Beiratssitzung vom 25.01.2017

Krank­heits­be­dingt etwas ver­spä­tet der Bericht. Anwe­send waren ca. 80 Gäs­te — über­wie­gend wohl aus dem Lehrerbereich.

Es wur­de die hier schon beschrie­be­nen Plä­ne für den neu­en Grund­schul­stand­ort Humann­stra­ße vor­ge­stellt. Ange­peilt sind 3 Klas­sen à 22 Schü­ler — in Bre­men liegt der Schnitt bei 24 Schü­lern je Grund­schul­klas­se — durch die Sozi­al­in­di­ka­to­ren in Grö­pe­lin­gen bei 22. Plus eine Klas­se mit 15 Schü­lern  im Feld “Wahr­neh­mung- und Ent­wick­lungs­för­de­rung”. Der Bei­rat stimm­te der Neu­or­dung der Schul­ein­zugs­gren­zen Auf den Heu­en, Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße, Humann­stra­ße, Hal­mer­weg zu.

Wo genau die Mobil­bau­ten für die 4. Klas­sen der Schu­le Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße im Oslebs­hau­ser Park auf­ge­stellt wer­den sol­len, das war noch nicht klar. Jeden­falls soll das nicht auf dem Gelän­de der Schu­le im Park gesche­hen, son­dern die 4. Klas­sen der Grund­schu­le sol­len vom Pau­sen­hof der Schu­le im Park abge­trennt sein mit eige­ner WC-Anla­ge und eige­nen Leh­rer­zim­mern. Die Fer­tig­stel­lung des Neu­baus für die 4. Klas­sen auf dem Gelän­de der Grund­schu­le Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße strebt man für 2021 an. Nach dem Depu­ta­ti­ons­be­schluss sol­len die Gesprä­che mit den aktu­el­len Nut­zern des Asche­plat­zes an der Ernst-Wald­au-Stra­ße auf­ge­nom­men wer­den, an dem die neue Grund­schu­le dann in den nächs­ten Jah­ren via Mobil­bau­ten hoch­wach­sen soll.

Nicht glück­lich war der Bei­rat über die Idee, die Mobil­bau­ten der Grund­schu­le Hal­mer­weg neu im Park auf­zu­stel­len. Sie sol­len aber lt. Immo­bi­li­en Bre­men allen Anfor­de­run­gen genü­gen. Der Bei­rat for­der­te die Ein­rich­tung als Ganz­trags­grund­schu­le, für die die wohl die Anbin­dung als eine Depen­dence an eine vor­han­de­ne Ganz­tags­grund­schu­le not­wen­dig ist.

Ein wei­te­rer Tages­or­dungs­punkt waren die Plä­ne für die Neue Ober­schu­le Ohlen­hof. Die KiTA aus Mobil­bau­ten in Heme­lin­gen wird jetzt auf dem der­zei­ti­gen, etwas ver­steckt gele­ge­nen Spiel­platz Kul­mer Stra­ße gebaut wer­den, weil dort alle benö­tig­ten Lei­tun­gen bereits recht nahe lie­gen. Der Bau der NOO soll wei­ter von Som­mer 2018 — 2020 erfolgen.

Der Neu­auf­bau der 100 qm Spiel­scheu­ne neben dem Zebuh-Stall wür­de Kos­ten von 873.000 ver­ur­sa­chen — aus Pla­ner­sicht viel zu viel. Die Ver­le­gung in das der­zei­ti­ge Klein­gar­ten­gebiet wür­de das Gebäu­de aber weit vom Gemein­schafts­haus ent­fer­nen und die Sicht­bar­keit neh­men. Ein Dilemma. 🙁

Dann wur­de noch die Erwei­te­rung der Grund­schu­le Pas­to­ren­weg fü den Ganz­tags­schul­be­trieb vor­ge­stellt. Auch hier im März Depu­ta­ti­ons­be­tei­li­gung. Danach wäre der 1. Bau­ab­schnitt im Mai 2018 — Oko­to­ber 2019, die zwei­te Pha­se dann bis März 2021. Der Umbau ist des­halb so lang­wie­rig, da er im lau­fen­den Betrieb haupt­säch­lich in den Feri­en stattfindet.

Im KiTa-Bereich wur­den dem Sofort­pro­gramm Mobil­bau­ten zuge­stimmt. Es sieht für Grö­pe­lin­gen für maxi­mal 3 Jah­re Stand­or­te neben der Grund­schu­le Auf den Heu­en, auf dem Asche­platz für der KiTa Schwar­zer Weg und an der Schu­le Lan­ge Rei­he in Wal­le (vor­nehm­lich für Grö­pe­lin­ger Kin­der) vor.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.