Mülldeponie — Abstimmung der regionalen GRÜNEN

Der Tages­ord­nung SUBVSEL Depu­ta­ti­on vom 16.03.2017 ist eine Vor­la­ge zur Müll­de­po­nie zu ent­neh­men. Die­se Vor­la­ge ist lei­der rela­tiv belie­big bzw. sie ergibt kei­ne neu­en Erkenntnisse.

Die GRÜNEN Grup­pen aus Burg-Lesum, Grö­pe­lin­gen und Wal­le haben ges­tern im Nach­gang der Bei­rats­sit­zung zum The­ma in der Alwin-Lon­ke-Schu­le bzw. TOP’s im Aus­schuss im Bei­rat Wal­le gemein­sam eine Dis­kus­si­ons­run­de ver­an­stal­tet. Der Sach­stand ist der, das die Block­land­de­po­nie noch ca. bis zum Jahr 2030 rei­chen soll — wenn der Mit­tel­weg aus der Depu­ta­ti­ons­vor­la­ge beschrit­ten wird. Die Pla­nungs- und Bau­zeit für eine neue Depo­nie­flä­che wird mit 10 Jah­ren ange­ge­ben. Das kann aus unse­rer Erfah­rung aber auch län­ger dau­ern — sie­he die 8 Jah­re für die Neue Ober­schu­le Ohlen­hof oder die Pla­nungs­zeit für den Abschnitt 2.2 der A281. Des­halb ist JETZT die rich­ti­ge Zeit, um die wirk­lich ent­schei­den­den Fra­gen zu stel­len und Ant­wor­ten dar­auf zu suchen. Denn die­se sind im bis­he­ri­gen Ver­fah­ren unse­rer Mei­nung nach noch gar nicht gestellt bzw. beant­wor­tet wor­den bzw. Lösungs­schrit­te noch nicht began­gen worden.

Fängt man nicht recht­zei­tig mit einer Nach­fol­ge­lö­sung an, dann gibt am Ende der prak­ti­sche Druck — irgend­wo muss der nicht mehr ver­wert­ba­re Müll bzw. die Aschen aus der Ver­bren­nung ja hin — die Lösung vor. Man wird also zum Getrie­be­nen und das ver­hin­dert dann wahr­schein­lich die bes­te Lösung. Das wol­len wir ver­mei­den. Wir wer­den die Fra­ge­stel­lun­gen intern im Mai­l­aus­tausch noch wei­ter prä­zi­sie­ren und in geeig­ne­ter Wei­se in den Ent­schei­dungs­pro­zess einbringen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.