Bündnis 90 / DIE GRÜNEN haben sich immer für eine relativ sparsame Renovierung der JVA eingesetzt. Uns war immer klar, das Bremen als Haushaltsnotlageland keine 100 Mio. Euro für den Bau einer neuen Zentral-JVA ausgeben kann. Leider hat das Durchsickern diese Erkenntnis sehr lange bei der SPD und CDU gebraucht mit der Folge, das u.a. die JVA in unserem Stadtteil über die Jahre baulich immer mehr verfiel und sehr hohe Nebenkosten anfielen.

Bei den jetzt bewilligten Sanierungsmaßnahmen für die JVA muss der Energieeinsparung viel Aufmerksamkeit gewidmet werden. Jeder Besucher der JVA weiss, das hier erhebliche laufende Nebenkosten und Umweltbelastungen einzusparen sind. Zudem müssen Solaranlagen installiert werden.

In der laufenden Legislaturperiode haben wir uns für den Erhalt (eines Teils) der historischen Gefängnismauer eingesetzt.

Zurück zur Positionsübersicht