Entscheidung bei der Bundes-SPD über die Sondierung

Zuge­ge­ben — eine grü­ne Regie­rungs­be­tei­li­gung wäre bes­ser gewe­sen. 🙂 Gera­de mit Blick auf den Kli­ma­schutz, der ja nicht auf die Mensch­heit war­tet. Da wird auch bei der nächs­ten Gro­Ko wohl eher ver­tagt als gehandelt.

Und z.B. hat­ten auch die Grü­nen den Pas­siv-Aktiv-Trans­fer bei Hart­zIV-Leis­tun­gen ver­han­delt und damit für Grö­pe­lin­gen etwas Posi­ti­ves erreicht. Nur mal als ein Bei­spiel. Aber die FDP, die im Wahl­kampf gross “mehr Mut haben — kei­ne Ger­man Angst” pla­ka­tiert hat, hat in den Ver­hand­lun­gen in Ber­lin der Mut ver­las­sen. Oder sie haben mit ihrer Uner­fah­ren­heit schlecht ver­han­delt. Jeden­falls hat die FDP die Ver­hand­lun­gen mit CDU/CSU und Grü­ne abge­bro­chen und somit war die SPD dann doch gefordert.

Wenn man sich das Son­die­rungs­pa­pier von CDU/CSU und SPD anschaut, dann ist es ganz beacht­lich, was die SPD da erreicht hat. Da wur­den teil­wei­se Mei­len­stei­ne erreicht, die in Jahr­zehn­ten zuvor nicht erreicht wer­den konn­ten. War­um da eini­ge Sozi­al­de­mo­kra­ten so auf die feh­len­de Bür­ger­ver­si­che­rung (sie­he Bei­trag zuvor) hin­wei­sen, bleibt da unver­ständ­lich. Natür­lich muss die SPD auch ihre Erfol­ge auf Bun­des­ebe­ne erklä­ren — der Min­dest­lohn z.B. hat doch vie­len “klei­nen” Men­schen ganz kon­kret etwas im Porte­mon­naie gebracht.

Was hat die SPD jetzt z.B. als Ergeb­nis ver­han­deln können?:

Offen­bar sol­len 3,5 Mrd. Euro in die Gebüh­ren­frei­heit von KiTa’s flie­ßen. Man­che Fach­ar­bei­ter­fa­mi­lie muss meh­re­re hun­dert Euro im Monat für einen KiTa-Platz berap­pen. Das wäre schon eine gro­ße Ent­las­tung für gut ver­die­nen­de Haus­hal­te mit Klein­kin­dern und oben­drein ein lan­ge über­fäl­li­ger Schritt um auch Kin­der in bil­dungs­fer­nen Haus­hal­ten früh­zei­tig bes­ser zu för­dern, damit die wenn die die Grund­schu­le ver­las­sen zumin­dest ein­fa­ches Deutsch lesen und schrei­ben können.

Das Koope­ra­tons­ver­bot des Bun­des bei der Schul­fi­nan­zie­rung (Arti­kel 104c Grund­ge­setz) soll fal­len. Es soll eine Inves­ti­ti­ons­of­fen­si­ve für Schu­len geben. Eltern­bei­trä­ge für das Mit­tags­es­sen oder für Schul­trans­por­te sol­len weg­fal­len. Es soll einen Rechts­an­spruch auf Ganz­tags­be­treu­ung im Grund­schul­be­reich geben. Eine Aus­tat­tungs­of­fen­si­ve an Berufs­schu­len soll es geben.  Es soll eine Min­dest­aus­bil­dungs­ver­gü­tung geben.
Dann soll end­lich end­lich der Pas­siv-Aktiv-Trans­fer von SGBII-Leis­tun­gen kom­men — eben­falls seit meh­re­ren Legis­la­tur­pe­ri­oden über­fäl­lig und bis­her immer an der CDU oder der FDP gescheitert.

Und eine Rei­he von Ver­bes­se­run­gen im Pfle­ge­be­reich — was heu­te in man­chen Senio­ren­hei­men und auch Kran­ken­häu­sern abläuft ist ja beschä­mend. Und das Schul­geld für Heil­be­ru­fe soll abge­schafft wer­den — auch das kann man ja nie­man­dem erklä­ren, war­um es das über­haupt immer noch gibt. Ein Phy­sio­the­ra­peut in einer Kran­ken­gym­nas­tik­pra­xis oder­so ver­dient ja nicht wie ein Pilot — und selbst dort kann man sich ja schon bei der Luft­han­sa umsonst aus­bil­den lassen.

Min­des­tens plus 15.000 Sicher­heits­kräf­te, min­des­tens 2.000 zusätz­li­che Jus­tiz­be­am­te. 1,5 Mil­lo­nen Woh­nun­gen sol­len in den 4 Jah­ren neu gebaut wer­den — das wären noch­mal ca. 30 % mehr als bis­her schon. Inves­ti­tio­nen in den Stra­ßen­bau sol­len ver­ste­tigt und der Giga­netz­aus­bau kom­men. Und und und.

Da sind Din­ge dabei, die in Grö­pe­lin­gen wirk­lich wei­ter­hel­fen wür­den. Man weiss gar nicht rich­tig, was die SPD in einer Koali­ti­on für ihre Wäh­ler noch Bes­se­res errei­chen könn­te. Ja mei­nen denn die, das sie sich in der Oppo­si­ton erneu­ern und dann bei der nächs­ten Wahl auf 50 % kom­men? — Hof­fent­lich kom­men die Kri­ti­ker in der SPD bis Sonn­tag noch­mal auf den Boden der Tat­sa­chen zurück.

Ansons­ten muss man fest­hal­ten: Die AfD will nur medi­en­wirk­sam pro­tes­tie­ren. Die FDP will nicht in einer Koali­ti­on regie­ren. Die SPD will nicht in einer Koa­li­ton regie­ren. DIE LINKE ist inner­lich zer­strit­ten und weiss nicht was sie will. Als ernst­haf­te Alter­na­ti­ve für eine Regie­rung in Deutsch­land zur CDU bleibt da eigent­lich nur noch Bünd­nis 90 / DIE GRÜNEN. 🙂

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.