Klärschlamm

Ein viel­leicht unap­pe­tit­li­ches The­ma. Aber wie bei so vie­len Sachen gilt auch hier: “Aus den Augen ist nicht aus der Welt”.

Aktu­ell gab es in der ARD einen Bericht über  gefähr­li­che Kei­me in Bächen, Flüs­sen und Seen.

Das sind zum Teil die Stof­fe, die in einer Klär­an­la­ge nicht aus dem Abwas­ser her­aus­ge­löst wer­den kön­nen. Aber es sind auch die Stof­fe, die aus dem Abwas­ser her­aus­ge­löst wer­den und im Klär­schlamm ste­cken. Und wo dann die­ser Klär­schlamm auf land­wirt­schaft­li­chen Flä­chen als Dün­ger auf­ge­bracht wird. Und damit neben z.B. Pho­spat auch Stof­fe, die sich über nach­fol­gen­des Regen­was­ser in Gewäs­sern ansam­meln. Oder die über die ange­bau­te Nah­rung wie­der in unse­re Nah­rungs­ket­te gelangen.

Z.B. in der Schweiz wur­de die land­wirt­schaft­li­che Nut­zung von Klär­schlamm schon im Jahr 2003 ver­bo­ten. In Deutsch­land gibt es mit der Klär­schlamm­ver­ord­nung Vor­ga­ben, die z.B. maxi­ma­le Schwer­me­tall­kon­zen­tra­tio­nen für Klär­schlamm fest­setzt, der auf Fel­der ver­streut wer­den darf. Mit einer Ände­rung der Klär­schlamm­ver­ord­nung Ende 2017 darf zukünf­tig auch in Deutsch­land Klär­schlamm in Bre­men ab 2029 nicht mehr land­wirt­schaft­lich genutzt oder ohne vor­he­ri­gem Phos­po­r­aus­zug ver­brannt wer­den. Hin­ter­grund dafür ist die Redu­zie­rung der Schad­stof­fe in den Böden und die Rück­ge­win­nung des kri­ti­schen Roh­stoffs Phos­por. Klei­ne­re Klär­an­la­gen bis 50.000 Ein­woh­ner dür­fen auch wei­ter­hin Klär­schlamm auf land­wirt­schaft­li­che Flä­chen ausbringen.

Bei der Vor­stel­lung von Han­se­was­ser zu den Plä­nen zum Bau einer Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge in Bre­men wur­de mit­ge­teilt, das Bre­men bis­her ca. die Hälf­te des Klär­schlamms auf land­wirt­schaft­li­che Flä­chen im wei­te­ren Umkreis von Bre­men und im grö­ße­ren Umfang auf Fel­der im Bun­des­land Meck­len­burg-Vor­pom­mern aus­bringt. Die ande­re Hälf­te wird zu weit ent­fern­ten Braun­koh­le­kraft­wer­ken trans­por­tiert und dort mitverbrannt.

Man kann also sagen, das es sich Bre­men bis­her sehr ein­fach gemacht hat. Bre­men zapft das Grund­was­ser in Ver­den etc. an und sorgt dort bei Umwelt­schüt­zern für Besorg­nis, weil dort der Grund­was­ser­spie­gel absinkt und zuviel Was­ser geför­dert wird. Gleich­zei­tig wird der Klär­schlamm aus dem Abwas­ser über hun­der­te Kilo­me­ter per LKW außer­halb Bre­mens trans­por­tiert. Die Men­schen in Meck­len­burg-Vor­pom­mern sind sicher auch nicht glück­lich dar­über, das sich “Bre­mer Scheis­se” auf ihren Fel­dern ver­teilt und sich Bre­mer Schad­stof­fe in ihren Gewäs­sern anrei­chert. Und wir Grü­ne wol­len auf­grund der CO2-Pro­ble­ma­ik die Braun­koh­le­kraft­wer­ke zügig abschal­ten und durch in der Erzeu­gung kli­ma­neu­tra­le erneu­er­ba­re Ener­gien ersetzen

Das ist der Aus­gangs­punkt und dar­über wird zu reden sein. Wie oben geschrie­ben: “Aus den Augen ist nicht aus der Welt”.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare

  1. Guten Tag,

    wir kön­nen zur Lage in Han­no­ver bzw. Hil­des­heim kei­ne Stel­lung­nah­me abge­ben. Für die Situa­ti­on in Nord­west-Deutsch­land bzw. Bre­men haben wir es sei­ner­zeit getan. Der Bau der Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge am Stand­ort Indus­trie­ha­fen schrei­tet sicht­bar vor­an. Die Räu­mung der Koh­le­spei­chers im Rah­men der Still­le­gung des Koh­le­kraft­werks war bei Buten & Bin­nen in einem Bei­trag zu sehen und hat noch­mal schön die Dimen­si­on des­sen ver­deut­licht, was jetzt nicht mehr am Stand­ort ver­brannt wird. Unter dem Strich wer­den die Immis­sio­nen aus den Anla­gen stark sin­ken — gleich­falls sinkt der CO2-Aus­stoß auf den Trans­port­weg, wenn der Brenn­stoff maxi­mal nur noch aus Ost­fries­land und nicht mehr aus Russ­land oder Ame­ri­ka kommt.

    Das nächs­te anste­hen­de gro­ße The­ma wird die Nach­fol­ge­lö­sung für die im 2020 wohl erschöpf­te Kapa­zi­tät der Block­land­de­po­nie sein. U.W. gibt es bes­ten­falls eine Erwei­te­rungs­op­ti­on für eini­ge Jah­re Rich­tung Wal­ler Feld­mark­see. Wir Grü­nen drän­gen dar­auf, das der Gewer­be­ent­wick­lungs­plan 2030 mög­li­che Flä­chen dafür vor­sieht. Gibt es kei­ne Flä­chen mehr in Bre­men, ist Bre­men auf das Umland ange­wie­sen. Das ist das was der Bür­ger­meis­ter­Bo­ven­schul­te mein­te, das Bre­men in Regio­nen den­ken muss.