Umwandlung der Postfiliale Pastorenweg

Der Bre­mer Anzei­ger berich­tet in sei­ner Aus­ga­be vom 06.01.2009 dar­über, das die Umwand­lung der Post­fi­lia­le Pas­to­ren­weg doch bereits im Jahr 2010 anste­hen soll. An dem Aus­tausch des in der Filia­le ein­ge­setz­ten Per­so­nals konn­te man auch bereits inter­ne Akti­vi­tä­ten der Deut­schen Post AG beobachten.

Der Arti­kel des Bre­mer Anzei­gers — als JPG-Datei

Wir hat­ten u.a. auf unse­rem Stadt­teil­tref­fen am 10.03.2009 das The­ma dis­ku­tiert und sind danach auch ver­schie­dent­lich aktiv geworden.

Wir sind dage­gen — kön­nen es aber nicht ver­hin­dern. Des­halb ist es wich­tig, auf die Stand­ort­pla­nung der Post ein­zu­wir­ken, um zu ver­hin­dern, das ein nicht rich­tig geschul­ter klei­ner Händ­ler die Filia­le über­nimmt, nach eini­ger Zeit dann Plei­te macht und der Stadt­teil ganz ohne Post- bzw. ins­be­son­de­re Post­bank­dienst­leis­tun­gen ist.

Nach den Schlan­gen vor dem Post­bank­geld­au­to­mat zum Monats­en­de hin zu urtei­len, wären davon recht vie­le Men­schen im Stadt­teil nega­tiv betrof­fen und die Ände­rung der Bank­ver­bin­dung ist bekannt­lich immer mit viel Arbeit und ggf. unan­ge­neh­men Situa­tio­nen (Stich­wort Gut­ha­ben­kon­to) verbunden.

Zusatz am 17.01.2010:

In die­ser Woche erhiel­ten die Post­bank­kun­den eine Mit­tei­lung, das ab dem 31.01.2010 kei­ne Post­bank­dienst­leis­tun­gen mehr in der Filia­le erbracht wer­den. Ob der Geld­au­to­mat auch abge­baut wird, ist unklar.

Eine Stel­le für ein­fa­che Post­dienst­leis­tun­gen soll ab dem 21.01.2010 im Schwar­zen Weg 84  ein­ge­rich­tet wer­den, einen wei­te­ren Stand­ort sucht man noch.

Ob die Post den Miet­ver­trag für die Immo­bi­lie Pas­to­ren­weg / Dock­str. 187 — im Besitz einer luxem­bur­gi­schen Toch­ter der Invest­ment­ge­sell­schaft Lone Star — voll­stän­dig kün­digt, ist eben­falls unklar.

Die offi­zi­el­le Kauf­preis­for­de­rung von 660.000 Euro - sie­he hier als pdf-Datei — ver­hin­dert aber wohl jede wei­te­re Alternativplanung.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.