Parken gegen Bäume — Bäume gegen Parken

Eine Maß­nah­me des Umwelt­be­triebs ent­lang der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße sorgt der­zeit für Auf­re­gung. Z.B. im stadt­ein­wär­ti­gen Bereich des Abschnitts zwi­schen der Mor­gen­land­stra­ße und der Moorstraße.

Was ist pas­siert? — In dem Abschnitt wur­den ca. 200 Stahl­pol­ler gesetzt. Sie­he das Foto:

.

In der Bre­mer Baum­schutz­ord­nung https://www.bauumwelt.bremen.de/umwelt/natur/baumschutz-31500  heisst es:

§ 3 Ver­bo­te­ne Maßnahmen
Es ist ver­bo­ten, geschütz­te Bäu­me oder Tei­le von ihnen zu ent­fer­nen, zu zer­stö­ren, zu beschä­di­gen oder in ihrem Wei­ter­be­stand zu beein­träch­ti­gen. Das Ver­bot erstreckt sich auch auf Maß­nah­men im Wur­zel­be­reich unter­halb der Kro­ne geschütz­ter Bäu­me, die zu Beschä­di­gun­gen oder Beein­träch­ti­gun­gen füh­ren kön­nen.

Der Umwelt­be­trieb Bre­men (UBB) hat die Auf­ga­be, die­sen Auf­trag aus­zu­füh­ren. Ver­stö­ße gegen die Baum­schutz­ord­nung sind eine Ord­nungs­wid­rig­keit und kön­nen mit einer Stra­fe bis zu 20.000 € belegt wer­den. Ein gro­ßer Stra­ßen­baum erreicht mit­un­ter zudem den Gegen­wert einer Eigen­tums­woh­nung. Daher wur­den vor eini­gen Jah­ren an den Bäu­men jeweils 4 Schutz­pol­ler angebracht.

D.h., es war mit Vor­sicht noch mög­lich, zwi­schen den Bäu­men mit einem klei­nen Auto zu par­ken. Die Tie­fe zwi­schen Fahr­bahn und Rad­weg beträgt 3 Meter — für einen Smart for two ein aus­rei­chen­der Wert sogar zum quer­par­ken! Aller­dings errei­chen vie­le heu­ti­ge über­di­men­sio­nier­te PKW Län­gen an die 6 Meter und mehr. Rech­net man in ande­ren Berei­chen der Heer­stra­ße wie etwa vor dem TEDI oder der Spar­kas­se 4 Meter Schutz­raum um den Baum, dann ist der ver­blei­ben­de Abstand von ca. 6 Metern zwi­schen den aller­meis­ten Bäu­men nicht ausreichend.

Über die Zeit sind daher die­se Pol­ler immer mehr umge­fah­ren oder abge­baut wor­den — von wem auch immer. Damit konn­te die Schutz­wir­kung nicht erzielt wer­den. Ohne Rück­sicht auf den Baum­schutz haben in dem Abschnitt zuvor min­des­tens 30 Kraft­fahr­zeu­ge geparkt. Obwohl die Baum­schutz­ver­ord­nung den kom­plet­ten Kro­nen­be­reich — also das kom­plet­te Blatt­werk und beim Wuchs der Bäu­me fast den gesam­ten Stra­ßen­ab­schnitt — umfasst.

Die­se Maß­nah­me war also ein Kom­pro­miss, der aber lei­der nicht gewür­digt wur­de. Des­halb hat der Umwelt­be­trieb jetzt den Baum­schutz kon­se­quent durch­ge­setzt und bis auf einen Behin­der­ten­park­platz das Par­ken zwi­schen den Bäu­men kom­plett unterbunden.

Die Anwoh­ner von der Moor­stra­ße bis ca. 5 Häu­ser vor der Rosenak­stra­ße ver­fü­gen über eine rück­wär­ti­ge Zufahrt/Garagen auf ihren Grund­stü­cken. Somit ist nur die rest­li­che Hälf­te gegen­über dem Zustand zuvor deut­lich nega­tiv betrof­fen. Und evtl. die Geschäfts­leu­te auf der ggü. lie­gen­den Stra­ßen­sei­te. Schaut man mit Goog­le Earth im Umkreis, dann ent­deckt man eini­ge vllt. noch freie Park­mög­lich­kei­ten in z.B. Hin­ter­hö­fen der Mor­gen­land­stra­ße. Und auch tags­über sind oft Park­plät­ze ggü. auf der Sei­te der Geschäf­te frei.

Der Bei­rat hat die­ses The­ma in sei­ner Sit­zung am 10.06.2020 noch­mal erör­tert. Aus unse­rer der­zei­ti­gen Sicht war die Abpol­le­rung über­trie­ben, da es neben den Zwi­schen­räu­men mit ver­blei­ben­den ca. 6 Metern auch Zwi­schen­räu­me mit ver­blei­ben­den 10 oder 13 Metern gibt. Aller­dings ist es mög­lich, das in die­sen Zwi­schen­räu­men noch Bäu­me nach­ge­pflanzt wer­den. Dann wäre es verständlicher.

Im Umfeld mit gepflas­ter­ten Park­buch­ten sind die Abstän­de zwi­schen den Bäu­men grö­ßer als bei den meis­ten Bäu­men im besag­ten Abschnitt:

.

Zwi­schen­zeit­lich liegt Anfang Juli 2020 auch eine Ant­wort der Behör­den vor, die das Anlie­gen des Bei­ra­tes, das Par­ken wie­der zu erlau­ben (zumin­dest in den gro­ßen Zwi­schen­räu­men), abschlä­gig beantwortet.

Ist einem Grund­stücks­ei­gen­tü­mer das Par­ken sehr wich­tig, muss er daher über­le­gen, ob er dies auf sei­nem eige­nen Grund­stück mög­lich macht. Er muss dann aber auch die Bord­stein­ab­sen­kung etc. bezah­len. Mehr Infor­ma­tio­nen dazu gibt es hier: https://www.service.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen128.c.720018.de . Ob ein Antrag geneh­migt wer­den wür­de, das wis­sen wir nicht.

Letzt­lich gibt es kei­nen Anspruch auf einen Park­platz vor der Tür. Das wer­den auch die Anwoh­ner ggü. dem Stra­ßen­bahn­de­pot in eini­gen Jah­ren erfah­ren, wenn das Par­ken auf öffent­li­chem Grund dort nicht mehr erlaubt sein wird. Und wir den­ken, das wei­te­re Baum­schutz­maß­nah­men auch in ande­ren Berei­chen des Heer­stra­ßen­zugs umge­setzt wer­den, wo der­zeit ähn­lich oder teil­wei­se noch näher an Bäu­men geparkt wird:

.

Eine bei uns wei­ter dis­ku­tier­te Mög­lich­keit wäre, das man den ver­füg­ba­ren Raum für PKW umplant. In dem man z.B. die Ein­fahrt von der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße in die Mor­gen­land­stra­ße auf der Sei­te von Wool­worth sperrt. Eine Zu- und Abfahrt wäre dann nur noch über den Pas­to­ren­weg mög­lich. Man hät­te dann in Höhe Wool­worth eine Sack­gas­se geschaf­fen und könn­te in der gan­zen Brei­te den vor­de­ren Stra­ßen­raum zur Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße als Park­raum gestal­ten. Wobei eine Zufahrt zum Park­hof des ehe­ma­li­gen Post­ge­bäu­des mög­lich sein müss­te. Pro­blem wäre dann ggf. die man­geln­de LKW-Zufahrt zum Woolworth-Gebäude.

Hin­ter­grund ist letzt­lich, das Grö­pe­lin­gen zwar zu den Stadt­tei­len mit einer gerin­gen PKW-Dich­te zählt. Jeden­falls bei den PKW mit inlän­di­schem Kenn­zei­chen. Im Schnitt sind die PKW aber grö­ßer gewor­den und bean­spru­chen damit mehr Park­raum. Durch län­ge­re und brei­te­re Autos — aber auch durch die Zunah­me von par­ken­den Trans­por­tern, die eine PKW-Anmel­dung haben. Und durch den Zuzug nach Grö­pe­lin­gen ist nach unse­ren Berech­nun­gen die PKW-Anzahl in Grö­pe­lin­gen über die letz­ten 10 Jah­re min­des­tens um 1.000 Fahr­zeu­ge gestie­gen. Also im Zwei­fel — Schicht­diens­te berück­sich­tigt — ca. 1.000 Fahr­zeu­ge mehr die abends Park­raum suchen. So ent­steht trotz rela­tiv gerin­ger sta­tis­ti­scher PKW-Dich­te im Stadt­teil trotz­dem Parkdruck.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare

  1. Guten Tag,
    In Hucht­ing zwi­schen Hein­rich-Plett-Allee und Dove­moor­stras­se 3 H‑K wer­den stän­dig auf einem öffent­li­chen Grund­stück meh­re­re PKWs unten die Bäu­me geparkt. Über län­ge­re Zeit fah­ren und wen­den Autos dar­auf. Beim Regen das Grund­stück wird zu eine gro­ße Mat­sche befah­ren. Klei­ne Busche und ande­re Pflan­zen gehen dadurch kaputt. Ohne Rück­sicht auf den Baum­schutz haben die Ein­woh­nern einen Park­platz für sich gemacht.

  2. Guten Tag,

    da kann ich als Grö­pe­lin­ger wenig zu schreiben.

    Ist es ein Grund­stück das man eher als Angren­zung an einem Fuß­weg anse­hen könn­te? — Dann wäre vllt. das Amt für Stra­ßen und Ver­kehr zustän­dig. Vllt. ein Herr Schlem­mer — Tele­fon-Nr. sie­he hier: https://www.asv.bremen.de/das_amt/ansprechpartner/strassenverkehrsbehoerdliche_angelegenheiten-1979

    Oder hat es eher den Cha­rak­ter einer Grün­an­la­ge und zustän­dig wäre der Umwelt­be­trieb? Dort wäre es für Hucht­ing dann der Bezirk Süd-Ost: https://www.umweltbetrieb-bremen.de/gruenpflege/unsere_pflegebezirke-15401

    Die drit­te Alter­na­ti­ve wäre ein Kon­takt mit dem zustän­di­gen Kon­takt­po­li­zis­ten am Revier Hucht­ing: https://www.polizei.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen09.c.7176.de