Wohnraumschaffung im Bestand


Der Baulücken-Service des Bausenators ist als Erfolgsgeschichte zu bezeichnen.

Im Jahr 1991 wurden in einem Baulückenverzeichnis für den Stadtteil Gröpelingen 141 Immobilien identifiziert, die man nach den festgelegten Kriterien als Baulücke bezeichnen kann. Wir haben 2013 den aktuellen Sachstand aller Immobilien überprüft und festgestellt, das ca. die Hälfte dieser Baulücken zwischenzeitlich bebaut wurde oder im Kern doch nicht als Baulücke angesehen werden kann. Gleichzeitig haben wir festgestellt, das es weitere in dem Verzeichnis nicht aufgeführte Immobilien gibt und auch über die Jahre durch veränderte Nutzungen neue Potentiale entstanden sind.

Und diese Potentiale in bereits erschlossenen Gebieten könnten ggf. auch geeignet sein, günstigen neuen Wohnraum zur Verfügung zu stellen, der momentan und absehbar gesucht wird. Etwas was einem schon beim Flanieren entlang des Heerstraßenzuges auffällt, sind die möglichen Wohnpotentiale bisher leerstehender oder noch gar nicht geschaffener Einheiten über den Erdgeschosswohnungen. Aber auch in den Querstraßen findet man augenscheinlich noch viele Möglichkeiten.



Fenster schließen