Landesmitgliederversammlung am 11.07.2015

Auf die­ser Lan­des­mit­glie­der­ver­samm­lung wur­de der Koali­ti­ons­ver­trag mit einer Zustim­mung von 85,6 % beschlos­sen. Das zeigt, das nicht weni­ge Punk­te umstrit­ten sind und sich nicht jeder in dem Ver­trag wie­der­fin­den konn­te. Das ist ange­sichts der vor uns lie­gen­den Zeit aber auch nicht ver­wun­der­lich. Denn jetzt kom­men die ent­schei­den­den Jah­re der Schul­den­brem­se und der bis­her auf­ge­bau­te posi­ti­ve Abstand zwi­schen dem maxi­mal mög­li­chen Haus­halt­de­fi­zit und dem tat­säch­li­chen Defi­zit schmilzt schnell ab. Soll­ten die Zin­sen in die­ser Zeit stei­gen, dann wird es fast unmög­lich, denn nur 1 % Zins­an­stieg bedeu­ten in etwa 200 Mio. Euro Mehr­aus­ga­ben. Ohne eine Alt­schul­den­re­ge­lung oder einer Ver­tei­lungs­än­de­rung der Ein­kom­mens­steu­er wird es wohl nicht gehen. Sprich: Es geht in den kom­men­den Jah­ren noch mehr um das kos­ten­sen­ken­de Refor­mie­ren und auch das Weg­neh­men als denn um das Geben. Aus Ver­ant­wor­tung für das Land muss man den Bür­gern die Wahr­heit sagen, was mir auch schon mit unse­rem Wahl­pro­gramm gemacht haben. Das das kei­ne Begeis­te­rungs­stür­me weckt, das ist auch uns klar. Und wir wer­den sehr dar­auf ach­ten, das bei­de Koali­ti­ons­part­ner gemein­sam Ein­schnit­te ver­tre­ten und nicht gesagt wird: “wir wür­den ja ger­ne, aber das Finanz­res­sort rückt das Geld nicht raus.”

Und das muss auch beim Cam­pus Ohlen­hof klar sein. Wir waren mit 3 (zeit­wei­se 4) unse­rer lei­der nur 6 Grö­pe­lin­ger Par­tei­mit­glie­der anwe­send. Ins­ge­samt waren 195 Mit­glie­der erschie­nen. Da ist klar, das man nicht viel aus­ma­chen kann. Unter­stützt wur­den wir aber von den Wal­ler Par­tei­mit­glie­dern und einem Lan­des­vor­stands­mit­glied, so das 10 Unter­zeich­ner zusam­men­ka­men. So kam es, das wir an der vor­ge­leg­ten Pro­to­koll­no­tiz noch klar­stel­len­de Ände­run­gen vor­neh­men konnten:

Beim Satz: Die ursprüng­lich für den Bau der Ober­schu­le Ohlen­hof vor­ge­se­he­nen Mit­tel wer­den gezielt zur Stär­kung der Bil­dungs­in­fra­struk­tur Grö­pe­lin­gens ein­ge­setzt. wur­de das Wort ursprüng­lich gestrichen.

Und im Absatz: Die bis­he­ri­gen Über­le­gun­gen für den Ohlen­hof sind dabei eben­so ein­zu­be­zie­hen wie alter­na­ti­ve Pla­nun­gen für die­sen Stand­ort und die bestehen­den Schul­stand­or­te im Bre­mer Wes­ten sowie die für den Stadt­teil wich­ti­gen Infra­struk­tur­ein­rich­tun­gen und Akteu­re. wur­de eine ergeb­nis­of­fe­ne Prü­fung eingearbeitet.

Ein­stim­mig mit 2 Ent­hal­tun­gen wur­de die­ser Antrag dann von den Mit­glie­dern ange­nom­men. Via moder­ner Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie wur­de von einem anwe­sen­den SPD Bei­rats­mit­glied die­ser Beschluss an die SPD-Bei­rats­mit­glie­der auf deren Lan­des­de­le­gier­ten­ver­samm­lung wei­ter­ge­lei­tet, so das auch dort dann schluss­end­lich wohl die ergeb­nis­of­fe­ne Prü­fung ver­ab­schie­det wer­den konn­te. So berich­tet es jeden­falls der Weser-Kurier:

Bericht des Weser-Kuriers von den Ver­samm­lun­gen. Zitat:

… Die Empö­rung dar­über ist so groß, dass die Grü­nen zurück­ru­dern. Im Antrag, der ohne Gegen­stim­me ange­nom­men wird, heißt es, dass das Pro­jekt ergeb­nis­of­fen geprüft wer­den sol­le. … Spä­ter wird die SPD, man muss es so sagen, bei den Grü­nen abschrei­ben. Aus dem kate­go­ri­schen Nein machen die Sozi­al­de­mo­kra­ten eine ergeb­nis­of­fe­ne Prüfung. …”

Hier hat sich klar aus­ge­zahlt, das es in Grö­pe­lin­gen noch eini­ge — wenn auch klar zuwe­ni­ge — erfah­re­ne Stadt­teil­po­li­ti­ker gibt, die sich auch auf der Lan­des­ebe­ne seit Jah­ren für die Grö­pe­lin­ger Anlie­gen ein­set­zen. Wenn auch die durch die Grö­plin­ger Wahl­ver­wei­ge­rung kei­ne Lust mehr hät­ten, dann wäre so ein Beschluss wohl nicht mög­lich gewesen.

Auch bedank­te sich die Lan­des­vor­sit­zen­de für unse­re Initia­ti­ve in die­ser Sache, da in der hei­ßen Pha­se der Koali­ti­ons­ver­hand­lun­gen die Trag­wei­te des in den Koali­ti­ons­ver­trags hin­ein­ge­schrie­be­nen Pas­su­s­es nicht erkannt wur­de. Unterm Strich kön­nen wir mit dem Beschluss zufrie­den sein, da es soet­was in den letz­ten Koali­ti­ons­ver­trä­gen nicht gege­ben hat. Aber es war wirk­lich auf dem letz­ten Drü­cker. Jetzt geht es dar­um, mit einer annehm­ba­ren Sum­me den Cam­pus Ohlen­hof schnellst­mög­lichst zu ver­wirk­li­chen. Und die­se Sum­me muss deut­lich nah an den Kos­ten des Alter­na­tiv­vor­schla­ges — bis­her 20 Mio. Euro — lie­gen. Und vor allem muss Dampf hin­ter die Sache, wie wir schon vor der Wahl betont hat­ten. Noch in die­sem Jahr soll­ten die vor­be­rei­ten­den Arbei­ten erfolgen.

Aus unse­rer Sicht ein wei­ter wich­ti­ger Punkt war der mit 78,2 % der Stim­men erfolg­te Wie­der­vor­schlag von Joa­chim Loh­se zum Sena­tor mit Zustän­dig­keit für Bau, Umwelt, Ver­kehr und neu Land­wirt­schaft. Der Mann wird zwar oft von poli­tisch inter­es­sier­ter Sei­te kri­ti­siert. Aber das ist unge­recht­fer­tigt, wenn man sich ein­mal anschaut, was der Mann in den letz­ten 4 Jah­ren alles geleis­tet hat. Der ist das per­so­ni­zi­fier­te Gegen­teil eines Ankün­di­gungs­se­na­tors. Für die von uns for­cier­ten The­men ist es wich­tig, das man ohne Unter­bre­chung wei­ter an der Pro­blem­lö­sung arbei­ten kann.

Wich­tig war auch, das es bei der Sozi­al­se­na­to­rin einen Mit­ar­bei­ter gibt, der neu die Auf­ga­be bekom­men hat, leer­ste­hen­de pri­va­te Immo­bi­li­en zu akquie­rie­ren. Davon haben wir ja auch eini­ge Grö­ße­re in Grö­pe­lin­gen und wol­len dort mit den Eigen­tü­mer in’s Gespräch kom­men. Denn der Win­ter kommt und unbe­heiz­te Zelt­un­ter­brin­gun­gen für Flücht­lin­ge sind dann nicht mehr möglich.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.