Ohlenhofplatz


Der Ohlenhofplatz ist ein Ort im Stadtteil, der schon Jahrzehnte unterhalb seiner Möglichkeiten bleibt.

Hier halten auf Platzniveau die stadtauswärtsfahrenden Straßenbahnlinien 2 und 10 und auch der Quartiersbus der Linie 82. Es gibt den Fußgängerverkehr aus den bevölkerungsreichen Straßenzügen abgehend vom Halmerweg zur stadteinwärtigen Straßenbahnhaltestelle Lindenhofstr., in das Lindenhofcenter und die Geschäfte/Gastronomie umzu. Dazu viel durchfahrender PKW-Verkehr. Das Nachbarschaftshaus Helene Kaisen und 2 größere Kindertagesstätten liegen in der Straße Beim Ohlenhof. In Summe werden wohl täglich Personen in fünfstelliger Anzahl den Platz mehr oder weniger passieren.

Für die Entwicklung eines starken Einzelhandels sind 2 Dinge unabdingbar: Zentralität und Aufenthaltsqualität. Die Zentralität ist gegeben - an der Aufenthaltsqualität mangelt es. Früher hat die unklare Situation um das Bekleidungsgeschäft C.A. Klein eine Entwicklung verhindert - seit jetzt auch schon wieder mehreren Jahren ist es der neue Grundstückseigentümer.

Wie man am Eiscafe im Lindenhofcenter, an der Backfactory, am Döner-Imbiss an der Kreuzung oder auch am sehr gut besuchten neuen Restaurant Özlem sieht, gibt es eine wirtschaftlich tragfähige Basis für Gastronomie an diesem hochfrequentierten Ort. Zudem liegt der Ohlenhofplatz auf der Sonnenscheinseite. Jede Nachfolgenutzung des Gebäudes Ex C.A. Klein die dies nicht aufnimmt, ist u.E. verfehlt.

Mehr Aufenthaltsqualität an dieser zentralen Stelle könnte über die Zeit auch neue Ansiedlungen für die nach dem Bebauungsplan 1901 illegal betriebenen Sportwettläden eröffnen.

In den vergangenen Jahren haben wir auch mehrfach Vorstöße beim Grossmarkt Bremen unternommen, für den schwächelnden Dienstagstermin des Wochenmarkts auf dem Bürgermeister-Ehlers-Platz eine Verlegung auf den Ohlenhofplatz anzudenken - bisher ohne Erfolg. Im Rahmen der Freiraumgestaltung ist es nun aber gelungen, die Voraussetzungen für eine Marktplatznutzung zu schaffen.

Wenn man eine städtebaulich attraktive Lösung anstrebt, ist u.E. auch das gegenüberliegende Gebäude mit einer Filiale der der Deutschen Bank als Mieter im EG mitzubetrachten.

Fenster schließen