Mögliche (!) Bahnwerkstatt in Oslebshausen

Heu­te am 03.12.2020 gibt es einen Kurz­be­richt und ein Inter­view im Stadt­teil­ku­rier West mit dem Spre­cher der Bür­ger­initia­ti­ve Oslebs­hau­sen zur mög­li­chen (!) Ansied­lung einer Bahn­werk­statt. Dies ver­an­lasst unse­ren Frak­ti­ons­spre­cher Die­ter Stein­feld dann doch zu einer per­sön­li­chen Gegenrede.

Es ist schon erstaun­lich, mit wie wenig Wis­sen von der Bür­ger­initia­ti­ve Din­ge in die Welt gesetzt wer­den. Als Bei­rats­mit­glied kom­me ich mir vor wie ein Fuß­ball­spie­ler, der sich auf dem Feld abra­ckert. Und wo dann Zuschau­er von der Tri­bü­ne rufen: “Was für eine Pfei­fe! — Mach den doch rein! — Die Bude mache ich doch mit ver­bun­de­nen Augen! — Jetzt lauf doch mal!” 😉

Fakt ist, das vor der Bei­rats­wahl 2019 meh­re­re Par­tei­en Mit­glie­dern der Bür­ger­initia­ti­ve ange­bo­ten haben auf ihren Lis­ten zu kan­di­die­ren. Damit sie ihre Anlie­gen effek­tiv ein­brin­gen kön­nen. Das haben sie nicht gemacht. Bis auf eini­ge Bei­rats­mit­glie­der vor­wie­gend der SPD, die bereits vor­her in der Bür­ger­initia­ti­ve mit­ge­macht haben. Jetzt schlech­ter infor­miert von der Sei­te aus rein­zu­ru­fen und den Bei­rats­mit­glie­dern Ahnungs­lo­sig­keit vor­zu­wer­fen, das ist schon ein star­kes Stück.

Als Bei­rats­mit­glied muss man eine Ver­schwie­gen­heits­ver­pflich­tung unter­schrei­ben, da man auch eini­ge Din­ge erfährt, die nicht in die Öffent­lich­keit kom­men sol­len. Bzw. zu die­sem Zeit­punkt nicht in die Öffent­lich­keit sol­len. Weil z.B. Rechts­gü­ter von Per­so­nen oder Unter­neh­men Scha­den neh­men könn­ten. Oder weil der Gegen­über das ein­fach so will. Hält man das nicht ein, dann kann man vor Gericht gestellt wer­den. Man ist des­we­gen aber nicht doof.

Heu­te gibt es eine Depu­ta­ti­ons­vor­la­ge, die den aktu­el­len Sach­stand zusam­men­fasst: https://sd.bremische-buergerschaft.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZe40-Q2H2p0gZL573Wpj2QrEdFrdd0AecaN73iJ4MrIG/Teil_A_L_BdV_Eisenbahnwerkstatt_Oslebshausen.docx.pdf

Wir leben in einem frei­en Land. Da kann jeder Pri­vat­bür­ger und auch jedes Unter­neh­men Pla­nun­gen anstel­len und Aus­künf­te bei Behör­den zu mög­li­chen Pla­nun­gen ein­ho­len. Das kann der Staat nicht ver­bie­ten. Im März 2021 wird es eine Ent­schei­dung geben, wel­cher Auf­trag­neh­mer von der Lan­des­nah­ver­kehrs­ge­sell­schaft Niedersachsen/Bremen (LNVG) den Zuschlag bekom­men hat. DANN ist es Zeit sich mit dem The­ma näher zu befas­sen. Mög­li­cher­wei­se wird der Sie­ger der Aus­schrei­bung die Dienst­leis­tung des bis­he­ri­gen Werk­statt­per­so­nals in Anspruch neh­men und gar kei­ne eige­ne Werk­statt auf­bau­en. Dann geht die­se viel­leicht auch gute Chan­ce mög­li­cher­wei­se an Oslebs­hau­sen vorbei.

Ich ken­ne pri­vat eini­ge Leu­te, die über die Zug­ver­bin­dun­gen inner­halb Bre­mens und mit dem Umland unzu­frie­den sind. Die ste­hen mor­gens z.B. in Burg und wol­len nach Far­ge, und der Zug fährt nicht oder er ist voll. Oder die woh­nen in OHZ und fah­ren täg­lich mit dem Auto auch durch Oslebs­hau­sen, weil die Bus- und Zug­ver­bin­dun­gen zu schlecht sind. Will man also die Luft­ver­schmut­zung durch den Auto­ver­kehr auch in Oslebs­hau­sen ver­rin­gern, brau­chen wir auch attrak­ti­ve­re und öfter fah­ren­de Zug­ver­bin­dun­gen. Dafür sol­len die Dop­pel­stock-Trieb­wa­gen ange­schafft wer­den. Das ist im Grun­de auch für Oslebs­hau­sen positiv.

Jetzt geht es um die Ansied­lung einer Bahn­werk­statt. Eine Ansied­lung im Kno­ten­punkt Bre­men macht Sinn, weil hier alle Züge auch fah­ren. Bei einer Ansied­lung z.B. in Bre­mer­ha­ven müss­ten Züge die gar nicht nach Bre­mer­ha­ven fah­ren, sehr wei­te Stre­cken fah­ren. Die Argu­men­ta­ti­on der Bür­ger­initia­ti­ve mit Leer­fahr­ten ist also “völ­li­ger Hum­bug”. In Bre­men ste­hen meh­re­re mög­li­che Flä­chen zur Aus­wahl. Laut der DB Netz wäre eine Abwick­lung über den Bahn­hof Inlands­hafen von den Kapa­zi­tä­ten auf der Stre­cke Hau­pf­bahn­hof <-> Oslebs­hau­sen mög­lich — die­se Fra­ge hat der Stadt­teil­bei­rat natür­lich mit als ers­tes an die LNVG gestellt. Der Eng­paß ent­steht durch das feh­len­de drit­te Gleis Rich­tung Burg, das unser ver­stor­be­nes Bei­rats­mit­glied Hel­mut Kas­ten schon vor vie­len Jah­ren als not­wen­dig ange­mahnt hat. Dafür soll es zeit­nah eine Mach­bar­keits­stu­die geben und die Abfra­ge der Anfor­de­run­gen haben wohl die­sen Herbst bereits statt­ge­fun­den, wozu der Stadt­teil­bei­rat im Sep­tem­ber auch einen Beschluss gefasst hatte.

Dann kann es sein, das es zu einem Ansied­lungs­wunsch auf dem Gelän­de der Reit­bra­ke kommt. Was war da vor­her und was ist da heute?

Bis vor eini­gen Jah­ren wur­den an der Stel­le Erd­men­gen auf gro­ßen Hau­fen abge­la­gert. Deren Her­kunft war dem Stadt­teil­bei­rat unklar und es gab bei tro­cke­nem Wet­ter eine mas­si­ve Staub­ent­wi­ckung zur Wohn­an­la­ge Woh­lers Eichen mit Beschwer­den von dort. Der Stadt­teil­bei­rat hat sich ein­ge­schal­tet und eine Ein­stel­lung der Abla­ge­rung erreicht. Eini­ge Hau­fen aus der Zeit lagern dort aller­dings noch und sind mit Pla­nen über­deckt. Unbedenklich — ???

Heu­te gibt es dort u.a. eine Gar­ten­bau­fir­ma aus Bre­men-Nord, die dort offen­bar grö­ße­re Men­gen an Schot­ter etc. umschlägt und auch gro­ße Bau­fahr­zeu­ge im Ein­satz hat. Es gibt von einer ande­ren Fir­ma Con­tai­ner­ab­la­dun­gen etc.. Die Hafen­bahn selbst hat dort ein Mate­ril­la­ger. Es geht von dem Gelän­de heu­te also viel­leicht sogar mehr Lärm und Staub aus, als wenn dort eine Bahn­werk­statt in völ­lig geschlos­se­ner Hal­le wäre.

In der Depu­ta­ti­ons­vor­la­ge oben wird rich­tig geschrie­ben, das es schon seit Jahr­zehn­ten eine Abstell­an­la­ge An der Fin­ken­au gibt. Die­se wur­de in den letz­ten Jah­ren nur weni­ger benutzt. Sie könn­te aber jeder­zeit wie­der bestim­mungs­ge­mäß genutzt wer­den und es bedarf dazu kei­ner noch­ma­li­gen Genehmigung.

Man muss davon aus­ge­hen, das die frei­en Flä­chen im Indus­trie­ha­fen und umzu — das sind noch vie­le hun­dert­tau­sen­de Qua­drat­me­ter — in den nächs­ten Jah­ren und Jahr­zehn­ten durch neue Fir­men­an­sied­lun­gen genutzt wer­den. Denn mit der Fer­tig­stel­lung des Weser­tun­nels und der Ver­bin­dung zum wei­test­ge­hend aus­ge­nut­zem Güter­ver­kehrs­zen­trum ergibt sich eine völ­lig neue Attrak­ti­vi­tät. Auch wer­den vor­han­de­ne pri­va­te Flä­chen anders genutzt wer­den. Das kann auch bedeu­ten, das die Hafen­ei­sen­bahn und evtl. auch die o.g. Gleis­an­la­gen ver­stärkt wie­der durch Güter­wag­gons genutzt wer­den, die die neu­en Fir­men anfahren.

Es kann sogar bedeu­ten, das sich z.B. eine Spe­di­ti­ons­ge­sell­schaft auf dem Gelän­de an der Reit­bra­ke ansie­deln möch­te, die dort Güter­wag­gons von der Schie­ne auf LKW und umge­kehrt umlädt! Möch­te das die Bür­ger­initia­ti­ve lieber?

Der Stadt­teil­bei­rat Grö­pe­lin­gen muss die­se auf ihn in den nächs­ten Jah­ren und Jahr­zehn­ten zukom­men­den Ansied­lungs­plä­ne jeweils klug abwä­gen. Sich gegen alles und alle zu vewei­gern, das wird kei­nen Erfolg haben. Es geht dar­um, mög­lichst wenig stö­ren­de Ansied­lun­gen zu erreichen.

Ich als Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der von Bünd­nis 90 / DIE GRÜNEN habe maß­geb­lich ver­hin­dert, das auf der Depu­ta­ti­ons­sit­zung im Juni 2020 der unge­plan­te Innen­be­reich um die Rie­de­mann­stra­ße in ein Indus­trie­ge­biet umge­wan­delt wird, wie es eine Vor­la­ge hin­ter dem Rücken des Bei­ra­tes vor­sah. Auch 2019 habe ich das bereits feder­füh­rend mit Unter­stüt­zung aller ande­ren Bei­rats­mit­glie­der im Stadt­teil­bei­rat ver­hin­dert, als es eine ers­te Pla­nung dafür gab. Das wäre eine Ver­sün­di­gung an der Zukunft Oslebs­hau­sens gewesen.

Eine mög­li­che Ansied­lung einer Bahn­werk­statt an der Reit­bra­ke muss dies in Abwä­gung zu ande­ren mög­li­chen zukünf­ti­gen Nut­zun­gen kei­nes­wegs sein. Es kommt auf die Aus­ge­stal­tung an. Dafür ist es noch zu früh, weil es noch kei­ne Ent­schei­dung gibt, wel­che Fir­ma die Züge lie­fert und die Bahn­werk­statt zu errich­ten hat. Wir haben uns als Stadt­teil­bei­rat über die Aus­schrei­bungs­be­din­gun­gen mit der LNVG aus­ge­tauscht. Rei­ni­gun­gen und klei­ne­re Repa­ra­tu­ren wür­den in einer Hal­le statt­fin­den. Es gibt nur einen elek­tri­schen Fahr­be­trieb. Die Per­so­nen­zü­ge sind heu­te auf der Stre­cke fast nicht zu hören — im Gegen­satz zu Güter­wag­gons. In wel­chem Umfang es zu Abstel­lun­gen von Fahr­zeu­gen im Bereich An der Fin­ken­au kom­men wür­de, das ist noch offen. Vllt. ergibt sich durch neue Bau­maß­nah­men auch die Chan­ce, das man den Lärm­schutz auch An der Fin­ken­au erhö­hen könn­te, wozu man jetzt bei der seit Jahr­zehn­ten plan­fest­ge­stell­ten Anla­ge gar kei­ne Mög­lich­keit hat?

Das all­ge­mei­ne “Oslebs­hau­sen- und Grö­pe­lin­gen Bas­hing” ist auch ein­fach falsch und schwer zu ertragen.

  • Durch mas­si­ve Inves­ti­tio­nen von z.B. Arce­lor Mit­tal haben sich Emis­sio­nen stark verringert
  • Die Luft­schad­stoff­mes­sun­gen um den Indus­trie­ha­fen haben kei­ne Auf­fäl­lig­kei­ten erge­ben. Pro­blem­be­rei­che in Bre­men sind die Stra­ßen mit star­kem Auto­ver­kehr wie Am Dob­ben. Oder man stel­le sich ein­mal an die Kat­ten­tu­mer Heer­stra­ße im Ver­gleich zur Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße — ich habe das vor Jah­ren gemacht
  • Die­se Woche gab es die Mel­dung über die end­gül­ti­ge Abschal­tung des Koh­le­kraft­wer­kes im Hafen
  • Es gibt zu nor­ma­len Tages­zei­ten eine sehr gute Bus­an­bin­dung in Oslebs­hau­sen an das Depot in Grö­pe­lin­gen. Und auch von dem vor eini­gen Jah­ren von Grund auf reno­vier­ten Bahn­hof Oslebs­hau­sen zum Hauptbahnhof
  • Mit dem Weser­tun­nel wird der Auto- und LKW-Ver­kehr vom GVZ aus durch den Stadt­teil reduziert
  • Wenn mehr Men­schen mit dem Zug fah­ren wür­den, ver­rin­gert auch das die Emis­sio­nen im Stadt­teil. Genau dafür bedarf es aber auch einer Bahnwerkstatt.
  • Z.B. auf der öffent­li­chen Video­kon­fe­renz des Bil­dungs­aus­schus­ses am 18.11.2020 konn­te sich jeder über die enor­men Inves­ti­tio­nen in die Bil­dungs­ein­rich­tun­gen auch in Oslebs­hau­sen infor­mie­ren. Auch im KiTa-Bereich geschieht eini­ges. Im Turn­hal­len­be­reich kommt man jetzt ent­schei­dend vor­an mit den Neu­bau­ten im Stadt­teil — jah­re­lang ein kri­ti­scher Punkt
  • Man kann in Oslebs­hau­sen bei Aldi, Pen­ny, ReWe und bald EDEKA in moder­nen Geschäf­ten ein­kau­fen. Das gab es vor 20 Jah­ren so nicht. Natür­lich wäre eine Ansied­lung eines Lebens­mit­tel­mark­tes auch auf der Sei­te von Woh­lers Eichen gut — war aber lei­der nicht zu errei­chen. Der Bei­rat unter­stützt das SAN­DER-Cen­ter wo es geht. In eini­gen Jah­ren kommt wahr­schein­lich ein neu­er gro­ßer Bau­markt nach Oslebshausen
  • Der Oslebs­hau­ser Park ist erwei­tert wor­den und ist grö­ßer als z.B. der Wal­ler Park. Dem­nächst wer­den dort erneut über 1 Mil­lio­nen Euro investiert
  • Grö­pe­lin­gen hat den gröss­ten Etat aller Stadt­tei­le für die Offe­ne Jugendarbeit
  • Auch in Oslebs­hau­sen sind schö­ne Senio­ren­wohn­ein­rich­tun­gen enstan­den, so das älte­re Men­schen im gewohn­ten Umfeld blei­ben können
  • An der Gren­ze zu Oslebs­hau­sen gibt es mit dem DIAKO ein gro­ßes modern gehal­te­nes Kran­ken­haus mit z.B. auch einer Dia­ly­se­sta­ti­on und selbst für vie­le Krank­hei­ten kann man somit im Stadt­teil bleiben
  •  … ich könn­te fast end­los fort­fah­ren, wie sich Oslebs­hau­sen in den letz­ten Jah­ren und Jahr­zehn­ten posi­tiv ent­wi­ckelt hat.

War­um reden hier woh­nen­de oder her­ge­zo­ge­ne Men­schen mit soviel Lei­den­schaft den Orts­teil schlecht?

Wenn die mei­nen es ist in Schwach­hau­sen — wo ja heu­te z.B. die Bahn­werk­statt unmit­tel­bar Am Bark­hof an den Häu­sern ist! — soviel bes­ser oder da schaut die Bre­mer Poli­tik mehr hin, war­um zie­hen sie dann nicht dort hin?

.


Goog­le Maps Foto der heu­ti­gen Bahn­werk­statt in Schwach­hau­sen unmit­tel­bar an Wohnhäusern

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare

  1. Der Arti­kel ent­hält m.M. inak­zep­ta­ble, ja fre­che Gedan­ken. Als ob alle, denen die Belas­tun­gen in die­sen Stadt­tei­len rei­chen, mor­gen nach Schwach­hau­sen zie­hen könn­ten. Irre! Die Rei­chen blei­ben natür­lich sau­ber, wie immer. Ich bin von Lesum nach Grö­pe­lin­gen in direk­te Nähe zu Oslebs­hau­sen gezo­gen, wohl ver­rückt, ich weiß. Ein unglaub­li­cher Unter­schied in Luft­qua­li­tät und Staub, mein lun­gen­kran­ker Freund kommt gar nicht mehr hier­her. Jede, und wört­lich JEDE wei­te­re Belas­tung durch Züge, Fahr­zeu­ge, Trans­port, Staub, Fein­staub, Lärm etc. ist kon­se­quent abzu­leh­nen. J E D E ! Es reicht schon lan­ge. Und das ver­steck­te Ein­fä­deln und Vor­ge­hen einer RRG-Regie­rung, die Atta­cken gegen die wirk­lich respek­ta­ble Arbeit der BI sind demaskierend.
    Wie ver­zwei­felt muss Poli­tik in ihren Ver­stri­ckun­gen sein.

    Fin­det Bir­git­ta Tun­kel, Gröpelingen

  2. Guten Tag Frau Tunkel,

    der Bei­trag lie­fert die Wahr­heit — die lei­der viel zu sel­ten bei die­sem The­ma aus­ge­spro­chen wird. 

    Die Wahr­heit ist auch, das die Bahn­glei­se kei­nes­wegs nur durch Tei­le von Oslebs­hau­sen fah­ren. Die füh­ren auch durch das dicht besie­del­te Schwach­hau­sen und Ober­neu­land direkt angren­zend an Gär­ten von Pri­vat­häu­sern vor­bei. Vllt. fah­ren Sie ein­mal dort hin. Oder beob­ach­ten den Ver­kehr an der Kat­ten­tu­mer Heerstraße.

    Ich habe bereits mit zuge­zo­ge­nen Neu­bür­gern gespro­chen, die wegen der bes­se­ren Luft aus einem süd­deut­schen Bal­lungs­ge­biet nach Grö­pe­lin­gen gezo­gen sind. Wenn ich fra­gen darf: War­um sind Sie von Lesum nach Grö­pe­lin­gen gezo­gen? Wel­che Vor­tei­le haben Sie für sich gesehen?

    In dem Arti­kel wird deut­lich geschrie­ben, das eine mög­li­che Ansied­lung einer Bahn­werk­statt eben KEINE wei­te­re Belas­tung, son­dern eine Ent­las­tung sein kann. Sowohl für die Bewoh­ner der Sied­lung Woh­lers Eichen — den­ken Sie bit­te an die enor­me Staub­be­las­tung von dem Gelän­de Reit­bra­ke in der Ver­gan­gen­heit oder die bevor­ste­hen­de Neu­nut­zung des gro­ßen ehe­ma­li­gen Tras­co-Grund­stücks am Ölha­fen. Als auch für die Anwoh­ner An der Fin­ken­au, die mit einer Lärm­schutz­wand je nach Bau­art und Bau­hö­he mög­li­cher­wei­se auch von wei­te­rem Lärm aus dem Hafen­ge­biet geschützt wür­den und für die Güter­ran­gier­ver­kehr unmit­tel­bar an Ihren Gär­ten für min­des­tens die nächs­ten 60 Jah­re aus­ge­schlos­sen wäre.

    Die Wahr­heit ist auch, das nach dem 5. jetzt auch der letz­te 6. Koh­le­kraft­werks­block im Hafen­kraft­werk still­ge­legt wur­de. Sie kön­nen sich im Archiv von Bu&Bi den Bei­trag von die­ser Woche anse­hen, wo die rie­si­ge frei­ge­räum­te Koh­le­la­ger­flä­che zu sehen ist. Koh­le die jetzt nicht mehr in Oslebs­hau­sen ver­brannt wird! Die kom­men­de Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge ist sehr klein dage­gen. Die Wahr­heit sind auch die enor­men Inves­ti­tio­nen der Stahl­wer­ke in Umwelt­schutz­maß­nah­men — ich habe selbst 13 Jah­re neben der Hüt­te gear­bei­tet und vie­le Staub­aus­bla­sun­gen mit­be­kom­men. Die Wahr­heit ist, das es nicht zuletzt durch mein Enga­ge­ment eine Umwelt­mess­sta­ti­on in Oslebs­hau­sen gibt, die (so gut wie) kei­ne Grenz­wert­über­schrei­tun­gen anzeigt (Sil­vers­t­erra­ke­ten). Die Wahr­heit ist, das es durch mein Enga­ge­ment die Lärm­mes­sun­gen im Indus­trie­ha­fen gege­ben hat — mehr dazu dem­nächst im Stadt­teil­ku­rier West.Usw.

    Die Wahr­heit ist auch, das es in den Oslebs­hau­ser Gewer­be­ge­bie­ten, im Indus­trie­ha­fen, in der Hüt­ten­stra­ße noch vie­le unge­nutz­te und unter­gen­nutz­te Gewer­be­flä­chen gibt. Und den­ken Sie bit­te an den gera­de fer­tig­ge­stell­ten 5. Bau­ab­schnitt des Bre­mer Indus­trie­parks, dem jetzt die Pla­nung des 6. Bau­ab­schnitts folgt, der ab ca. 2025 rea­li­siert wer­den soll. Die Bre­mer SPD will sogar auf der ande­ren Sei­te der Auto­bahn A281 Höhe Maschi­nen­fleet ein ganz neu­es Gewer­be­ge­biet errich­ten las­sen, was wir Grü­ne ableh­nen. Aber auch so wird es in den nächs­ten Jah­ren und Jahr­zehn­ten nach Fer­tig­stel­lung des Weser-Tun­nels vie­le neue Gewer­be­an­sied­lun­gen in Oslebs­hau­sen und umzu geben. Es kommt dar­auf an, das sich mög­lichst wenig emit­tie­ren­de Betrie­be ansie­deln. Eine Bahn­werk­statt ist so ein Betrieb.

    Zur BI Oslebs­hau­sen kön­nen Sie am 10.07.2021 im Weser-Kurier einen Arti­kel lesen. Bit­te urtei­len Sie sorg­fäl­tig, wer Ihre Inter­es­sen ehr­lich ver­tritt und Ihnen nicht Wunschwel­ten auf­tischt, die im Wett­streit der Inter­es­sen in die­ser Stadt nicht erfüll­bar sind. Dan­ke. Ihr Die­ter Stein­feld, der sich seit über 20 Jah­ren ehren­amt­lich mit hohem Zeit­auf­wand für ein noch schö­ne­res Grö­pe­lin­gen ein­setzt. Machen Sie doch auch mit und kan­di­die­ren für den Stadtteilbeirat.