Bürgerdialog des europäischen Ausschusses der Regionen am 17.04.2018

Der Prä­si­dent des Euro­päi­schen Aus­schus­ses der Regio­nen, der deutsch­spra­chi­ge Bel­gi­er Karl-Heinz Lam­bertz, und das Bre­mi­sche Mit­glied im Euro­päi­schen Aus­schuss der Regio­nen (AdR), Staats­rä­tin Ulri­ke Hil­ler, luden Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zum Gespräch in das Café Brand ein.

Die Ver­an­stal­tung dau­er­te von 17:00 bis ca. 20:00 Uhr. Ein­ge­setzt wur­de eine Dis­kus­si­ons­soft­ware namens SLIDO. Damit stell­ten die Besu­cher ihre Fra­gen nicht münd­lich, son­dern per Ein­tip­pen auf ein (ihr) Smart­phone und die Fra­ge wur­de dann auf der Lein­wand ange­zeigt. Vor­teil­haft für Schüch­ter­ne und Men­schen mit einem Sprach­feh­ler wie unser Bei­rats­mit­glied Dei­ter Stein­feld. Dito konn­ten Fra­gen auch schon vor­her gestellt wer­den, so dass sich die Podi­ums­teil­neh­mer bes­ser vor­be­rei­ten konnten.

Gespro­chen wur­de über die kon­kre­ten greif­ba­ren Din­ge die Euro­päi­sche Geld­mit­tel in Grö­pe­lin­gen bewirkt haben. Z.B. seit 1995 das URBAN-Pro­gramm mit dem Bau der Stadt­teil­bi­blio­thek, der Sanie­rung des Licht­hau­ses und der Lin­den­hof­stra­ße. Aktu­ell das Inte­grier­te Ent­wick­lungs­pro­gramm Grö­pe­lin­gen. Dazu die Teil­fi­nan­zie­rung z.B. des Grö­pe­lin­ger Mar­ke­tings und ande­rer Insti­tu­tio­nen. Über die Jahr­zehn­te ganz vie­le Hilfs­pro­gram­me für Arbeits­lo­se. Und unzäh­li­ge gro­ße und klei­ne bür­ger­na­he Pro­jek­te als Teil­fi­nan­zie­rung in den WIN-Gebie­ten in Grö­pe­lin­gen und Oslebshausen.

Auch wur­den Herrn Lam­bertz die Pro­ble­me geschil­dert, die die Zuwan­de­rung aus Bul­ga­ri­en und die Arbeits­mi­gra­ti­on aus ande­ren EU-Län­dern im Stadt­teil ver­ur­sa­chen. Wobei ande­rer­seits vie­le Wirt­schafts­be­rei­che in Deutsch­land ohne die­se Migra­ti­on gar nicht funk­tio­nie­ren wür­den. Ins­ge­samt eine schö­ne Veranstaltung.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.