Baustart für die Klärschlammmonoverbrennungsanlage

Das Oster­hol­zer Kreis­blatt berich­tet heu­te, das es am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag eine vor­zei­ti­ge Bau­ge­neh­mi­gung gege­ben hat und die vor­be­rei­ten­den Arbei­ten am Bau­grund mit ers­ten Ramm­ar­bei­ten in die­ser Woche begon­nen haben: https://www.weser-kurier.de/region/osterholzer-kreisblatt_artikel,-der-schatz-im-schlamm-_arid,1936683.html

Wir als Grü­ne Bei­rats­frak­ti­on haben uns in der Ver­gan­gen­heit sehr bemüht, mehr Licht in das gel­ten­de Bau­recht etc. im Indus­trie­ha­fen­ge­biet zu bekom­men und sind dort auch erfolg­reich gewe­sen. Dito haben wir 2019 und auch in die­sem Jahr vehe­ment inter­ve­niert, um die Umwand­lung des unge­plan­ten Innen­be­reichs im Bereich Rie­de­mann­stra­ße in ein offi­zi­el­les Indus­trie­ge­biet zu ver­hin­dern. Denn durch unse­re jahr­zehn­te lan­ge Erfah­rung in der Bei­rats­ar­beit wis­sen wir, das das der alles ent­schei­den­de Zeit­punkt ist.

Wir hat­ten uns auch inten­siv mit der Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge aus­ein­an­der­ge­setzt und hat­ten dazu hier ein Posi­ti­ons­pa­pier ver­öf­fent­licht. Es ist gut, wenn die von uns allen erzeug­ten Abwas­ser nicht unge­fil­tert in die Weser flie­ßen, son­dern gefil­tert wer­den. Dabei fällt zwangs­läu­fig Klär­schlamm an. Der wur­de bis­her oft auf Acker­flä­chen aus­ge­bracht. Aber nur nach Über­prü­fung auf sei­ne Schad­stoff­be­stand­tei­le — bei zu vie­len Schad­stof­fen wur­de er heu­te schon ver­brannt. Den­noch bleibt eine gefühl­te Unsi­cher­heit. Und die Aus­brin­gung auf Acker­flä­chen führt ggf. zur Über­dün­gung und Belas­tung unse­res Trink­was­sers. Des­halb haben wir in Abwä­gung aller Aspek­te für eine Mono­ver­bren­nungs­an­la­ge am Stand­ort des bis­he­ri­gen Koh­le­kraft­wer­kes gestimmt. Die Anla­ge fällt wesent­lich klei­ner aus als die bis­he­ri­gen bei­den Koh­le­blö­cke und wird den Schad­stoff­aus­stoß des Stand­or­tes gemes­sen vom Hoch mas­siv ver­rin­gern. Die Trans­port­be­las­tung wird eben­falls mas­siv zurück­ge­hen ange­sichts der bis­he­ri­gen Ver­frach­tung in weit ent­fern­te Bundesländer.

Genau­so sach­lich abwä­gend wer­den wir an die Ent­schei­dung zu einer Bahn­werk­statt auf dem Gelän­de der Reit­bra­ke her­an­ge­hen. Falls es dazu im nächs­ten Früh­jahr kom­men soll­te. Wohl­wis­send, das wir wie bei der Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge letzt­lich sol­che Ent­schei­dun­gen als Stadt­teil­grup­pe und Bei­rat nicht wer­den grund­sätz­lich beein­flus­sen kön­nen. Aber klei­ne Din­ge sind oft immer mög­lich. Denk­bar wären hier z.B. Maß­nah­men am Gleis An der Fin­ken­au, eine Fest­set­zung von Gewer­be­ge­biet im Bereich der Rie­de­mann­stra­ße oder die tat­säch­li­che Schaf­fung des im BPlan 2434 ein­ge­zeich­ne­ten Wald­ge­bie­tes unge­ach­tet der vor­han­de­nen Bodenbelastung.

Für den geplan­ten Bau des Drit­ten Glei­ses zwi­schen dem Ran­gier­bahn­hof Grö­pe­lin­gen und Burg käme evtl. eine Ver­län­ge­rung der Lärm­schutz­wand im Bereich der Reihersiedlung/Tucholskystraße in Betracht. Auch das könn­te man vllt. dann schon in dem Ver­fah­ren zu Bahn­werk­statt anbrin­gen, weil die Zug­be­we­gun­gen auf dem äuße­ren Gleis ent­lang der Rei­her­stra­ße ja zuneh­men würden.

Wir woh­nen hier — wir ken­nen die Din­ge vor Ort. Wenn wir uns anschau­en, wie sich die AfD Man­dats­trä­ger in Bre­men und andern­orts nur mit sich selbst und ihren Pos­ten beschäf­ti­gen, wel­ches men­schen­ver­ach­ten­de Gedan­ken­gut da die­ser Tage ent­larvt wird, dann “könn­te man das Kot­zen krie­gen”. Viel ver­spro­chen — nichts aber auch nichts gehal­ten. “Deutsch­land soll es schlecht gehen — dann geht es der AfD gut”. Die­se Par­tei will also, das es ihren Wäh­lern — das es Ihnen! — so rich­tig dre­ckig geht. Arbeits­los und KEINE sozia­le Min­dest­ab­si­che­rung mit Hart­zIV. Krank mit Coro­na und je mehr lie­be Ange­hö­ri­ge Sie ver­lie­ren umso bes­ser. Sol­chen Leu­ten darf man kei­ne ein­zi­ge Stim­me geben!

Klar gibt es Pro­ble­me — aber man kann davor nicht weg­lau­fen und darf sich nicht in die Arme von poli­ti­schen Schar­la­ta­nen flüch­ten. Man mag nicht jede Ent­schei­dung akzep­tie­ren wol­len — aber man darf des­halb nicht auf die guten Poli­ti­ker schimp­fen, von Poli­tik­ver­dros­sen­heit reden und radi­kal wäh­len. Denn das macht alles nur noch viel schlim­mer. Man muss sich dann rea­lis­tisch ein­brin­gen und ver­su­chen Din­ge bes­ser zu machen, wie es z.B. die vor Ort gegrün­de­te Bür­ger­initia­ti­ve macht. Das man dabei nicht immer (maxi­mal) erfolg­reich sein kann, das liegt auf der Hand.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.