Beiratssitzung am 11.09.2013

Bür­ger­fra­gen

Eine Fra­ge gab es zur “bibli­schen Flie­gen­pla­ge” ca. im Juni im Indus­trie­ha­fen­ge­biet. Aus­lö­ser war ein Schiff aus Eng­land mit Ver­bren­nungs­stof­fen für das swb-Mit­tel­ka­lo­rik­kraft­werk im Hafen. Das Schiff konn­te nicht wie wohl vor­ge­se­hen von Weser­port ent­la­den wer­den bzw. es sind schon vor­her Flie­gen auf dem Schiff geschlüpft. Die Gewer­be­auf­sicht hat­te sich sei­ner­zeit nach Kennt­nis­er­lan­gung ein­ge­schal­tet und Vor­ga­ben für die wei­te­re Behand­lung gemacht.

Eine wei­te­re Fra­ge dreh­te sich um das Töten und Mit­neh­men (Essen?) von Enten im Oslebs­hau­ser Park durch — tja? — Spa­zier­gän­ger. Dies ist ein kla­rer Fall für einen Polizeieinsatz.

 

Gleis­bau­ar­bei­ten im Heer­stra­ßen­zug zwi­schen Alte­n­escher Str. und Morgenlandstr.

Sie­he hier­zu auch unse­re frü­he­ren Berich­te. Die Fuß­gän­ger­be­darfs­am­pel an der mit­tig zusa­men­ge­leg­ten Hal­te­stel­le Alte­n­escher Str. ist auf Höhe “Frisörladen/Ex Flei­scher­la­den” vor­ge­se­hen. Der Platz­be­darf für die Stra­ßen­bahn­spu­ren wird von 2,75 auf 3,05 Meter aus­ge­wei­tet. Nach Fer­tig­stel­lung die­ses Stre­cken­teils ca. im Som­mer 2014 ist der Stre­cken­teil “Wal­ler Fried­hof — Wal­ler Thea­ter” und danach “Lin­den­hof­cen­ter — Depot Grö­pe­lin­gen” vor­ge­se­hen. Die Pla­nun­gen gehen der­zeit davon aus, das bis zum Jahr 2020 nur noch brei­te­re Stra­ßen­bah­nen im Ein­satz sein wer­den und dem­entspre­chend bis zum Jahr 2020 auch die Stra­ßen­bahn­li­nie im Heer­stra­ßen­zug kom­plett ver­brei­tert sein muss.

2 Bil­der der umge­bau­ten Hal­te­stel­le Alte­n­escher Str.:

 

Planungsstand Haltestelle Altenescher Str. im September 2013
Pla­nungs­stand Hal­te­stel­le Alte­n­escher Str. im Sep­tem­ber 2013 in stadt­ein­wär­ti­ger Sicht
201309111206
Pla­nungs­stand Hal­te­stel­le Alte­n­escher Str. im Sep­tem­ber 2013 in stadt­aus­wär­ti­ger Sicht

 

Kri­mi­na­li­täts­si­tua­ti­on in Grö­pe­lin­gen und Oslebshausen

Die Kri­mi­na­li­täts­ent­wick­lung im Stadt­teil nach der orga­ni­sa­to­ri­schen Kon­zen­tra­ti­on der Poli­zei­re­vie­re Grö­pe­lin­gen und Oslebs­hau­sen am Stand­ort Grö­pe­lin­gen sowie der Ein­set­zung einer Schwer­punkt­grup­pe West (für Ein­brü­che) wur­den vom Revier­lei­ter in einer ein­drucks­vol­len Prä­sen­ta­ti­on vorgestellt.

Grob kann man sagen, das es bei allen Kenn­zif­fern teils dras­ti­sche Ver­bes­se­run­gen gege­ben hat. Die genaue Zuord­nung der Ursa­chen dafür ist natür­lich spe­ku­la­tiv, aber man kann schon davon aus­ge­hen, das der Arbeits­ein­satz und die Ermitt­lungs­er­fol­ge der Poli­zei wesent­li­chen Anteil dar­an haben. Hier zeigt sich auch, das von den Mit­ar­bei­tern selbst erar­bei­te­te Ver­bes­se­rungs­kon­zep­te rea­li­täts­nä­her und erfolg­rei­cher sind als teu­er von exter­nen Exper­ten ein­ge­kauf­te Gut­ach­ten. Das soll­te Vor­bild auch für ande­re — etwa im Kran­ken­haus­be­reich der GeNo — sein.

 

Die Woche zuvor gab es eine Sit­zung des Aus­schus­ses “Arbeit, Wirt­schaft, Häfen, Umwelt und Energie”.

Dar­in ging es u.a. um die Frei­raum­pla­nung aus einem klei­nen Rest­topf aus Mit­teln der Sozia­len Stadt — sie­he auch die Berich­te hier zuvor. Vie­le zunächst ange­dach­te Pro­jek­te haben sich im wei­te­ren Ver­lauf als (in der Kür­ze der Zeit) nicht umsetz­bar oder sinn­voll erwie­sen, so dass wesent­lich Mit­tel­an­tei­le nicht ver­aus­gabt wer­den. Umge­setzt wer­den sollen

o Mobi­le Gär­ten an Schu­len und mit einem Mieterprojekt

o Wege­hin­wei­se Block­land — Grö­pe­lin­ger Fähr­an­le­ger (auf vor­han­de­nen z.B. Schaltkästen)

o Auf­hel­lung von all­ge­mein als Gefah­ren­punk­te ein­ge­stuf­te Stand­or­te im Grün­zug West (Rostocker/Stoteler und Moor­str.) durch u.a. umwelt­ge­rech­te Bodenfarben.

o Marktplatz/Aktionsfläche Ohlenhof

Im wei­te­ren Ver­lauf ging es noch um die Wind­kraft­flä­che F (u.a. war der Peti­ti­ons­aus­schuss der Bre­mi­schen Bür­ger­schaft vor Ort) und die sehr star­ke Ver­mül­lung am Mit­tel­wisch­weg in der Nähe des Klein­gar­ten­gebiets. Letz­te­res The­ma soll in der nächs­ten Sit­zung am 20.11. fort­ge­setzt werden.

 

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.