Termine letzte Septemberwoche 2015

Neben den Sit­zun­gen der Aus­chüs­se  “Kin­der, Jugend, Bil­dung und Sport” sowie “Bau, Ver­kehr, Umwelt und Häfen” gab es noch zwei wei­te­re Ter­mi­ne an denen wir teil­ge­nom­men haben.

Zum einen eine Sit­zung des Lan­des­vor­stan­des mit Abge­ord­ne­ten und Senats­mit­glie­dern sowie Bei­rats­mit­glie­dern aus Bre­men zur Flücht­lings­si­tua­ti­on. Es wird dazu am 13.10.2015 auch eine Son­der-Lan­des­mit­glie­der­ver­samm­lung geben.

Zum ande­ren waren wir auf der Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung der Eltern-Initia­ti­ve-West zur Neu­en Ober­schu­le Ohlen­hof. Es wur­de noch­ein­mal deut­lich, wel­chen his­to­ri­schen Erfolg die Par­tei­ba­sis von SPD und Grü­nen mit der Pro­to­koll­no­tiz zum Koali­ti­ons­ver­trag erreicht hat, denn soet­was gibt es nor­ma­ler­wei­se nicht. Unser Ein­druck war, das alles ande­re als der Bau der Schu­le qua­si “poli­ti­scher Selbst­mord” ist. Die in den Raum gestell­ten Alter­na­ti­ven des sechs­zü­gi­gen Aus­baus der Gesamt­schu­le West und der Neu­en Ober­schu­le Grö­pe­lin­gen sind u.E. kei­ne prak­ti­ka­beln Alternativen.

Die ent­schei­den­de Fra­ge ist unse­rer Auf­fas­sung nach, zu wel­chen Bau­kos­ten die Schu­le kommt. Da gibt es noch eini­ges zu ana­ly­sie­ren und zu ent­schei­den. Z. B. ob der Bestands­bau für die Men­sa genutzt wer­den kann, ob im Pas­siv­h­aus­stan­dard gebaut wer­den muss, ob die Turn­hal­le durch drit­te gebaut wer­den kann, ob man die Hübot­ter-Bau-Initia­ti­ve mit­ein­be­zieht, ob die Con­tai­neran­mie­tung noch in einen Kauf auf Kos­ten­stel­le Immo­bi­li­en Bre­men gewan­delt wer­den kann.

Es ist lei­der unklar, ob auf der nächs­ten Sit­zung der Bil­dungs­de­pu­ta­ti­on am 18. Novem­ber mehr als eine Rich­tungs­ent­schei­dung pro NOO fällt. Und völ­lig offen ist für uns die Fra­ge, wann denn mit einem Bau ange­fan­gen wird. Sind die (2012) bewil­lig­ten 16 Mio. Euro noch vor­han­den? — Wann wird wie­viel Geld nach­be­wil­ligt? — Wird auch ohne Gesamt­be­wil­li­gung mit dem Bau gestar­tet? — Ver­fal­len evtl. EU- oder Bundesmittel?

Der Stadt­teil­bei­rat Grö­pe­lin­gen muss hier ganz eng am The­ma dran blei­ben und darf nicht zulas­sen, das das The­ma über wei­te­re Mona­te oder gar Jah­re ver­zö­gert wird.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.