stadt teilt auf unse­rer Initia­ti­ve hin mit, das in den nächs­ten Wochen 3 Müll­be­häl­ter im Bereich der Lin­den­hof­str. auf 70 Liter Fas­sungs­vo­lu­men erhöht wer­den sol­len.  Wir war­ten erst­mal ab, ob es tat­säch­lich so kommt.

Im nicht-öffent­li­chen Teil ging es u.a. um die Wind­kraft­an­la­ge Rie­spot, die Wind­kraft­flä­che in Höhe A27/Bauerndobben, die sicht­ba­ren Bau­maß­nah­men an der Water­front und dem The­ma Spiel­hal­len.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.