Das Gebäudesanierungsprogramm 2015 — KiTa Am Nonnenberg

mit einem Volu­men von 27,37 Mio. Euro wur­de vor­ge­stellt: Zur Pres­se­mit­tei­lung.

Im Grö­pe­lin­ger Bereich sind dar­in fol­gen­de Maß­nah­men enthalten:

Bereits beschlos­sen und über die Jah­re wei­ter fortgeführt:

  • Schu­le Auf den Heu­en­sta­ti­sche Fas­sa­den­sa­nie­rung / Turn­hal­le mit ins­ge­samt 1,81 Mio. Euro. Die Sanie­rung bzw. der Neu­bau der Turn­hal­le ver­zö­gert sich aus meh­re­ren Grün­den seit Jah­ren und scheint nach dem Plan auch 2015 nicht durch­ge­führt zu wer­den, son­dern erst 2016. ???
  • Neue Ober­schu­le Grö­pe­lin­gen Sanie­rung und Umbau — Gesamt­sa­nie­rung mit ins­ge­samt 13,8 Mio. Euro.
  • Gesamt­schu­le West, TH Lis­saer Str. Fas­sa­den­sa­nie­rung mit ins­ge­samt 1,48 Mio. Euro.

Kon­ti­nu­ier­lich erfor­der­li­che Maß­nah­men (Grund­aus­stat­tung Pla­nungs­mit­tel /Kostenschätzungen für Folgejahre):

  • SZ Rübekamp, Bestandsaufnahme
  • Schu­le Osl. Heer­str., Bestands­aufn. TH
  • JVA Son­ne­mann­str., Bestands­aufn. Fuchsberg
  • Grund­aus­stat­tung Tra­wU, Zubau, Brand­schutz, Schad­stof­fe (stadt­weit — aber eben auch in Grö­pe­lin­ger Gebäuden)

Neue Maß­nah­men:

  • JVA Son­ne­mann­stra­ße Dach­sa­nie­rung Werk­hof mit ins­ge­samt 1,68 Mio. Euro

Ein Ersatz­bau für die KiTa Am Non­nen­berg hat es somit nicht auf die­se Lis­te geschafft. Bereits im Bau­aus­schus­ses der städ­ti­schen Depu­ta­ti­on für Sozia­les, Kin­der und Jugend am 01.08.2013 gab es dazu eine Mit­tei­lung. In der Fra­ge­stun­de der Stadt­bür­ger­schaft am 23.09.2014 hiess es: “Der Senat beur­teilt den Zustand des Gebäu­des Am Non­nen­berg als sanie­rungs­be­dürf­tig. …  Die Fas­sa­de ist im Jah­re 2013 instand­ge­setzt wor­den. Die wei­te­ren Sanie­rungs­be­dar­fe wer­den dann abge­ar­bei­tet, wenn das Sanie­rungs­kon­zept mit dem Sozi­al­res­sort und spe­zi­ell mit den Umbau- und Erwei­te­rungs­plä­nen des Eigen­be­trie­bes Kita Bre­men abge­stimmt wor­den ist. Zur Zeit wird an einem Stand­ort­ent­wick­lungs­kon­zept für alle Kitas gear­bei­tet, das sowohl Sanie­run­gen als auch Wei­ter­ent­wick­lun­gen der Stand­or­te beinhal­ten soll.”

Im Jugend­hil­fe­aus­schuss am 11.11.2014 wur­de fer­ner beschlos­sen, das es einen Zuschuss von 20.000 Euro für das Pro­jekt “ener.freizi” geben soll. Die­ser Punkt wur­de wie die Situa­ti­on der KiTa Am Non­ne­berg auf einer Bei­rats­sit­zung im Som­mer in Oslebs­hau­sen thematisiert.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.