Regio S-Bahn Haltepunkt Halmerweg


Das ist ein Thema, das seit vielen Jahren von unserem Stadtteilgruppenmitglied Helmut Kasten bearbeitet wird. Aus unserer Sicht ist es bislang nicht gelungen, die Hindernisse und Kosten auch für einen Laien verständlich darzustellen.

Der hintere einwohnerstarke Bereich Ohlenhof/Gröpelingen ist relativ weit vom Heerstraßenzug mit seinen Straßenbahnverbindungen entfernt. Unserer Fraktion hatte damals die ersten Streckenpläne für den Quartiersbus erstellt und erfolgreich die Diskussion weg von der rein verkehrlichen Ebene auf die Ebenen "Attraktivität des Wohngebietes" und "Teilhabe im Alter" zu erweitern.

Die Argumente gelten auch für die Bahnanbindung. Denn unter einer S-Bahn-Anbindung versteht man im Vergleich zu anderen Städten eine Bahnverbindung mit deutlich mehr Haltepunkten als bisher auf der Regio-S-Bahn-Strecke. Natürlich ist auch uns bekannt, das die Bahnstrecke Bremen - Bremerhaven schon heute mit sehr vielen Zügen befahren wird und insbesonderer der Güterverkehr in den nächsten Jahren stark zunehmen soll.

Aber das hindert uns nicht, weiter für die Sinnhaftigkeit eines S-Bahn-Haltepunkts im Bereich Gröpelingen/Ohlenhof zu werben.

Fenster schließen