Ausschuss “Wirtschaft” vom 30.05.2018

Etwas ver­spä­tet eine kur­ze Bericht­erstat­tung von die­sem Sit­zungs­ter­min, der doch eine Rei­he von inter­es­san­ten Infor­ma­tio­nen gera­de für den stark gewerb­lich gepräg­ten Orts­teil Oslebs­hau­sen lieferte.

WIR GRÜNEN GRÖPELINGEN hat­ten den Tages­ord­nungs­punkt “Ent­wick­lung der Gewer­be­flä­chen” wesent­lich inhalt­lich vor­be­rei­tet und auf die­ser Grund­la­ge dann auch Aus­kunft zu einer gan­zen Rei­he von Flä­chen bekom­men. Z.B.:

Die bevor­ste­hen­den Ver­än­de­run­gen auf dem Gelän­de der Fa. Buck­mann sind selbst schon vor Ort per Bau­schild ange­kün­digt worden.

Das Gelän­de des ehe­ma­li­gen Schlacht­hofes in der Schra­ge­stra­ße ist zwi­schen­zeit­lich vom Insol­venz­ver­wal­ter ver­kauft wor­den. Was der neue Besit­zer dort machen will, ist noch unbekannt.

Ein von einem ört­li­chen Immo­bi­li­en­be­sit­zer in’s Gespräch gebrach­ter LKW-gerech­ter Aus­bau einer Wege­ver­bin­dung zwi­schen der Schra­ge­stra­ße über den Par­al­lel­weg ent­lang den Klein­gär­ten zum Gewer­be­ge­biet Bay­ern­stra­ße in Wal­le wur­de als nicht durch­führ­bar eingeschätzt.

Bei der ehe­ma­li­gen Betriebs­flä­che der Fir­ma Sen­si­ent Fla­vors beid­sei­tig der sei­ner­zeit extra abge­häng­ten Stra­ße Beim Stru­cken­ber­ge inkl. des  ehe­ma­li­gen Sie­mens­ge­län­des ist ein Pro­jekt­ent­wick­ler aktiv. Ziel­set­zung ist in Rich­tung einer klein­ge­werb­li­chen Ver­mark­tung der Gesamt­flä­che. Wir hof­fen, das es dort abseh­bar Erfolgs­mel­dun­gen gibt — sonst müss­te der Stadt­teil­bei­rat beim berich­te­ten Man­gel an Flä­chen für klei­ne Hand­werks­be­trie­be wohl mehr Akti­vi­tät einfordern.

Auf dem ehe­ma­li­gen Gelän­de der Fa. Kra­ges geht es seit Jah­ren nicht recht vor­an. Bzw. es ist bis­her nur ein Teil der abge­brann­ten Hal­len wie­der auf­ge­baut wor­den. Offen­bar hat die Flä­che lei­der nur eine gerin­ge­re Bedeu­tung für den jetzt wohl aus­län­di­schen Eigentümer.

Auf der soge­nann­ten ehe­ma­li­gen “Tras­co-Flä­che” an der Stra­ße Beim Indus­trie­ha­fen im Ein­gangs­be­reich der Hüt­ten­stra­ße und gele­gen hin zum Ölha­fen­be­cken soll der Boden bereits zu ca. 2/3 saniert sein und damit theo­re­tisch ver­markt­bar sein. Man kann also anneh­men, das mit der Fer­tig­stel­lung des Weser­tun­nels eine weitestgehende/volle Ver­mark­tung die­ser tri­mo­dia­len Flä­che durch den Boden­sa­nie­rer Zech­Bau gege­ben sein könnte.

Über­ra­schen­der­wei­se gibt es auch für Tei­le der in Bre­mi­schen Besitz über­ge­gan­ge­nen ehe­ma­li­gen Mobil-Oil-Grund­stü­cke im wei­te­ren Ver­lauf der Hüt­ten­stra­ße Ver­mark­tungs­über­le­gun­gen. Bis­her waren wir auf den Kennt­nis­stand, das das auf Jahr­zehn­te nicht abseh­bar ist. Die auf die­sen Flä­chen vor­han­de­nen Erden wür­den dabei aber nicht abge­tra­gen werden.

Beim von der SPD Bür­ger­schafts­frak­ti­on wie­der auf die Tages­ord­nung gebrach­ten mög­li­chen Gewer­be­ge­biet “Nord-West-Kno­ten” im Bereich An den Pie­pen an der Gren­ze zu Rit­ter­hu­de soll es so sein, das ein Teil im Besitz Bre­mens sein soll und ver­pach­tet ist; ein ande­rer Teil soll im Pri­vat­be­sitz sein. Bis­her wur­den nie Gel­der für eine Ent­wick­lungs­pla­nung die­ses seit Jahr­zehn­ten immer mal wie­der auf­ge­wärm­ten The­mas bewilligt.

Die von der Bre­mer Lager­haus­ge­sell­schaft nicht mehr benö­tig­ten gro­ßen Flä­chen an der Kap-Horn-Stra­ße — ca. 70.000 qm — sind über­ra­schen­der­wei­se nicht ver­kauft wor­den, son­dern kürz­lich für (nur) 30 Jah­re im Wege eines Erb­bau­rechts ver­ge­ben wor­den. Was die neu­en Besit­zer dort vor­ha­ben, ist eben­falls unbe­kannt. Bzw. wur­de öffent­lich nicht mitgeteilt.

Beim Bre­mer Indus­trie­park sind inkl. des der­zeit statt­fin­den­den Aus­baus des 5. Bau­ab­schnitts nur noch ca. 32.000 qm nicht nach­ge­fragt. Aller­dings sind dabei Reser­vie­run­gen ein­ge­rech­net, von denen man nicht weiss, ob sie in den Fol­ge­jah­ren rea­li­siert wer­den. Trotz­dem geht der Blick bereits heu­te auf die soge­nann­te Opti­ons­flä­che wei­ter Rich­tung Stahl­wer­ke. Hier kommt dann der Punkt Müll­de­po­nie in’s Spiel, wie auf der gemein­sa­men Bei­rat­sit­zung mit Burg-Lesum bereits thematisiert.

Ins­ge­samt wur­de deut­lich, das die Wirt­schafts­för­de­rungs­ge­sell­schaft auch im Bre­mer Wes­ten nur noch über rela­tiv wenig unbe­las­te­te bzw. ein­fa­che Gewer­be­flä­chen ver­fügt, die sie poten­ti­el­len Inter­es­sen­ten anbie­ten könn­te. In Ein­rech­nung von pri­va­ten Flä­chen erge­ben sich dann aller­dings doch noch Mög­lich­kei­ten der Gewer­be­an­sied­lung, wie der Auf­hän­ger der Sit­zung mit dem grö­ße­ren Leer­stand  Beim Stru­cken­ber­ge zeigte.

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.