Bericht von der Ausschuss-sitzung am 6.7.2016 — Sonstige Themen

Sanie­rung der Grü­nen Dock­stra­ße im Abschnitt zwi­schen Mor­gen­land­stra­ße und Lindenhofstraße.

Dafür ste­hen nun­mehr 150.000 Euro bereit — weni­ger als zuvor gedacht. Fol­gen­des soll rea­li­siert werden:

  • Der bis­her geteil­te Fuß­weg mit dem rot gepflas­ter­ten Rad­weg in der Mit­te wird so geän­dert, das die roten Stei­ne des Rad­weg zur Sei­te der Kita gelegt wer­den und es nur noch einen Fuß­weg gibt. Der Rad­weg mit 2,30 Meter Brei­te führt dann in Höhe der Lin­den­hof­stra­ße zwi­schen dem Bau­ern­hof und dem Denk­mal “Zur Schicht”. Der dann gemein­sa­me Fuß­weg wird damit brei­ter und die Wege­füh­rung für alle sicherer.
  • Die Bäu­me von der KiTa bis zur Lin­den­hof­stra­ße auf der Sei­te des Bau­ern­ho­fes wer­den weggenommen.
  • Das Pflas­ter in Höhe der Lin­den­hof­stra­ße wird auf­ge­nom­men und der Unter­bau an die­ser Stel­le kom­plett neu gelegt. Bis­her soll die Ver­le­gung man­gel­haft sein. Trotz des klei­nen Pflas­ters soll es danach rela­tiv eben sein. Die der­zeit vor­han­de­ne Bank wird ersetzt. Die kürz­lich neu gepflanz­ten Bäu­me sol­len im Auf­wuchs gestärkt werden.
  • Im wei­te­ren Ver­lauf zur Mor­gen­land­stra­ße sol­len eine oder zwei wei­te­re ein­zel­ne Bän­ke auf­ge­stellt werden.
  • Evtl. wird der Bereich der Erd­wäl­le in Höhe der KiTa ausgelichtet.

Bau­be­ginn soll noch im Herbst 2016 sein.

Dann ging es um die rechts­wid­ri­ge Bepar­kung auf dem Fuß- und Rad­weg der Sta­pel­feld­stra­ße durch Besu­cher der Fatih-Moschee. Hier soll das ASV mit dezen­tem Hin­weis auf die Abpol­le­rung vor dem Kiosk am Stra­ßen­bahn­de­pot aktiv werden.

Das Häu­ser­en­sem­ble im Bereich Axsted­ter Str. / Boke­l­er Weg / Wisch­hus­en­stra­ße wur­de unter Denk­mal­schutz gestellt.

3 ange­nom­me­ne Anträ­ge der SPD befass­ten sich mit der zu engen Plat­zie­rung der War­te­häus­chen an den umge­bau­ten Hal­te­stel­len Dia­ko und Am Non­nen­berg zur Stra­ße, wo nach­ge­bes­sert wer­den soll. Im Bre­mer Indus­trie­park soll die neue Müll­de­po­nie der Stadt Bre­men nicht ent­ste­hen. Das Wirt­schaft­res­sort ist lei­der noch nicht sei­ner Auf­ga­be nach­ge­kom­men und hat fest­ge­legt, in wel­chem Indus­trie- oder Gewer­be­ge­biet sich zukünf­tig die Bre­mer Abfall­wirt­schaft ansie­deln oder ggf. umsie­deln soll. Und der Stadt­teil­bei­rat möch­te in die Pla­nung der Pre­mi­um­fahr­rad­rou­te von Bre­men Nord in die Innen­stadt recht­zei­tig betei­ligt wer­den, weil die iso­lier­te Aus­wei­sung der Stra­ße Beim Ohlen­hof als Fahr­rad­stra­ße — die der Bei­rat abge­lehnt hat — eine man­geln­de Infor­ma­ti­on der Pla­ner und auch des ADFC mit den Gege­ben­hei­ten vor Ort gezeigt hat.

Im nicht-öffent­li­chen Teil ging es dann noch um eine Rei­he von Punk­ten wie die Stel­lung­nah­me zum vor­lie­gen­den Bau­an­trag für die Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße 9 — 13, so dass die Sit­zung nach ca. 3,5 Stun­den um 22:00 Uhr zu Ende ging.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.