Lan­des­mit­glie­der­ver­samm­lung vom 08.12.2018

Auf die­ser Ver­samm­lung wur­den die Kan­di­da­ten für die Bre­mi­sche Bür­ger­schaft /Landtag und Stadt­bür­ger­schaft bestimmt. Die Bre­mer­ha­ve­ner Grü­nen hat­ten zuvor schon ihre Kan­di­da­ten für die Bre­mi­sche Bürgerschaft/Landtag bestimmt.

Ins­ge­samt ist die Mit­glie­der­an­zahl auf einem Rekord­hoch von ca. 750 Mit­glie­dern. 203 elek­tro­ni­sche Abstimm­ge­rä­te wur­den in der Spit­ze an die anwe­sen­den Mit­glie­der aus­ge­ge­ben. Ohne solch eine Tech­nik wäre eine Abstim­mung wohl kaum noch an einem Tag zu bewäl­ti­gen. Auch so dau­er­te die Ver­samm­lung etwas über 10 Stun­den. Es gibt bei den Grü­nen kein Deli­gier­ten­sys­tem, das über die Kan­di­da­ten abstimmt. Auch gibt es kei­ne Man­dats­kom­mis­si­on, die eine Lis­te auf­stellt und über die dann nur noch abge­stimmt wird. Jedes Mit­glied kann sich als Kan­di­dat bewer­ben und jedes Mit­glied kann an der Auf­stel­lung der Kan­di­da­ten­lis­te mit sei­ner Stim­me mit­wir­ken, über die dann in einem Schluss­akt ent­spre­chend dem Wahl­ge­setz abge­stimmt wird.

Aus Grö­pe­lin­gen nahm lei­der nur ein Mit­glied teil — sovie­le gibt es hier lei­der auch nicht. Um Grö­pe­lin­gen noch wei­ter posi­tiv zu ver­än­dern wäre es gut, wenn auch mehr Men­schen aus Grö­pe­lin­gen den Weg in die Stadt fin­den und dort für die Belan­ge Grö­pe­lin­gens ein­ste­hen wür­den.

Aber immer­hin ist die Anzahl an Kan­di­da­ten mit Bezug zum Bre­mer Wes­ten deut­lich ange­stie­gen. Das lässt hof­fen. 40 Men­schen aus Bre­men kan­di­dier­ten — davon wur­den 33 Men­schen auf die Kan­di­da­ten­lis­te genom­men.

Lis­ten­platz 3 — Anja Stah­mann aus Wal­le

Lis­ten­platz 11 — Solveig Eschen aus Wal­le

Lis­ten­platz 14 — Tho­mas Pörsch­ke aus Vege­sack — in Grö­pe­lin­gen gebo­ren und auf­ge­wach­sen

Lis­ten­platz 19 — Bea­tri­ce Claus aus Fin­dorff

Lis­ten­platz 20 — Ken Oduah — in Grö­pe­lin­gen täti­ger Arzt mit Wohn­sitz in Fin­dorff

Lis­ten­platz 21 — Brun­hil­de Wil­helm aus Wal­le und dort sach­kun­di­ge Bür­ge­rin im Bei­rat

Lis­ten­platz 25 — Petra Frit­sche-Eje­mo­le aus Wal­le

Lis­ten­platz 32 — Cars­ten Sei­del aus Wal­le und dort Bei­rats­mit­glied

Lis­ten­platz 33 — Kebi­re Yil­diz — hat lan­ge Zeit in Grö­pe­lin­gen gear­bei­tet und ist z.Zt. als Grü­ne Bür­ger­schafts­ab­ge­ord­ne­te Grö­pe­lin­gen zuge­ord­net.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.