Unterbringung des 4. Jahrgangs der Grundschule Oslebshauser Heerstraße

Auf sei­ner Sit­zung des Bil­dungs­aus­schus­ses am 08.03.2017 muss­te der Stadt­teil­bei­rat höchst son­der­li­che Din­ge erfah­ren. Der Rei­he nach:

Ab dem 01.08.2017 wird in Grö­pe­lin­gen ein Eng­pass an Grund­schul­räu­men erwar­tet, der mit der bis­he­ri­gen Mehr­auf­nah­me eines Klas­sen­ver­ban­des über die regu­lär vor­ge­se­he­nen Räum­lich­kei­ten in den Grund­schu­len nicht mehr auf­ge­fan­gen wer­den kann. Des­halb ist die Neu­grün­dung einer Grund­schu­le in der der­zei­ti­gen Depen­dance der Grund­schu­le Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße in der Humann­stra­ße vor­ge­se­hen, die dann in den nächs­ten Jah­ren durch Mobil­bau­ten auf dem nahe­ge­le­ge­nen Rot­grand­platz erwei­tert wer­den soll.

Zur Zeit wer­den im Gebäu­de an der Humann­stra­ße die 4. Klas­sen der Grund­schu­le Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße unter­rich­tet. Für die­se Kin­der soll­te zum 01.08.2017 ein Mobil­bau im bzw. in der unmit­tel­ba­ren Nähe des Oslebs­hau­ser Parks mit Sicht­wei­te zur dor­ti­gen Ober­schu­le im Park ent­ste­hen, bevor im Jahr 2021 ein Neu­bau auf dem Gelän­de der Grund­schu­le Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße fer­tig sein soll. Das alles wur­de auf der Bei­rats­sit­zung am 25.01.2017 offi­zi­ell berich­tet und der Stadt­teil­bei­rat hat dem in der Not­la­ge zuge­stimmt. Dabei hat er deut­lich gemacht, das er die Nach­nut­zung des Mobil­baus der Grund­schu­le Hal­mer­weg nicht für ange­bracht hält, da dies noch „Ein­fach-Con­tai­ner“ sind, über die es im Win­ter und Som­mer vie­le Kla­gen gibt. Denn es ist ohne radi­ka­le Beschleu­ni­gung des Pla­nungs­pro­zes­ses für den Neu­bau eigent­lich nicht zu erwar­ten, das ein Neu­bau im Jahr 2021 fer­tig­ge­stellt ist.

Auf o.g. Sit­zung des Bil­dungs­aus­schus­ses ergab sich dann 6 Wochen spä­ter fol­gen­des Bild:

  1. Ver­mut­lich auf­grund der Boden­be­schaf­fen­heit ist eine Auf­stel­lung im Park nicht möglich.
  2. Die Con­tai­ner sol­len jetzt ver­mut­lich auf einer noch zu roden­den Brach­flä­che hin­ter der Lärm­schutz­mau­er der Auto­bahn­ab­fahrt an der Rit­ter­hu­der Heer­stra­ße auf­ge­stellt wer­den. Von der schu­li­schen Infra­struk­tur liegt die­se Flä­che prak­tisch im Nie­mands­land. Laut frü­he­rer Aus­sa­gen der Bau­be­hör­de ist das Legen von Ver­sor­gungs­lei­tun­gen dort extrem teu­er. Ggf. bedarf es wegen eines nas­sen Bodens für die Her­stel­lung von Bau­grund auf­wän­di­ge­rer Maßnahmen.
  3. Die Auf­stel­lung klappt nicht zum 01.08.2017, son­dern frü­hes­tens zum 01.02.2018. In der Zwi­schen­zeit sol­len die 4. Klas­sen in Räum­lich­kei­ten der Grund­schu­le Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße unter­ge­bracht wer­den. Dies ist nur dann mög­lich, wenn dort päd­ago­gi­sche Kon­zep­te im Rah­men der Inklu­si­on, „Ler­nen in unter­schied­li­chen Geschwin­dig­kei­ten“ etc. auf­ge­ge­ben und die Dif­fe­ren­zie­rungs­räu­me genutzt werden.
  4. Tat­säch­lich sol­len wohl die Con­tai­ner aus dem Hal­mer­weg nicht genutzt wer­den und die Auf­fas­sung des Stadt­teil­bei­rats wur­de damit bestätigt.

Der Stadt­teil­bei­rat ist über die­se Ent­wick­lung bis­her sei­tens des Bil­dungs­res­sorts nicht infor­miert wor­den. SO GEHT ES NICHT! Er hät­te nicht nur infor­miert, son­dern aktiv in Alter­na­tiv­lö­sun­gen ein­be­zo­gen wer­den müs­sen. Denn die gibt es aus Sicht des Bei­ra­tes durch­aus — sie­he das Lage­bild mit dem ein­ge­zeich­ne­ten Mobil­bau der Grund­schu­le Hal­mer­weg. Z.B.:

Mobilbauten GS HW in der Nähe der GS OH 

  1. Nut­zung des Park­plat­zes der anlie­gen­den evan­ge­li­schen Kir­che. Wahr­schein­lich ist die Flä­che zu klein, weil doch Park­raum benö­tigt wird. Aber ist das geklärt worden?
  2. Nach­fra­ge beim nahe­ge­le­ge­nen Sport­ver­ein SVGO. Der Ver­ein durch­lebt durch die Nicht­nutz­bar­keit meh­re­rer Turn­hal­len aktu­ell schwie­ri­ge Zei­ten und wäre vllt. bereit, gegen eine Pacht einen Teil sei­ner befes­tig­ten Flä­chen zur Ver­fü­gung zu stel­len. Die dop­pel­stö­cki­ge Mobil­bau­an­la­ge der Grund­schu­le am Hal­mer­weg hat lt. Goog­le Earth Außen­ma­ße von ca. 15 x 25 Meter und hät­te damit schon auf einem Teil des Park­plat­zes platz. In der Nähe wären damit zugleich eine Turn­hal­le und Sport­plät­ze, die evtl. gegen Ent­gelt mit­ge­nutzt wer­den könn­ten. Und die Erleb­nis­farm Ohlen­hof ist auch nicht soweit ent­fernt. Zudem wäre ggf. „mit einem kur­zen Ver­dau­ungs­spa­zier­gang“ auch eine Nut­zung der Men­sa der Grund­schu­le mög­lich, wenn dem kei­ne ver­si­che­rungs­recht­li­chen Fra­gen entgegenstehen.
  3. Nut­zung der städ­ti­schen Grün­flä­chen ent­lang der Sper­ber­stra­ße. Der Fuß- und Rad­weg müss­te nicht sepa­rat erhal­ten wer­den, son­dern könn­te schon vor­her auf die Sper­ber­stra­ße umge­lei­tet wer­den. Hier wäre ggf. ein beson­de­rer Son­nen­schutz not­wen­dig, da der Mobil­bau rela­tiv frei auf­ge­stellt wäre.

Es kann nicht sein, das der Fer­tig­stel­lungs­ter­min 01.08.2017 auf­ge­ge­ben wird! Wir möch­ten an die gan­zen Not­maß­nah­men erin­nern, die im letz­ten Jahr vom Sozi­al­res­sort ergrif­fen wur­den, um Unter­künf­te für Flücht­lin­ge bereit­zu­stel­len. Da wur­de ein Gesetz beschlos­sen, um auf pri­va­te Gewer­be­im­mo­bi­li­en zugrei­fen zu kön­nen oder es wur­de der übli­che Bestell­weg für Mobil­bau­ten etc. außer Kraft gesetzt. In einer ähn­li­chen Not­la­ge befin­den wir uns aus unse­rer Sicht jetzt und es bedarf schnel­ler und unkon­ven­tio­nel­ler Lösungen.

Der Koor­di­nie­rungs­aus­schuss des Bei­ra­tes hat auf Anre­gung der GRÜNEN Frak­ti­on am Frei­tag die ursprüng­lich für den 22.3. vor­ge­se­he­ne Bei­rats­sit­zung auf den 29.3.2017 ver­scho­ben und erwar­tet zu die­sem Ter­min mit auch unkon­ven­tio­nel­len Schrit­ten die Prä­sen­ta­ti­on einer akzep­ta­blen Lösung zum 01.08.2017, die die ohne­hin schwie­ri­ge Situa­ti­on in den Grö­pe­lin­ger Schu­len nicht noch wei­ter ver­schlim­mert. Idea­ler­wei­se ist bis dahin vllt. eine der o.g. Lösungs­we­ge bereits in der Umset­zung – ist zählt jeder Tag.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.