Bericht von der Beiratssitzung am 23.11.2016 – Teil 2 KiTa Ausbauplanung

Im wei­te­ren Ver­lauf ging es um die Aus­bau­pla­nung bei den Kin­der­ta­ge­stät­ten bis zum Kin­der­gar­ten­jahr 2019/2020. Man kann die Daten des Ein­woh­ner­mel­de­am­tes neh­men — das ist dann ja aber nur der Ist-Zustand und man weiss ledig­lich, das z.B. ein heu­te ein­jäh­ri­ges Kind abseh­bar in das KiTa-Alter kommt. Dane­ben gibt es die Daten des Sta­tis­ti­schen Lan­des­am­tes, die z.B. mit geplan­ten Woh­nungs­bau­ge­bie­ten eine Bevöl­ke­rungs­vor­schau machen und die dann wesent­lich höher ausfallen.

Nach die­sen Daten bleibt der Bedarf im Orts­teil Lin­den­hof um 250, in den Orts­tei­len Ohlen­hof und Grö­pe­lin­gen um 360 und steigt im Orts­teil Oslebs­hau­sen von 250 auf 300 an, da gera­de in Oslebs­hau­sen viel neu gebaut wird. Ins­ge­samt wur­den 690 neue heu­te bekann­te Wohn­ein­hei­ten berücksichtigt.

Das Ziel für die Ver­sor­gungs­quo­te der Unter-Drei-Jäh­ri­gen (U3) liegt im Stadt­teil bei 50 % — der Ist­zu­stand sind 31 %.

Das Ziel für die Ver­sor­gungs­quo­te der Über-Drei-Jäh­ri­gen (Ü3) liegt im Stadt­teil bei 98 % — der Ist­zu­stand sind 81 %.

Um die bei­den Zie­le zu errei­chen, wer­den im u3-Bereich 25 neue Grup­pen mit je 10 Kin­dern  benö­tigt, im Ü3-Bereich sind es 20 Grup­pen mit je 20 Kindern.

Es gab zum Start / im Lau­fe des dies­jäh­ri­gen Kin­der­gar­ten­jah­res 143 nicht ver­sorg­te Kin­der im Stadt­teil auf der all­ge­mei­nen War­te­lis­te der Bil­dungs­be­hör­de. Davon konn­ten 56 Kin­der mitt­ler­wei­le auf einen Platz ver­mit­telt wer­den, 65 Fäl­le sind noch offen. Bei der Dif­fe­renz zu den 143 gemel­de­ten Kin­der sind z.B. die Eltern pos­ta­lisch nicht mehr erreich­bar. DAZU kom­men die­je­ni­gen Kin­der, deren Eltern das Kind auf eine War­te­lis­te einer spe­zi­el­len KiTa gesetzt haben und damit nicht auf der all­ge­mei­nen Ver­mitt­lungs­lis­te für einen KiTa-Platz im wei­te­ren Umkreis ihres Wohn­or­tes ste­hen. Die tat­säch­li­che Nicht­ver­sor­gung im Stadt­teil liegt also wahr­schein­lich deut­lich höher.

 

Die Pla­nung sieht im Ein­zel­nen vor:

Für den Start im Kalen­der­jahr 2017/2018:

Ella-Ehlers-Haus Goo­sestr. (Abriß­ge­neh­mi­gung Alt­bau Goo­se­bad etc. liegt vor): 20 Kin­der U3 / 80 Kin­der Ü3 AWO

Bun­te Ber­se Ber­se­stra­ße (im Bau): 8 Kin­der U3

Alte Feu­er­wa­che Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße: 14 Kin­der Ü3

Kita Oslebs­hau­ser Stra­ße 140 (Alt­ge­bäu­de abge­ris­sen): 20 Kin­der U3 / 40 Kin­der Ü3 AWO

Tages­pfle­ge: 8 Kin­der U3

 

Für den Start im Kalen­der­jahr 2018/2019:

Lis­saer Stra­ße Im Umfeld der Bezirks­sport­an­la­ge: 30 Kin­der U3 / 60 Kin­der Ü3 na’KiTa

Cam­pus Ohlen­hof: 20 Kin­der U3 / 40 Kin­der Ü3 (Umset­zung der Mobil­bau-Anla­ge aus der Fried­rich-Karl-Stra­ße, die im Zuge des Neu­baus Kli­ni­kum Mit­te weg muss)

Bun­tes Haus Schwar­zer Weg: 30 Kin­der U3 / 40 Kin­der Ü3 CEKIS

Erwei­te­rung Am Non­nen­berg: 30 Kin­der U3 KITA Bremen

 

Für den Start im Kalen­der­jahr 2019/2020:

KiTa Im Wein­ber­ge (altes Poli­zei­ge­bäu­de): 30 Kin­der U3 / 60 Kin­der Ü3 CEKIS

N.N. im Orts­teil Grö­pe­lin­gen: 30 Kin­der U3 / 60 Kin­der Ü3

 

Wenn alle die­se Ein­rich­tun­gen gebaut wer­den und die Bevöl­ke­rungs­vor­her­sa­gen so ein­tref­fen, dann kön­nen 2019/2020 die o.g. Ver­sor­gungs­quo­ten von 50 % U3 und 98 % Ü3 erreicht wer­den. Wie immer blei­ben natür­lich vie­le Unsi­cher­hei­ten. Wir den­ken etwa, das es zeit­lich anspruchs­voll ist, in der Goo­se­stra­ße im nächs­ten Herbst fer­tig zu wer­den, wo das Goo­se­bad und wei­te­re Bau­ten noch gar nicht abge­ris­sen sind. Wie der Zuzug nach Bre­men sich gestal­ten wird, ist ohne­hin unbe­kannt — Stich­wor­te Wirt­schafts­kri­sen in ande­ren EU-Län­dern, Situa­ti­on in der Tür­kei, Fami­li­en­nach­zug, Umzug nach Bre­men. Und man braucht natür­lich auch das Per­so­nal. Klar soll schon jetzt sein, das man nur mit der nor­ma­len Aus­bil­dung zur Erzie­he­rIn nicht hin­kom­men wird.

Dazu wur­de ein Sofort­pro­gramm Mobil­bau­ten beschlos­sen. Das sieht qua­si im Vor­griff auf die o.g. Bau­maß­nah­men für 2 bis 3 Jah­re vor:

KiTa Schwar­zer Weg: 20 Kin­der U3

Frei­ge­län­de der Grund­schu­le Auf den Heu­en: 20 Kin­der U3, 40 Kin­der Ü3 (noch mit Vor­be­halt de Trägers)

N.N. im Orts­teil Grö­pe­lin­gen: 20 Kin­der U3 / 40 Kin­der Ü3

 

Die Kin­der wer­den natür­lich auch älter und kom­men dann in die Grund­schu­le. Zum nächs­ten Schul­jahr soll bereits nach den Daten des Sta­tis­ti­schen Lan­des­am­tes ein Mehr­be­darf an 4 Grund­schul­klas­sen abseh­bar sein. Der­zeit wird über­prüft, ob man vor­han­de­ne Grund­schu­len noch erwei­tern kann. Abseh­bar ist aber auch hier ggf. der Neu­bau einer neu­en Grund­schu­le. Stellt sich natür­lich auch hier dann die Fra­ge: WO?

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.