Landesmitgliederversammlung vom 3.11.2018 mit Wahlprogrammerstellung

Der Ent­wurf des Wahl­pro­gram­mes umfass­te in meh­re­ren Kapi­teln 98 Sei­ten. Zu die­sem Ent­wurf gab es 900 Ände­rungs­an­trä­ge. Die­se wur­den von einer zuvor gewähl­ten Antrags­kom­mis­si­on bear­bei­tet. Dar­un­ter waren dann z.B. auch Anträ­ge zu glei­chen Zei­len, bei denen dann mit den Antrag­stel­lern Rück­spra­che gehal­ten wur­de, in wel­cher Form sie modi­fi­ziert über­nom­men wer­den könn­ten. Eine Her­ku­les­auf­ga­be in einem Kapi­tel mit 200 Ände­rungs­an­trä­gen dabei den Über­blick zu behal­ten. Am Ende blie­ben dann ca. 60 Anträ­ge über, die auf der Lan­des­mit­glie­der­ver­samm­lung abge­stimmt wur­den. Bei eini­gen ergab sich auch noch qua­si in letz­ter Stun­de eine Eini­gung auf eine modi­fi­zier­te Über­nah­me, bevor der eige­ne Antrag mög­li­cher­wei­se “von einen Gegen­red­ner zer­pflückt wur­de”. Gefühlt die Hälf­te der Ände­rungs­an­trä­ge stamm­te dabei von der Grü­nen Jugend in Bre­men, die in Bre­men äußers­te akti­ve Mit­glie­der zu haben scheint.

Bei den Grü­nen ist es so, das basis­de­mo­kra­tisch abge­stimmt wird. D.h. jedes Par­tei­mit­glied kann an einer Lan­des­mit­glie­der­ver­samm­lung teil­neh­men, es gibt kei­ne zwi­schen­ge­schal­te­ten Lan­des­par­tei­tags­de­li­gier­te wie in ande­ren Par­tei­en. Es nah­men von den aktu­ell 757 Mit­glie­dern — neu­er Rekord! — dann ca. 200 Mit­glie­der an der Ver­samm­lung teil. Davon aber nur ein Mit­glied aus Gröpelingen.

Ein ein­zel­nes Mit­glied hat aller­dings kein Antrags­recht — es muss min­des­tens 4 wei­te­re Mit­glie­der fin­den, um einen Antrag zu stel­len. Antrags­rech­te haben wei­ter z.B. die Kreis­ver­bän­de oder aner­kann­te Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaf­ten. Im Bre­mer Wes­ten gibt es kei­nen Kreis­ver­band und in Grö­pe­lin­gen liegt die Zahl der akti­ven Par­tei­mit­glie­der eher bei 2 — von über 37.000 Ein­woh­nern. D.h. bei sowe­nig Betei­li­gung der Grö­pe­lin­ge­rIn­nen ist es natür­lich auch erschwert für Grö­pe­lin­gen rele­van­te Punk­te in ein Wahl­pro­gramm unter­zu­brin­gen. Das Wahl­pro­gramm ist aller­dings wie­der­um die Grund­la­ge für evtl. spä­te­re Koali­ti­ons­ver­hand­lun­gen und ein dar­aus ent­ste­hen­des Regierungsprogramm.

Jedes ein­zel­ne Mit­glied kann aber Ände­rungs­an­trä­ge zu bestehen­den Anträ­gen ein­rei­chen — und davon hat auch unser Mit­glied Die­ter Stein­feld als lei­der ein­zi­ger Mensch aus Grö­pe­lin­gen Gebrauch gemacht. Mal mit Erfolg — mal ohne. So steht z.B. im Wahl­pro­gramm, das Fern­wär­me aus sau­be­ren Ener­gie­quel­len gespeist bzw. dar­auf umge­stellt wer­den soll. Aber was sind “sau­be­re Ener­gie­quel­len”, mit denen das rea­lis­ti­scher­wei­se gemacht wer­den könn­te? — Ist die Ver­bren­nung von Erd­gas, Haus­müll oder Klär­schlamm eine sau­be­re Ener­gie­quel­le oder nur eine weni­ger umwelt­schäd­li­che Ener­gie­quel­le als Stein­koh­le? — Die­se Fra­ge blieb lei­der zur Stun­de noch ungeklärt.

Solan­ge die Grö­pe­lin­ge­rIn­nen poli­tisch nur in ihrem eige­nen Stadt­teil blei­ben und nicht den Schritt in die Stadt- bzw. Lan­des­po­li­tik tun, wird es schwer, Grö­pe­lin­ger Inter­es­sen auch stär­ker umzu­set­zen. Als nach der Wahl 2015 SPD-Finanz­po­li­ti­ker den Cam­pus Ohlen­hof strei­chen woll­ten, war es auch den Kon­tak­ten der Grö­pe­lin­ger Grü­nen zu ver­dan­ken, das dies erfolg­reich mit den Kräf­ten der SPD hier vor Ort abge­wehrt wer­den konn­te. Mit mehr poli­ti­scher Betei­li­gung aus Grö­pe­lin­gen wäre so ein absur­der Vor­schlag wahr­schein­lich nie auf die Tages­ord­nung gekom­men und man hät­te den Bau schnel­ler rea­li­sie­ren kön­nen. Das ist ein gutes Bei­spiel dafür, was auch für Grö­pe­lin­gen posi­tiv erreicht wer­den könn­te, wenn es hier mehr Men­schen geben wür­de, die sich poli­tisch enga­gie­ren. Ob jetzt bei den Grü­nen oder in einer ande­ren Partei.

Wir von der klei­nen Stadt­teil­grup­pe der Grü­nen hier in Grö­pe­lin­gen wären aber auch schon froh, wenn sich in Grö­pe­lin­gen wie­der mehr Men­schen bereit­erklä­ren wür­den, sich nur auf Stadt­teil­ebe­ne für ein noch schö­ne­res Grö­pe­lin­gen und Oslebs­hau­sen in einer Par­tei zu engagieren.

Natür­lich kann man “Poli­tik Scheis­se fin­den” und als Bür­ger­initia­ti­ve oder als Ein­zel­per­son “auf Poli­ti­ker ver­bal drauf­hau­en”. Aber was macht man, wenn die dazu gar kei­ne Lust mehr haben und auch auf­ge­ben? Nicht nur über ande­re meckern — auch selbst anpa­cken ist angesagt!

Am 8.12.2018 fin­det die Auf­stel­lung der Lis­ten­be­wer­ber ab Platz 2 statt. Das ist bei den Grü­nen auch anders als bei ande­ren Par­tei­en: Erst kommt das Pro­gramm — dann kom­men die Köp­fe dazu. Erfah­rungs­ge­mäß ist die­se Ver­samm­lung aller­dings trotz­dem die am stärks­ten besuch­te Lan­des­mit­glie­der­ver­samm­lung wäh­rend einer Legis­la­tur­pe­ri­ode. Letzt­lich kommt es dann doch auch immer auch auf die Per­so­nen an. Bei die­sem Abstim­mungs­ver­fah­ren hat mitt­ler­wei­le moder­ne Funk-Abstim­mungs­tech­nik die Ankreuz­zet­tel mit Aus­zäh­lung abge­löst. Der Lis­ten­platz Nr. 1 ist bereits durch das Mit­glie­der­vo­tum nominiert.

In dem Fol­ge­mo­na­ten beginnt dann auch die Vor­be­rei­tung auf Bei­rats­ebe­ne zur Bei­rats­wahl. D.h. unse­re Stadt­teil­grup­pe muss sehen, ob sie geeig­ne­te Kan­di­da­tIn­nen fin­det, die bereit wären sich für die Lis­te von Bünd­nis 90 / DIE GRÜNEN auf­stel­len zu las­sen. Die Wahl die­ser Bewer­ber fin­det dann auf einer Wahl­ver­samm­lung aller kreis­frei­en Par­tei­mit­glie­der statt. Nur wer dort nomi­niert wird, kann in der nächs­ten Legis­la­tur­pe­ri­ode Mit­glied im Bei­rat wer­den. Anders ist es bei soge­nann­ten Sach­kun­di­gen Bür­gern, die auch wäh­rend einer Wahl­pe­ri­ode nomi­niert wer­den kön­nen, ohne auf einer Wahl­lis­te gestan­den zu haben. Gibt es aller­dings im Lau­fe einer Bei­rats­pe­ri­ode kei­ne Bei­rats­mit­glie­der mehr, kön­nen auch kei­ne sach­kun­di­gen Bür­ger mehr benannt werden.

Des­we­gen sind die jet­zi­gen Mona­te poli­tisch so wich­tig für die nächs­ten ca. 4,5 Jah­re. Nicht nur für uns als Stadt­teil­grup­pe — auch für Grö­pe­lin­gen und Oslebs­hau­sen, um als poli­ti­sche Stim­me im Kon­zert aller Stadt­tei­le aus­rei­chend gehört zu wer­den und recht­zei­tig infor­miert zu sein, bevor Din­ge in der Zei­tung stehen.

 

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.