Verkauf der Reihersiedlung

Einem Medi­en­be­richt am Wochen­en­de im Kurier am Sonn­tag konn­te man ent­neh­men, das die Rei­her­sied­lung von der Von­o­via AG an die Woh­nungs­hil­fe e.V. für einen sym­bo­li­schen Kauf­preis (1 Euro?) an die Woh­nungs­hil­fe e.V. ver­kauft wurde.

Ziel­grup­pe der Woh­nungs­hil­fe e.V. sind laut ihrer Inte­net­sei­te sozi­al benach­tei­lig­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, ins­be­son­de­re Woh­nungs­lo­se, Haft­ent­las­se­ne, sucht­kran­ke und dro­gen­ab­hän­gi­ge Men­schen, benach­tei­lig­te Jugend­li­che. Es ist also eher nicht davon aus­zu­ge­hen, das Bewoh­ner der heu­ti­gen Sied­lun­gen in der Hol­stei­ner Stra­ße 165  — 205 A und am Sacksdamm/Alte Land­wehr in die Rei­her­sied­lung umzie­hen wer­den. Ver­wun­der­lich ist, das die mit Abstand schlech­tes­te Sied­lung saniert wer­den soll, wäh­rend genau das die Von­o­via AG für den viel bes­se­ren Bau­zu­stand in den bei­den ande­ren Sied­lun­gen als wirt­schaft­lich nicht mög­lich darstellt.

Soll­te es im Hin­ter­grund Über­le­gun­gen gege­ben haben, das man “als Good­will” den Stand­ort mit den wohl gerings­ten Grund­stücks­prei­sen erhält und dann die bei­den ande­ren Stand­or­te — auch ohne poli­tisch Lärm zu ver­ur­sa­chen — abreis­sen kann, dann kann solch eine Über­le­gung nur in Unkennt­nis der Sach­la­ge gesche­hen sein.

Der Stadt­teil­bei­rat war nicht in die pri­va­te Ver­kaufs­ak­ti­on eingebunden.

In Zei­tungs­be­rich­ten ist es lei­der meist so, das man nur unvoll­stän­dig wie­der­ge­ge­ben wird. Auch wir als Grü­ne Grö­pe­lin­gen wis­sen nicht, was die Woh­nungs­hil­fe e.V. kon­kret plant.  Unse­re bau­po­li­ti­sche Spre­che­rin Chris­ti­na Vogel­sang meint:

Ich bin zwie­ge­spal­ten. Als Mit­glied des Akti­ons­bünd­nis­ses Men­schen­recht auf Woh­nen freue ich mich für die Bewoh­ner der Rei­her­sied­lung, die dort woh­nen blei­ben wol­len. Als Sach­kun­di­ge Bür­ge­rin des Bau­aus­schus­ses in Grö­pe­lin­gen dage­gen sehe ich gro­ßen Gesprächs­be­darf hin­sicht­lich des Kon­zepts der Woh­nungs­hil­fe und den­ke wir sind alle gespannt dar­über mehr zu erfah­ren. Die Sied­lun­gen in der Hol­stei­ner Stra­ße und des Sacks­damms sind wesent­lich bes­ser erhal­ten und es ist frag­lich, ob es die bes­te Lösung ist, aus­ge­rech­net die Sied­lung mit dem größ­ten Sanie­rungs­be­darf zu retten.”

Immer­hin ist es bereits heu­te so, das der Ver­ein eine Rei­he von Woh­nun­gen bre­men­weit — auch im Bre­mer Wes­ten — betreibt und Pro­ble­me im direk­ten Umfeld der Häu­ser nicht bekannt sind. Hin­ge­gen wur­de zuletzt wie­der von Radio Bre­men TV die hohe Arbeits­lo­sig­keit und Armut in Grö­pe­lin­gen the­ma­ti­siert; sta­bi­li­sier­te Men­schen zie­hen weg und lau­fend kom­men neue arbeits­lo­se Men­schen hin­zu, wie die Zah­len des Job­cen­ters West bele­gen. Die gan­ze Sta­bi­li­sie­rungs­pha­se und das wie­der-in-Arbeit-brin­gen kommt also in der Sta­tis­tik nicht an und die Lang­zeit­ar­beits­lo­sig­keit in Grö­pe­lin­gen bleibt unver­än­dert sehr hoch. Soll­te die Rei­her­sied­lung noch aus­ge­baut wer­den, dann könn­te es dort deut­lich über die heu­ti­gen 50 (zu ca. 80 % leer­ste­hen­den) Häu­ser geben, was wie­der­um schon ein merk­li­cher Fak­tor wäre.

Es soll dem­nächst ein ers­tes Tref­fen von Bei­rats­ver­te­tern mit dem Ver­ein geben, um sein Kon­zept für die Rei­her­sied­lung zu erfah­ren. Erst dann ist eine Bewer­tung der Vor­gän­ge möglich.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.