A281 — Oslebshausen

Zuletzt gab es im Weser-Kurier Stim­men, das an der Bau­stel­le des Weser­tun­nels nicht pas­siert. Den Ein­druck kann man aktu­ell gewin­nen. Aller­dings ist in den Vor­mo­na­ten die vor­ge­se­he­ne Fahr­bahn­stre­cke umfang­reich gero­det wor­den. Die Blick­ach­sen sind heu­te ganz ande­re als noch im letz­ten Jahr.

Blick auf die zuvor ver­sperr­ten Stahlwerksgbäude

Auf der Bei­rats­sit­zung wur­de von der DEGES das Bau­pro­jekt erklärt. Dem­nach wird es in meh­re­re Teil­schrit­te ein­ge­teilt. Man schreibt also einen klei­ne­ren Teil aus wie die Anbin­dung an die vor­han­de­ne A281 und fängt dort mit dem Bau an. Wäh­rend die­ser Zeit wer­den par­al­lel zu den Bau­maß­nah­men wei­te­re Teil­stü­cke des Bau­vor­ha­bens aus­ge­schrie­ben. Damit soll ins­ge­samt schnel­ler bau­en kön­nen, als wenn man das gesam­te Bau­vor­ha­ben aus­schrei­ben wür­de. Das auch des­halb, weil zum Zeit­punkt der Bei­rats­sit­zung die fina­le schrift­li­che Eini­gung mit der Fir­ma Hol­cim noch immer nicht unter­schrie­ben war.

Noch kann man so mit­ten auf der spä­te­ren Fahr­bahn stehen

An der Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße ist das Erd­ge­schoss der 8 neu­en Rei­hen­häu­ser fer­tig erstellt. Das ist kein ein­fa­ches Ver­mark­tungs­ob­jekt gewe­sen, da es kein übli­ches Rei­hen­haus mit Gar­ten ist und direkt an einer Haupt­aus­fall­stra­ße liegt. Der Preis ist auch nicht nied­rig — dafür bekommt man aber von der Wohn­flä­che und der Aus­stat­tung mehr als übli­cher­wei­se. Im Zwei­fel ist es eher etwas für grö­ße­re Fami­li­en oder wo 3 Gene­ra­tio­nen zusam­men wohnen.

Aber letzt­lich wird gebaut! — Das zeigt, das Oslebs­hau­sen attrak­tiv ist.

Beim Gelän­de des SVGO ist irgend­wie noch nichts von einer neu­en Turn­hal­le zu sehen. Am 28.08.2019 ist die ers­te Sit­zung des neu­en Grö­pe­lin­ger Bil­dungs­aus­schus­ses. Wir haben hier­zu schon Din­ge für den The­men­spei­cher und Anträ­ge in Arbeit. Und hof­fen auf eine frucht­ba­ren Aus­tausch mit dem Bil­dungs­res­sort, wie auf der kon­sti­tu­ie­ren­den Bei­rats­sit­zung beschlossen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.