Informationsveranstaltung zur Bahnwerkstatt vom 13.04.2021 – Teil 4

Flä­chen­aus­wahl

Dem zusam­men­ge­stell­tem Infor­ma­ti­ons­pa­pier 20210125 Info­pa­pier Bahn­werk­statt final vom 25. Janu­ar 2021 waren bereits vie­le wich­ti­ge Din­ge dazu zu entnehmen.

Es geht nur um die 3 Regionalexpress-Linien

  • Han­no­ver – Bre­men – Norddeich
  • Han­no­ver – Bre­men – Bre­mer­ha­ven und
  • Osna­brück – Bre­men – Bremerhaven

Daher macht die War­tung der Züge in Ham­burg oder Göt­tin­gen natür­lich von den Leer­fahr­ten her kei­nen Sinn und war unter Umwelt­ge­sichts­punk­ten der Aus­schrei­bung auch nicht zuläs­sig. Die wenigs­ten Leer­fahr­ten hat man im Netz­mit­tel­punkt und der ist in Bre­men. Des­halb sind Berech­nungs­ver­su­che der “Bür­ger­initia­ti­ve Oslebs­hau­sen und umzu” mit zu vie­len Leer­fahr­ten bereits in sich unlo­gisch, da jeder Stand­ort außer­halb der Netz­mit­te mit wesent­lich mehr Leer­fahr­ten ver­bun­den wäre. Inner­halb Bre­mens gibt es dann nur rela­tiv weni­ge in Fra­ge kom­men­de Flächen.

Zwar hat die Deut­sche Bahn vor ca. 20 Jah­ren ein­mal über­legt, das sie Tei­le des Ran­gier­bahn­hofs Grö­pe­lin­gen / Wal­le an die Stadt Bre­men ver­kau­fen könn­te. Das hat sie nach kur­zer Zeit aber wie­der revi­diert und in den letz­ten Jah­ren hat sie auch im Rah­men des See­ha­fen­hin­ter­land­ver­kehrs umfang­reich in die Ertüch­ti­gung der Stre­cken inves­tiert — man den­ke etwa an die lan­ge Sper­rung im Mähl­ands­weg mit der Erneue­rung der Brü­cken dort. Ein­zig das ehe­ma­li­ge Eisen­bah­ner­wohn­heim (Kan­ti­ne) am Schwar­zen Weg wur­de ver­kauft. Zur Zeit nutzt die Deut­sche Bahn u.W. sogar Flä­chen der Hafen­ei­sen­bahn zur Abstel­lung von Güterwaggons.

Die Deut­sche Bahn soll im Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren und auch danach erneut erklärt haben, das sie auf ihren Flä­chen kei­nen Platz für eine (frem­de) Bahn­werk­statt hat — nicht in Gröpelingen/Walle, nicht am Haupt­bahn­hof, nicht in Sebalds­brück oder sonst wo in Bre­men. Aus­rei­chend gro­ße Flä­chen in Pri­vat­be­sitz mit ent­spre­chen­der Anbin­dung und Platz sowohl für die Werk­statt als auch für die Abstell­an­la­ge gibt es offen­bar nicht. Ob die stadt­ei­ge­nen Flä­chen um den Haupt­bahn­hof die not­wen­di­ge Grö­ße haben, ent­zieht sich unse­rer Kennt­nis. Sie dürf­ten aller­dings eine erheb­lich grö­ße­re Arbeits­platz­dich­te haben als bei der Flä­che Reit­bra­ke mit den nur 5 Betrie­ben mit rela­tiv weni­gen Mitarbeitern.

Im anste­hen­dem Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren sol­len erneut mög­li­che Alter­na­tiv­stand­or­te geprüft wer­den. Vllt. besinnt sich die Deut­sche Bahn auch vor­her noch um. Erwar­ten tun wir dies aller­dings nicht nach den kla­ren NEIN’s zuvor. Und im Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren — sie­he Zeit­plan von Als­tom im Bei­trag zuvor — läuft dann bereits auch die Zeit weg.

Die Ent­schei­dung für den Stand­ort trifft aber kei­nes­falls ein Pri­vat­un­ter­neh­men! Son­dern der Flä­chen­ei­gen­tü­mer in Ver­ant­wor­tung des Häfen­res­sort will das bre­mi­sche Grund­stück, das ja wesent­lich für Eisen­bahn­zwe­cke seit Jahr­zehn­ten genutzt und plan­fest­ge­stellt ist — für die Bahn­werk­statt zur Ver­fü­gung stel­len. Die SPD Bür­ger­schafts­frak­ti­on hat sich klar und vehe­ment für den Stand­ort Reit­bra­ke aus­ge­spro­chen. DIE LINKE möch­te vor­her Alter­na­tiv­flä­chen geprüft haben — klar — aber das Ergeb­nis wird — sie­he oben — am Ende wohl nicht anders sein. BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN spre­chen sich eben­falls für den Stand­ort aus, wenn es kei­ne bes­se­re Alter­na­ti­ve gibt.

Für Grö­pe­lin­gen kann die Ansied­lung neben der bereits erwähn­ten end­lich durch­ge­führ­ten geschicht­li­chen Auf­ar­bei­tung Chan­cen erge­ben, die sich sonst so nie eröff­nen würden.

Selbst­ver­ständ­lich müs­sen für die auf der Flä­che täti­gen Fir­men Ersatz­stand­or­te gefun­den wer­den. Die müss­ten sich auch im Umfeld fin­den las­sen. Und in Treu und Glau­ben getä­tig­te Inves­ti­tio­nen müs­sen ent­schä­digt wer­den. Ent­spre­chen­de Gesprä­che hat es bereits gege­ben. Ange­sichts der nur 5 betrof­fe­nen Fir­men mit rela­tiv weni­gen Mit­ar­bei­ten müss­ten es lös­ba­re Din­ge sein. Klar ist aber auch, das die Fir­men nicht über­rei­zen dürfen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Kommentare

  1. Sie schrei­ben, dass die Deut­sche Bahn im Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren und auch danach erklärt haben soll, dass es kei­ne Flä­chen in Bre­men gäbe, wel­che die Deut­sche Bahn anbie­ten könnte.
    Kön­nen Sie zu die­ser Behaup­tung eine Quel­le angeben?

  2. Wei­ter­hin schrei­ben, dass die “SPD Bür­ger­schafts­frak­ti­on hat sich klar und vehe­ment für den Stand­ort Reit­bra­ke aus­ge­spro­chen” hät­te. Ich kann das aus dem ver­öf­fent­lich­ten Papier so nicht her­aus­le­sen. Dort heißt es u.a.: “Wir for­dern dabei ein, dass Ent­schei­dun­gen zu alter­na­ti­ven Flä­chen zum Stand­ort Oslebs­hau­sen / an der Reit­bra­ke sach­lich und öffent­lich dar­ge­legt wer­den.” (https://rb.gy/91ar19)
    Inso­fern ver­langt auch die SPD, dass die alter­na­ti­ven Stand­or­te end­lich auf den Tisch kom­men. Nicht zuletzt der Spre­cher der Ver­kehrs­de­pu­ta­ti­on Falk Wag­ner hat dies bereits am 03.12.2020 verlangt!

  3. Rich­tig ist, dass zur Zeit von den drei RE-Lini­en gespro­chen wird. Der Ver­trag für die drei RE-Lini­en ist im bun­des­wei­ten Ver­gleich ein ver­gleichs­wei­se gro­ßer Ver­kehrs­auf­trag. Inso­fern ver­bie­tet es sich von “nur um die 3 Regio­nal­ex­press-Lini­en” zu sprechen.
    Wir gehen davon aus, dass der für 2024 ange­kün­dig­te Wun­der­li­che (Gro­nin­gen-Bre­men) eben­falls Züge aus die­ser Bestel­lung bei­gestellt wer­den. Wei­ter­hin ist davon aus­zu­ge­hen, dass Züge des Metro­nom und des heu­ti­ge Die­sel­net­zes Mit­te in — aller­dings fer­ner Zukunft — und nach Umstel­lung auf Was­ser­stoff hier gewar­tet wer­den. Für alle benann­ten Lini­en sind LNVG und SKUMS Aufgabenträger.

  4. Guten Tag anony­mer Schreiber,
    es ver­bie­tet sich nicht, da eini­ge Zuhö­rer offen­bar der Mei­nung waren, das in der Bahn­werk­statt sämt­li­cher Zug­ver­kehr in Nie­der­sach­sen gewar­tet wer­den soll.
    Wer ist wir? — War­um müs­sen Sie sich unter einer anony­men Zuschrift ver­ste­cken? Ken­nen Sie die maxi­ma­len Kapa­zi­tä­ten der Werk­statt, der Abstell­an­la­ge und den zukünf­ti­gen Bedarf für den Güter­bahn­ver­kehr der Hafen­ei­sen­bahn mit Blick auf die Ver­teue­rung des LKW-Verkehrs?

  5. Guten Tag anony­mer Schreiber,

    ALLE for­dern u.W., das “Alter­na­ti­ve Stand­or­te auf den Tisch kom­men”. Das ist mit dem Infor­ma­ti­ons­pa­pier vom 25.01.2021 auch gesche­hen, in dem Sie das nach­le­sen kön­nen — sie­he die Abla­ge auf unse­rer Sei­te. Einen neue­ren Stand soll es inso­fern nur gege­ben haben, das die Häfen­se­na­to­rin nach der Ver­ga­be an Als­tom das Gespräch mit der Kon­zern­ebe­ne der Deut­schen Bahn gesucht haben soll. Die Deut­sche Bahn hat nach deren erneu­ten Aus­sa­ge aber kei­nen Platz für die­se Bahn­werk­statt und sieht auch nicht, das dort jemand arbeits­los wird. Das Gelän­de der Hafen­ei­sen­bahn ist bereits seit Jahr­zehn­ten plan­fest­ge­stell­te Eisen­bahn­flä­che. Wenn die Deut­sche Bahn kei­ne Flä­chen zur Ver­fü­gung steht, ist kaum anzu­neh­men, das man irgend­wo anders am Netz­kno­ten Bre­men eine Alter­na­tiv­flä­che fin­den wird. Wir begrü­ßen es aber, wenn Sie sich auf die Suche danach bege­ben und Erfolg haben. Wir Grü­nen in Grö­pe­lin­gen rei­ßen uns kei­nes­wegs um die­se Ansiedlung.

  6. Guten Tag anony­mer Schreiber,

    das haben wir so nicht geschrie­ben. Sondern: 

    … Die Deut­sche Bahn soll im Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren und auch danach erneut erklärt haben, das sie auf ihren Flä­chen kei­nen Platz für eine (frem­de) Bahn­werk­statt hat — nicht in Gröpelingen/Walle, nicht am Haupt­bahn­hof, nicht in Sebalds­brück oder sonst wo in Bremen. …”

    Es kann durch­aus sein, das die Deut­sche Bahn freie Flä­chen haben könn­te. Wenn z.B. in Sebalds­brück frü­her 1.000 Men­schen gear­bei­tet haben und jetzt nur noch 300 und man sich das Gelän­de über Goog­le Earth anschaut, müss­te dort Platz sein. Aller­dings kann es sein, das die Deut­sche Bahn ande­re Plä­ne ver­folgt. Die Eisen­bah­ner­ge­werk­schaft z.B. hat­te das Vor­schlä­ge gemacht.

    Und ja — ent­spre­chen­de Unter­la­gen lie­gen mir vor. Als Bei­rats­mit­glied bin ich aller­dings gesetz­lich auch zur Ver­schwie­gen­heit ver­pflich­tet und darf daher nicht alle mei­ne Erkennt­nis­se die ich erhal­te, mit ande­ren tei­len. Der gro­ße Vor­teil des Enga­ge­ments im Bei­rat ist ja, das man dadurch mehr erfährt als in der Zei­tung steht. Ich kann Sie nur ermun­tern, bei der nächs­ten Bei­rats­wahl selbst zu kan­di­die­ren. Viel­leicht auf der Lis­te der Grünen.