Zusammenbrechendes Gesundheitssystem in Grossbritannien

Ein aktu­el­ler Arti­kel von Spie­gel Online: Eine Grip­pe­wel­le — und das Sys­tem wankt

Gera­de wird ja wie­der vom Deut­schen Gesund­heits­sys­tem gespro­chen. Eini­ge SPD’­ler leh­nen das Son­die­rungs­er­geb­nis ab, weil die Bür­ger­ver­si­che­rung nicht dar­in ent­hal­ten ist. Es wird oft von einer “Zwei­klas­sen­me­di­zin” gespro­chen. Befür­wor­ter des jet­zi­gen Sys­tems spre­chen das nicht ab, sagen aber, das das zusätz­li­che Geld der Pri­vat­ver­si­cher­ten das Sys­tem sta­bi­li­siert und für Inno­va­tio­nen sorgt, die letzt­lich allen zu Gute kommt. Wür­den Pri­vat­ver­si­cher­te nur noch das bezah­len was ein gesetz­lich Ver­si­cher­ter bezahlt, so wür­de im Gesund­heits­sys­tem ein zwei­stel­li­ger Mil­li­ar­den­be­trag feh­len und das hät­te dann auch nega­ti­ve Fol­gen für die gesetz­lich Versicherten.

Ergo: Das will alles gut über­legt sein. Die Haupt­pro­ble­me lie­gen u.E. der­zeit sowie­so woan­ders. Z.B. in der Ver­tei­lung der Ärz­te auf Regio­nen (Stadt/Land und inner­halb der Städ­te). Oder in der offen­bar im Ver­gleich zu ande­ren Ärz­ten zu gerin­gen Ver­gü­tung von Haus­ärz­ten und somit auch zu weni­gen Absol­ven­ten der All­ge­mein­me­di­zin. Oder in einer Arbeits­be­las­tung der vor­han­de­nen (Haus)-Ärzte, die poten­ti­el­le Medi­zin­stu­den­ten abschreckt. Oder nicht opti­ma­ler Ange­bots­struk­tur von Kran­ken­häu­sern oder spe­zi­el­len Pro­ble­men wie der Schlie­ßung von Geburts­ab­tei­lun­gen in Kran­ken­häu­sern rund um Bre­men. Oder den Pro­ble­men der Heb­am­men. Und und und.

Den­noch: Im Ver­hält­nis zu ganz vie­len ande­ren Län­dern ist das Gesund­heits­sys­tem in Deutsch­land gut. Gefähr­li­che Dem­ago­gen haben in Gross­bri­tan­ni­en den Bri­ten erzählt, das Aus­län­der aus der EU ihnen die Arzt­ter­mi­ne weg­neh­men wür­den. Mit dem Brexit könn­te Gross­bri­tan­ni­en Mil­li­ar­den an Zahun­gen an die EU ein­spa­ren und die in das Gesund­heits­sys­tem ste­cken. Zudem blie­ben die Aus­län­der weg und alles wird für die Bri­ten dann viel bes­ser. Das war für vie­le eine Hautpmo­ti­va­ti­on für den Brexit zu stimmen.

Das die EU-Aus­län­der in Gross­bri­tan­ni­en Kran­ken­kas­sen­ab­ga­ben und Steu­ern zah­len, nach eini­gen Jah­ren vie­le wie­der gehen und der Staat gar kei­ne Gegen­leis­tun­gen für die­se Gel­der zah­len muss, das wur­de nicht erzählt. Auch nicht, das ganz vie­le Ärz­te und Kran­ken­schwes­tern auch aus dem EU-Aus­land das Sys­tem stüt­zen, wäh­rend bri­ti­sche Ärz­te sich in pri­vat finan­zier­ten Berei­chen betä­ti­gen. Ohne die­se Zuwan­de­rer soll der Natio­na­le Gesund­heits­dienst NHS zusam­men­bre­chen. Schon heu­te muss man in Gross­bri­tan­ni­en für ganz vie­le Leis­tun­gen pri­vat bezah­len. Wer das Geld nicht hat, der muss im Zwei­fel ster­ben, weil der NHS nur Basis­leis­tun­gen abdeckt. DAS ist dann eher die Zwei­klas­sen­me­di­zin — nicht das Deut­sche System.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.