Aus gegebenem Anlass: Der Bremer Abfallkalender

Wenn man per Post kei­nen Anfall­ka­len­der bekom­men oder die­sen ver­legt hat, kann man sich für sein Haus auch selbt online Ersatz besorgen:

Auf der Sei­te der Bre­mer Stadt­rei­ni­gung kann man sei­ne Stra­ße und Haus­num­mer ein­ge­ben und bekommt dann die Abfuhr­ter­mi­ne so auf­ge­lis­tet, das man sie aus­dru­cken kann. Gera­de funk­tio­nier­te der Ver­weis aber nur auf dem Smart­phone und nicht per WWW.

Oder man kann auch im Goog­le-Play­s­to­re die App-Ver­si­on auf sein Smart­phone laden: Ver­weis zum Goog­le Playstore

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Kommentare

  1. Ich bin heu­te — Sonn­tag — durch die Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße gegan­gen; es steht sehr viel Müll an der Stra­ße. Ob viel­leicht die Laden­be­sit­ze­rin­nen und ‑besit­zer eine geson­der­te Anspra­che brauchen?

  2. Ant­wort von Die­ter Steinfeld:

    Guten Tag!

    Ja — ist mir am Sams­tag auch wie­der auf­ge­fal­len. Im Grun­de betrifft es so ziem­lich die gesam­te Häu­ser­zei­le zwi­schen der Moor­stra­ße und ca. Dan­zi­ger Stra­ße. Beson­ders viel Müll liegt oft vor den Häu­sern Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße 184 (ehe­mals Spar­kas­se) und neben­an sowie der Heer­stra­ße 212/214 (ehe­mals Far­ben Schmid) und neben­an. Öfters hört man, das die Ver­mie­tung in den Woh­nun­gen so dicht an der Straße/Straßenbahn wegen des Lärms schwie­rig sei. Woh­nen mehr Men­schen in den Woh­nun­gen als zuvor, wird auch bau­lich bedingt nicht genü­gend Müll­vo­lu­men vor­han­den sein. Tra­gen hier nur Mie­ter die Ver­ant­wor­tung oder nicht auch die Vermieter?

    Mit­te August gibt es einen Ter­min mit dem Ord­nungs­dienst, der jetzt ab dem Herbst 2018 sei­ne Arbeit auf­neh­men soll. Vor­her wur­de bereits ver­ein­bart, das wir eini­ge Häu­ser nen­nen, an denen bei­spiel­haft das gesam­te mög­li­che Ver­fah­ren aus­pro­biert wer­den soll. Also nicht nur das Tätig­wer­den des Ord­nungs­diens­tes, son­dern das gesam­te mög­li­che Pro­ze­de­re in Zusam­men­ar­beit mit der Bre­mer Stadt­rei­ni­gung, dem Umwelt­res­sort, der Bau­auf­sicht, der Poli­zei und ggf. wei­te­ren Stellen.

    Ich den­ke, das min­des­tens eines die­ser Häu­ser zu den Pilothäu­sern gehö­ren wird. Auch wir Grö­pe­lin­ger Grü­nen haben ja jah­re­lang für die­sen Ord­nungs­dienst Über­zeu­gungs­ar­beit geleis­tet und ihn in den Koali­ti­ons­ver­trag unter­ge­bracht. Er kommt jetzt spät zum Ende der Legis­la­tur­pe­ri­ode und im klei­nen Umfang. Aber es gibt die­ses neue Instru­ment jetzt und wir gehen davon aus, das er effek­tiv sein kann.

  3. Heu­te ste­hen gel­be Säcke und Papier an der Heer­stra­ße und wer­den bis Diens­tag ste­hen­blei­ben; ein Gespräch über den rich­ti­gen Tag, den Abfall nach drau­ßen zu stel­len, könn­te doch hilf­reich sein.
    Daß Woh­nun­gen über­be­legt sind und nicht dar­auf geach­tet wird, daß aus­rei­chend Müll­ton­nen zur Ver­fü­gung ste­hen, ist natür­lich auch ein gro­ßes Problem.