Irreführende Plakatierung der Bürgerinitiative an der Zentralkreuzung

Offen­bar hat auch die Evan­ge­li­sche Kir­che ihre Neu­tra­li­tät ver­las­sen, in dem sie ihr Grund­stück für die­ses Pla­kat zur Ver­fü­gung stell­te — bedau­er­lich. Denn die­se Infor­ma­ti­on der Men­schen ist lei­der gleich mehr­fach falsch — und das müss­te eigent­lich auch den Initiatoren*innen bekannt sein.


.

  1. Per­so­nen­zü­ge sind lei­ser als Güter­zü­ge. Ins­be­son­de­re die Aus­füh­rung hier als elek­tri­sche Trieb­wa­gen ggü. Die­sel­lo­ko­mo­ti­ven. Die gekauf­ten Züge sol­len laut der Aus­schrei­bung die lei­ses­ten Regio­nal­zü­ge über­haupt in Deutsch­land sein.
  2. In vie­len Betrie­ben — etwas auch im DIA­KO-Kran­ken­haus — wird nachts gear­bei­tet. Das sagt an sich nichts aus. Die wohl beab­sich­tig­te Unter­stel­lung, das es des­we­gen Lärm gibt, ist sach­lich nicht rich­tig, da alle Arbei­ten die Lärm ver­ur­sa­chen, in der geschlos­se­nen Werk­statt­hal­le statt­fin­den. Sie­he die gera­de an der Deb­sted­ter Stra­ße ent­ste­hen­de BSAG-Werkstatt.
  3. Das Gelän­de war und ist NICHT als Grü­ne Puf­fer­zo­ne vor­ge­se­hen. Rich­tig, ist, das ein klei­ner Teil der Flä­che als Wald­flä­che vor­ge­se­hen ist. WIR GRÜNEN GRÖPELINGEN hat­ten im Novem­ber 2020 einen Antrag dazu ein­ge­bracht: Beschlussvorlage_Wald_WohlersEichen . Wie zu hören ist, ist die­sem Antrag auch gefolgt wor­den und es soll dazu auf der nächs­ten Bei­rats­sit­zung am 7.7.2021 sehr schö­ne Neu­ig­kei­ten zur Neu­an­pflan­zung von Bäu­men geben.
  4. Bre­men ist der Netz­kno­ten­punkt der 3 Regio­nal­ex­press­li­ni­en. Daher hat man die gerings­ten Leer­fahr­ten, wenn man die Bahn­werk­statt am Netz­kno­ten­punkt baut und nicht an einem End­hal­te­punkt einer Linie wie etwa Han­no­ver, Wil­helms­ha­ven oder Osna­brück, wo die Züge der ande­ren bei­den Lini­en dann immer erst hin­trans­por­tiert wer­den müs­sen. Inso­fern ist Bre­men der opti­ma­le Stand­ort. WO in Bre­men dann der Stand­ort ist, das ist rela­tiv belangslos im Ver­gleich zu Stand­or­ten am Netzrand.
  5. Die CO2-Anga­be ist nicht nach­voll­zieh­bar. Klar ist jedoch, das der Ver­kehr auf der Schie­ne gestärkt wer­den muss, weil er extrem viel weni­ger CO2 ver­ur­sacht und auch weni­ger ande­re Emis­sio­nen. Die Anga­ben rei­chen bis zu 110 x mehr CO2-Aus­stoß auf der Schie­ne als auf der Stra­ße. Die neue Dop­pel­stock­wa­gen sol­len die Beför­de­rungs­ka­pa­zi­tät in Rich­tung Oster­holz-Scharm­beck um ca. 15 — 20 % erhö­hen. Wenn gleich die Züge nicht öfters fah­ren. Aber es ist ein klei­ner Fort­schritt ggü. der Situa­ti­on heu­te und für mehr muss ohne­hin auf den Regio­nal­bahn­ver­kehr und nicht die RE-Züge geschaut werden.
  6. Und was soll mit dem Ver­spre­chen gemeint sein — ??? Viel­leicht die Absicht im Koali­ti­ons­ver­trag, in Oslebs­hau­sen die The­men Müll, Lärm und Ver­kehr beson­ders im Blick zu behal­ten? - Der groß­flä­chi­ge Bau der Bahn­werk­statt auf der Reit­bra­ke wür­de die Staub­pro­ble­ma­tik aus der der heu­ti­gen Nut­zung für die Wohn­an­la­ge Woh­lers Eichen besei­ti­gen. Und die Bau­hö­he könn­te Lärm aus dem Indus­trie­ge­biet abhal­ten. Auch den Lärm der in Zukunft mög­li­cher­wei­se noch ent­steht, wenn es zu wei­te­ren Fir­men­an­sied­lun­gen z.B. im Ein­gangs­be­reich der Hüt­ten­stra­ße kommt. Die geplan­te Abstell­an­la­ge ent­lang An der Fin­ken­au wür­de vor­aus­sicht­lich den Bau einer Lärm­schutz­wand not­wen­dig machen, da dafür erst­ma­lig auch in die­sem Bereich die TA Lärm anzu­wen­den ist, was sonst im See­ha­fen­ge­biet nicht gilt. Der Lärm von den Glei­sen müss­te nachts von heu­te erlaub­ten 49 db(A) auf maxi­mal 40 db(A) sin­ken. D.h., mit der Abstell­an­la­ge wird sowohl der maxi­mal mög­li­che Lärm von den Glei­sen ver­rin­gert als auch mög­lich­wei­se Lärm aus dem Indus­trie­ha­fen abge­hal­ten, was sonst recht­lich gar nicht erziel­bar wäre. Mit der Ansied­lung der Bahn­werk­statt wür­de also das o.g. evtl. gemein­te Ver­spre­chen nicht gebro­chen, son­dern im Gegen­teil mög­li­cher­wei­se ein stück­weit eingelöst.

Rea­lis­tisch betrach­tet ist die­se mög­li­che Ansied­lung also so ziem­lich die am gerings­ten belas­ten­de Neu-Ansied­lung über­haupt. Möch­te man noch mehr bei tro­cke­nen Wet­ter­la­gen staub­pro­du­zie­ren­de Lage­run­gen dort? — Möch­te man lie­ber eine Aus­wei­tung des Schad­stoff­la­gers Nord von Nehl­sen oder ähn­li­ches auf die­se Flä­che? — Oder eine Aus­deh­nung der benach­bar­ten Tank­la­ger? Oder einen (nächt­li­chen) Umschlags­punkt von Güter­wag­gons auf LKW’s?

Zu glau­ben, das man die Glei­se abbaut und Wald dafür anpflanzt, das ist ein­fach Träu­me­rei. Gera­de wo man doch weiss, das der CO2-Preis die nächs­ten Jah­re wei­ter anstei­gen wird und damit auch der Güter­ver­kehr wie­der kos­ten­sei­tig Vor­tei­le bekommt, die auch in eine wie­der stär­ke­ren Nut­zung der Glei­se der Hafen­ei­se­bahn mün­den kön­nen. Und Gewer­be­flä­chen gehen in Bre­men zur Nei­ge, mit dem Weser­tun­nel bekom­men Gewer­be­flä­chen in Oslebs­hau­sen eine ganz neue Zen­tra­li­tät und da wird das von DIE LINKE geführ­te Wirt­schafts­res­sort doch nicht vor­han­de­ne Gewer­be­flä­chen auf­ge­ben! Im Gegen­teil will die Wirt­schafts­sei­te ja neue Gewer­be­flä­chen wie das Nord-West-Zen­trum jen­seits der A28 zwi­schen der JVA Block­land und der Lan­des­stra­ße Rich­tung Rit­ter­hu­de bauen.

Man muss den Men­schen die Wahr­heit sagen und darf die ver­ant­wor­tungs­vol­le Poli­tik der Koali­ti­on aus SPD, DIE LINKE und Bünd­nis 90 / DIE GRÜNEN nicht ver­ächt­lich machen, wie es die Bür­ger­initia­ti­ve Oslebs­hau­sen und umzu auch mit ihrer Peti­ti­on lei­der betreibt. Trau­rig, das sich auch die Evan­ge­li­sche Kir­che dar­an aktiv beteiligt.

 

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.