A281 — Bauabschnitt 4 — Wesertunnel

Eigent­lich hat­te der Stadt­teil­bei­rat gehofft, das die beauf­trag­ten Pla­ner der DEGES den Pro­jekt­stand im Stadt­teil­bei­rat auf der Sit­zung am 01.11.2017 vor­stel­len. Das wird lei­der nicht pas­sie­ren. Zuletzt wur­de das Pro­jekt Mit­te 2008 — also vor mehr als 9 Jah­ren — im Bür­ger­haus Oslebs­hau­sen vor­ge­stellt, bei dem der Stadt­teil­bei­rat auch sei­ne Zustim­mung zur Pla­nung gab. Die sah damals noch eine Maut­lö­sung mit einem pri­va­ten Inves­tor vor, die jetzt nicht mehr geplant ist. Gebaut wer­den soll­te der Tun­nel von einem Gelän­de an der Kap-Horn-Stra­ße aus. Dann dau­er­te der Rechts­streit auf der See­hau­se­ner Sei­te des Tun­nels. Die Anga­ben auf der Inter­net­sei­te der DEGES zum Pro­jekt sind auch lei­der veraltet.

Auf der Sit­zung der Ver­kehrs­de­pu­ta­ti­on der Bür­ger­schaft Mit­te Sep­tem­ber wur­de der Pla­nungs­stand mit­ge­teilt: Direkt­ver­weis zur PDF-Vor­la­ge.

Dem­nach ist jetzt nur noch eine Ver­ein­ba­rung mit der Fir­ma Hol­cim zu tref­fen und man ist zuver­sicht­lich, das es die­se zeit­nah gibt. Dem Text nach läuft bereits die Aus­füh­rungs­pla­nung. Ob auch die Aus­schrei­bun­gen bereits lau­fen, das bleibt unklar. Es wird nur mit­ge­teilt, das nach der Eini­gung mit der Fir­ma Hol­cim Anfang 2018 mit dem Bau begon­nen wer­den könn­te. Fer­tig­stel­lung könn­te dann Ende 2023 sein.

BA4 Visualisierung der DEGES

Wahr­schein­lich wird es aber so sein, das mit dem Bau­be­ginn die bau­vor­be­rei­ten­den Arbei­ten wie eben Aus­schrei­bun­gen gemeint sind, so dass Bau­ge­rät dann doch nicht so schnell vor Ort anrollt — bzw. per Schiff kommt.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.