Integration, Kultur, Arbeit und Wirtschaft vom 19.02.2020

Am Ran­de der Sit­zung wur­de mit­ge­teilt, das es noch Abstim­mungs­be­darf beim geplan­ten Aus­tausch der Stra­ßen­bahn­glei­se im Abschnitt zwi­schen Lin­den­hof­stra­ße und dem Stra­ßen­bahn­de­pot gibt. Von der ca. 2 mona­ti­gen Sper­rung ist ja nicht nur die Längs­rich­tung, son­dern auch eine Rei­he von Neben­stra­ßen mit einer Viel­zahl an Bewoh­nern betrof­fen, für die die PKW-Nut­zung in die­ser Zeit nur erschwert mög­lich sein wird.

Es wur­den dann die kürz­lich durch­ge­führ­ten und noch anste­hen­den Arbei­ten im Klein­gar­ten­gebiet In den Wischen vor­ge­stellt. Es soll ja ein Rund­wan­der­weg ange­legt wer­den, der vom Wal­ler Feld­mark­see ent­lang vom Maschi­nen­fleet führt, von dort in die Mit­te des Gebie­tes und dann zurück zum See. Dazu gab es einen grö­ße­re Berei­ni­gung am Maschi­nen­fleet, die auch als radi­kal ange­se­hen wer­den kann, weil vie­le Jah­re dort nichts gemacht wur­de. Es sol­len Obst­bäu­me ange­pflanzt wer­den. In Zusam­men­ar­beit mit einem Klein­gar­ten­ver­ein wird auch an einem Ange­bot für Gemein­schafts­gär­ten oder “Garten-WG’s” gear­bei­tet. D.h., zwei oder drei Par­tei­en tei­len sich einen 400 oder 600 qm gro­ßen Gar­ten. Ist man ein­mal im Urlaub, dann kann der “WG-Mit­mie­ter” Arbei­ten über­neh­men und man hat nicht gleich so eine gro­ße Flä­che allei­ne. Eben­falls soll es in einem Klein­gar­ten­weg nach Wal­le einen Rück­schnitt geben, so dass die­ser als Rad­weg genutzt wer­den kann. Es konn­te auch eine Flä­che auf­ge­kauft wer­den, auf der die Her­ku­les­stau­de wütet. Die­se soll ent­fernt und anschlie­ßend soll es auch dort Auf­fors­tun­gen geben. Am 7.6.2020 ist das nächs­te Früh­som­mer­fest — dies­mal mit dem Haupt­ort nicht an der Carl Kroh­ne Stra­ße, son­dern im Wal­ler Bereich.

Haupt­ta­ges­punkt war ein Gespräch mit der Lei­tung des Job­cen­ter West. Abso­lut hat die Anzahl der SGBII-Emp­fän­ger ganz leicht zuge­nom­men, pro­zen­tu­al gab es aber von 2018 auf 2019 einen Rück­gang um etwa 1 %punkt. Die Anzahl der Bedarfs­ge­mein­schaf­ten ist deut­lich stär­ker zurück­ge­gan­gen, d.h. im Schnitt sind mehr bzw. grö­ße­re Fami­li­en im SGB-II-Bezug. Vie­le Struk­tur­da­ten kön­nen auf die­ser Sei­te den Berich­ten der Vor­jah­re mit der Suche “Job­cen­ter” ent­nom­men wer­den — so schnell ändern die sich nicht. Etli­che Ver­mitt­lun­gen gibt es in den Logis­tik­be­reich (auch über Zeitarbeitsfirmen).

Der Betreu­ungs­schlüs­sel liegt i.d.R. wei­ter bei 1 zu 250, wenn man kei­ner der 6 (?) Spe­zi­al­grup­pen ange­hört wie z.B. unter 25 Jah­re oder Selb­stän­di­ge. Der Anteil der Lang­zeit­be­zie­her ist wei­ter sehr hoch und die Akti­vie­rungs­quo­te in die­sem Bereich lei­der nur ein­stel­lig. Trotz­dem gibt es den Kon­takt der Ver­mitt­lung zu allen zuge­ord­ne­ten Per­so­nen — zu den­je­ni­gen mit ech­ten Ver­mitt­lungs­chan­cen bzw. dem Wil­len dazu öfters als zu anderen.

So war die bis­he­ri­ge Ver­mitt­lung in  Jobs nach dem Teil­ha­be­chan­cen­ge­setz eher gering. Nach Lage der Din­ge soll­te man anneh­men, das man meh­re­re hun­dert Men­schen allein im Job­cen­ter­be­reich West dafür gewin­nen könnte.

Unser Aus­schuss­mit­glied Johan­nes Bus­ker konn­te über den erhöh­ten Mit­tel­ein­satz für Um‑, Aus- und Wei­ter­bil­dun­gen auch aus sei­nem beruf­li­chen Umfeld als Aus­bil­der im Hand­werk berich­ten. Es wäre wün­schens­wert, wenn noch mehr Kun­den des Job­cen­ters die­se ggü. den Vor­jah­ren ver­bes­ser­te “zwei­te Chan­ce” für sich erken­nen und wahr­neh­men würden.

Als Man­gel stel­le sich wie­der­holt her­aus, das die Sprach­ver­mitt­lung zu spät ansetzt. Es muss bereits bevor das Job­cen­ter zustän­dig wird, im mit­un­ter lan­gen Aner­ken­nungs­ver­fah­ren für Asyl­su­chen­de indi­vi­du­ell pas­sen­de Sprach­schu­lun­gen geben, damit eine spä­te­re Inte­gra­ti­on in den Arbeits­markt erfolg­ver­spre­chend ist. Für EU-Zuwan­de­rer muss die Bun­des­re­gie­rung die Vor­aus­set­zun­gen für kos­ten­lo­se Sprach­schu­lun­gen schaf­fen. Das kos­tet im Zwei­fel nicht mehr als heu­te, weil die Ver­mitt­lung in Arbeit für die Anerkannten/Geduldeten dann schnel­ler erfol­gen kann und die Rück­keh­rer mit Deutsch­kennt­nis­sen zurück­keh­ren, was im Außen­han­del posi­tiv sein kann.

Erläu­tert wur­de, das der Begriff Teil­zeit­aus­bil­dung miß­ver­ständ­lich ist. Die auf­zu­wen­den­de Zeit wür­de dabei nur von 38 auf 32 Stun­den redu­ziert. Im Bereich Allein­er­zie­hen­de will die Lan­des­po­li­tik noch ver­stärk­te Anstren­gun­gen unter­neh­men. Dafür ist es aber auch erfor­der­lich, das es von Sei­ten der Unter­neh­men mehr Rück­sicht auf die Kin­der­er­zie­hung gibt. Das ver­stärk­te Anbie­ten von Betriebs­kin­der­gär­ten — auch in Ver­bün­den — wäre vllt. ein Ansatz. Bis­he­ri­ge Akti­vie­rungs- bzw. Ver­mitt­lungs­ver­su­che in die­sem Bereich sind eher enttäuschend.

Öffent­lich nicht ger­ne ange­spro­chen wird, das nicht jede und jeder Arbeits­lo­se auch wie­der in den ers­ten Arbeits­markt möch­te, wie es Poli­ti­ker vllt. ger­ne anneh­men und sich dann wun­dern, das die Anstren­gun­gen gar nicht zum Erfolg füh­ren. Z.B. soll es bei Allein­ste­hen­den auch kul­tu­rel­le Grün­de geben, die eine Arbeits­auf­nah­me als Mut­ter nicht mehr als üblich anse­hen. Frü­her in den 70iger Jah­ren war auch in Deutsch­land eher die gewohn­te Rol­len­tren­nung “Mann Arbeit, Frau Haus und Kind”. Seit­dem hat sich in Deutsch­land die gesell­schaft­li­che Ent­wick­lung auch mit einer grö­ße­ren Aka­de­mi­sie­rung hin zu einer ver­stärk­ten Berufs­tä­tig­keit von Frau­en ver­än­dert. Bei Men­schen, die noch nicht so lan­ge in Deutsch­land woh­nen, ist das Rol­len­bild aber manch­mal noch ein anderes.

Mit den bis­he­ri­gen Erfah­run­gen im Job­cen­ter West bei der Zuwan­de­rung aus ande­ren EU-Län­dern soll zum Som­mer hin ein bre­men­weit zustän­di­ges Job­cen­ter am Stand­ort in Wal­le ein­ge­rich­tet wer­den, das nur für die Ein­gangs­be­ar­bei­tung von Anträ­gen von EU-Zuwan­de­rern zustän­dig ist. Ist dort die Anspruchs­be­rech­ti­gung fest­ge­stellt wor­den, dann erfolgt eine Zuwei­sung zu den regio­na­len Job­cen­tern. Dadurch soll­te er Miß­brauch durch Kri­mi­nel­le wei­ter zurück­ge­drängt wer­den können.

Das Job­cen­ter berich­te­te auch, das in der Leis­tungs­ab­tei­lung Neben­kos­ten­ab­rech­nun­gen kei­nes­falls durch­ge­wun­ken wer­den. Das Job­cen­ter sei mit­nich­ten der “Gel­desel von Von­o­via und Co.”, wie manch­mal behaup­tet wird. Man begrüßt dort auch die kürz­li­chen Ent­schei­dun­gen der Bre­mer Gerich­te zu den Modernisierungsumlagen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.