Bauausschuss vom 30.10.2013

Von dem sehr wich­ti­gen The­ma in der Okto­ber­sit­zung im Bil­dungs­aus­schuss — gym­na­sia­le Ober­schu­le in Grö­pe­lin­gen — und dem The­ma im Sozi­al­aus­schuss — Bau eines Treffpunkt/Unterstand im Bereich Deb­sted­ter Str./Stapelfeldstr. ana­log zu Burg — wur­de bereits in den ört­li­chen Medi­en gut berichtet.

Von den The­men des Bau­aus­schus­ses vom 30.10.2013 gab es bis­her wohl weni­ger Reso­nanz. Daher hier.

Nach der Klä­rung der Grund­stücks­fra­ge für die Neue Ober­schu­le Ohlen­hof konn­te der Grund­stücks­ei­gen­tü­mer am Ende der Wum­men­sie­der Str. sein Bau­pro­jekt “Wohn­park Lan­ge Sicht” vor­stel­len. Es han­delt sich hier­bei um die Deut­sche Rei­hen­haus AG, die an die­sem Stand­ort etwas güns­ti­ge­re (auch klei­ne­re) stan­dar­di­sier­te Rei­hen­häu­ser plant. Die Ver­mark­tung hat zwi­schen­zeit­lich begon­nen. Vor 10 Jah­ren hat es unter dem Titel “Wohn-Oase am Ulmen­ring” bereits einen Ver­mark­tungs­ver­such gege­ben. Zwi­schen­zeit­lich hat sich der Immo­bi­li­en­markt aber auch in Bre­men stark ver­än­dert, das Kon­zept ist jetzt anders, es gibt den Strei­chel­zoo, den Quar­tiers­bus und die NOO.

Wohnpark

 

Dann ging es um den Umbau der Zen­tral­kreu­zung in Oslebs­hau­sen — ggf. in Form eines Krei­sels. Das SUBV hat der­zeit kei­ne Absicht, an den bestehen­den Ver­kehrs­ver­hält­nis­sen grund­sätz­lich etwas zu ver­än­dern. Unse­re Bei­rats­frak­ti­on hat­te sich dafür ein­ge­setzt, das die zwi­schen­zeit­lich rea­li­sier­te zwei­te Ampel­que­rung gebaut wird — hier besteht ggf. noch Nach­bes­se­rungs­be­darf zwi­schen den Zie­len “Blin­den­leit­sys­tem”  und “Bar­rie­re­frei­heit für Roll­stuhl­fah­rer”. Ange­sichts des Nut­zen eines Umbaus im Ver­hält­nis zu sei­nen Kos­ten sind wir der­zeit gegen einen kos­ten­träch­ti­gen Umbau, da ande­re Inves­ti­tio­nen — z.B. in die Sanie­rung von Turn­hal­len — drin­gen­der sind.

Im Stadt­teil kann wohl eine der bre­men­weit 23  mobi­len Geschwin­dig­keits­mess­ta­fel ein­ge­setzt wer­den. Ers­te Auf­stel­lungs­or­te sol­len dann Abschnit­te in der Oslebs­hau­ser Land­str. und in der See­wen­jes­tr. sein.

Durch den Bau der Lärm­schutz­mau­er an den Bahn­glei­sen in Oslebs­hau­sen kommt es erwar­tungs­ge­mäß zu Anwoh­ner­pro­tes­ten. Wie hier mit den Plan­skiz­zen berich­tet, wird in Höhe des Bau­mark­tes Buck­mann die Lärm­schutz­wand nur stadt­aus­wärts voll­stän­dig ab dem Tun­nel bis zur Mit­te Rei­her­sied­lung gebaut — die Anwoh­ner Randweg/Ritterhuder Heer­str.  erhal­ten damit eine Ent­las­tung. Stadt­ein­wärts fin­det der Bau ab Mit­te Rei­her­sied­lung nur bis zu einem Punkt auf dem jet­zi­gen Buck­mann­grund­stück statt und dann nicht mehr. Das führt dazu, das der Schall nun ver­mehrt auf das Grund­stück Buck­mann und ggf. wei­ter dar­über­hin­aus reflek­tiert wird.

Es wur­de eine Flä­che für den “Bernd-Traut­mann-Platz” an der Bezirks­sport­an­la­ge ausgesucht.

Für das Gebäu­de Schiff­bau­erweg 6 — 8 gibt es Umbaupläne.

Bei dem Lang­zeit­pro­blem “Über­schwem­mun­gen im Mit­tel­wisch­weg” soll erneut an die Auto­bahn­meis­te­rei her­an­ge­tre­ten werden.

Die Schä­den am Fuß­weg zwi­schen Am Non­nen­berg und Bex­hö­ve­der Str. sol­len ggf. unbü­ro­kra­tisch besei­tigt werden.

Um den Ein­zel­han­dels­stand­ort Oslebs­hau­sen und die dort getä­tig­ten erheb­li­chen pri­va­ten Inves­ti­tio­nen zu unter­stüt­zen, sprach sich der Aus­schuss für eine Rea­li­sie­rung der Unter­tun­ne­lung für Fuß­gän­ger am Bahn­hof Oslebs­hau­sen aus. Dies ist auch eine Maß­nah­me, die sinn­vol­ler ist als der Umbau der Zen­tral­kreu­zung zu einem Kreisel.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare

  1. Ich glau­be bei den mobi­len Geschwin­dig­keits­mess­ta­fel soll es Oslebs­hau­ser Land­stra­ße heißen 🙂