Landesmitgliederversammlung vom 08.12.2018

Auf dieser Ver­samm­lung wur­den die Kan­di­dat­en für die Bremis­che Bürg­er­schaft /Landtag und Stadt­bürg­er­schaft bes­timmt. Die Bre­mer­haven­er Grü­nen hat­ten zuvor schon ihre Kan­di­dat­en für die Bremis­che Bürgerschaft/Landtag bes­timmt.

Ins­ge­samt ist die Mit­glieder­an­zahl auf einem Reko­rd­hoch von ca. 750 Mit­gliedern. 203 elek­tro­n­is­che Abstim­mgeräte wur­den in der Spitze an die anwe­senden Mit­glieder aus­gegeben. Ohne solch eine Tech­nik wäre eine Abstim­mung wohl kaum noch an einem Tag zu bewälti­gen. Auch so dauerte die Ver­samm­lung etwas über 10 Stun­den. Es gibt bei den Grü­nen kein Deligierten­sys­tem, das über die Kan­di­dat­en abstimmt. Auch gibt es keine Man­datskom­mis­sion, die eine Liste auf­stellt und über die dann nur noch abges­timmt wird. Jedes Mit­glied kann sich als Kan­di­dat bewer­ben und jedes Mit­glied kann an der Auf­stel­lung der Kan­di­daten­liste mit sein­er Stimme mitwirken, über die dann in einem Schlus­sakt entsprechend dem Wahlge­setz abges­timmt wird.

Aus Gröpelin­gen nahm lei­der nur ein Mit­glied teil — soviele gibt es hier lei­der auch nicht. Um Gröpelin­gen noch weit­er pos­i­tiv zu verän­dern wäre es gut, wenn auch mehr Men­schen aus Gröpelin­gen den Weg in die Stadt find­en und dort für die Belange Gröpelin­gens ein­ste­hen wür­den.

Aber immer­hin ist die Anzahl an Kan­di­dat­en mit Bezug zum Bre­mer West­en deut­lich angestiegen. Das lässt hof­fen. 40 Men­schen aus Bre­men kan­di­dierten — davon wur­den 33 Men­schen auf die Kan­di­daten­liste genom­men.

Lis­ten­platz 3 — Anja Stah­mann aus Walle

Lis­ten­platz 11 — Solveig Eschen aus Walle

Lis­ten­platz 14 — Thomas Pörschke aus Veg­e­sack — in Gröpelin­gen geboren und aufgewach­sen

Lis­ten­platz 19 — Beat­rice Claus aus Find­orff

Lis­ten­platz 20 — Ken Odu­ah — in Gröpelin­gen tätiger Arzt mit Wohn­sitz in Find­orff

Lis­ten­platz 21 — Brun­hilde Wil­helm aus Walle und dort sachkundi­ge Bürg­erin im Beirat

Lis­ten­platz 25 — Petra Fritsche-Eje­mole aus Walle

Lis­ten­platz 32 — Carsten Sei­del aus Walle und dort Beiratsmit­glied

Lis­ten­platz 33 — Kebire Yildiz — hat lange Zeit in Gröpelin­gen gear­beit­et und ist z.Zt. als Grüne Bürg­er­schaftsab­ge­ord­nete Gröpelin­gen zuge­ord­net.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.