Aussschüsse “Arbeit …” und “Soziales …” am 30.11.2011 um 18:30 Uhr im Ortsamt West, 3. OG

Auf Initia­ti­ve unse­res Bei­rats­mit­glieds Die­ter Stein­feld soll an die­sem Abend ein genaue­rer Blick auf die öffent­li­che Beschäf­ti­gungs­för­de­rung gewor­fen wer­den. Hier­zu haben Ver­tre­ter der Arbeit­neh­mer­kam­mer, des Job­cen­ter West sowie des Arbeits­e­na­tors ihr Kom­men zugesagt.

Zur Spra­che wer­den sicher die im nächs­ten Jahr vor­ge­se­he­nen Rück­nah­men im Bereich der AGH-E-Stel­len kom­men. Ins­ge­samt soll aber eher ein über­ge­ord­ne­ter Blick ver­schafft wer­den. Nach der Sta­tis­tik bekom­men im März 2011 etwa 29 % der Men­schen in Grö­pe­lin­gen im Alter zwi­schen 18 und 65 Jah­ren Leis­tun­gen nach dem SGB-II — in Sum­me ca. 6.300 Men­schen . Unter den aus­län­di­schen Grö­pe­lin­gern in der Alters­klas­se liegt der Anteil bei 39 %.

Etwas mehr als die Hälf­te die­ser 6.300 Men­schen ist nicht arbeits­los geführt.  Sie sind z.B. in einer öffent­lich geför­der­ten Beschäf­ti­gung (InJob, AGH‑E, Qua­li­fi­zie­rung …), sind Auf­sto­cker, (Um)-Schüler, pfle­gen Ange­hö­ri­ge oder sind zum Stich­tag schlicht krankgemeldet.

Die ande­re Hälf­te ist arbeits­los geführt.  Wenn die öffent­li­che Beschäf­ti­gung zurück­ge­fah­ren wird, könn­te sich die­ser Anteil erhö­hen. Unklar ist, wel­che kon­kre­ten Ver­mitt­lungs­hemm­nis­se vor­lie­gen (z.B. Sprach­de­fi­zi­te, gesund­heit­li­che Ein­schrän­kun­gen, Kin­der­be­treu­ung, Dro­gen). Und eben­falls unklar ist, wie­viel Bewe­gung in der Grup­pe ist, die eine sta­tis­ti­sche Moment­auf­nah­me nicht zei­gen kann.

Unse­re Mei­nung: Wenn die öffent­li­che Beschäf­ti­gung zurück­ge­führt wird weil der Arbeits­markt zuneh­mend auf­nah­me­fä­hi­ger gese­hen wird, so muss sich dies auch in kon­kre­ten Maß­nah­men und Ergeb­nis­sen niederschlagen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.