Fernfahrer: EU verbietet Wochenend-Übernachtung im Lkw

https://www1.wdr.de/nachrichten/fernfahrer-neue-eu-regeln-100.html

Das ist ein The­ma, das auch Grö­pe­lin­gen berührt. Denn ist man am Wochen­en­de im Indus­trie­ha­fen oder im Bre­mer Indus­trie­park unter­wegs, dann kann man dort regel­mä­ßig (aus­län­di­sche) Fern­fah­rer sehen, die in ihren LKW’s das Wochen­en­de verbringen.

Nach Deut­schen Recht ist das schon seit 2017 ver­bo­ten. Aber vllt. gibt es da euro­pa­recht­li­che Gegen­ar­gu­men­te wie etwa beim Pech­spiel, die das aus­ge­he­belt haben. Jetzt mit der Ände­rung dürf­te das am kom­men­den Jahr aller­dings vor­bei sein. Dann stel­len sich aller­dings die offe­nen Fra­gen der prak­ti­schen Umset­zung — Zitat aus dem Artikel:

Wo sind die Hotels? Wer bewacht die Fracht? Und wenn sie ein Hotel ansteu­ern, fin­den es die Anwoh­ner ganz bestimmt auch nicht toll, wenn 40-Ton­ner durch ihr Wohn­ge­biet don­nern.” … “Selbst wenn ein Low-Bud­get-Hotel 40 Euro die Nacht kos­tet — das sind 320 Euro im Monat, das will kein Auf­trag­ge­ber über­neh­men.”

Und natür­lich die Fra­ge, ob das über­haupt kon­trol­liert wird und wie sinn­voll eine Kon­trol­le ist, wenn es aus­rei­chend und güns­ti­ge Über­nach­tungs­an­ge­bo­te mit LKW-Abstell­flä­chen in den Rand­be­zir­ken von Bre­men gar nicht gibt.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.