Treffen der Stadtteilgruppe im Jahr 2022


Termin Details


Wir tref­fen uns dies­mal im Saal des Tor­hau­ses Nord. Ein­gang über eine Tür in der Fens­ter­front zum Platz for der Stra­ßen­bahn­hal­te­stel­le Use Akschen der Linie 3. Even­tu­el­le Roll­stuhl­fah­rer könn­ten auch über den Haupt­ein­gang an der Sei­te zufahren.

Hier die Ein­la­dung: Ein­la­dung Stadt­teil­grup­pe 202203

Wir wer­den wie­der die Ter­mi­ne bespre­chen an denen wir seit dem letz­ten Tref­fen teil­ge­nom­men haben und den Blick auf die kom­men­den Ter­mi­ne rich­ten. Die­se fal­len mit den anste­hen­den Oster­fe­ri­en dies­mal etwas knap­per aus.

Ein wei­te­res The­ma wird der begon­ne­ne Pro­gramm­pro­zess zur Land­tags­wahl 2023 sein und wie wir uns da als nur weni­ge Mit­glie­der eine Stadt­teil­grup­pe und nicht eines Kreis­ver­ban­des ein­brin­gen könnten.

Und wir wer­den wohl auch anspre­chen, wel­che Fol­gen die Flücht­lings­be­we­gung aus der Ukrai­ne für Grö­pe­lin­gen haben könn­te. Hier ist ganz viel unklar, weil man nicht weiss, wie­vie­le Men­schen kom­men. Man kann viel­leicht anneh­men, das beson­ders vie­le Frau­en mit Kin­dern kom­men. Bzw. noch kom­men, denn unter den ers­ten Flücht­li­gen sol­len auch z.B. aus­län­di­sche Stu­den­ten gewe­sen sein, die in der Ukrai­ne stu­diert haben.

Wir haben hier bereits einen Appell gestar­tet, das es jetzt noch­mal mehr drin­gen­der ist, das Eigen­tü­mer ihre leer­ste­hen­den Häu­ser end­lich sanie­ren oder eben wahl­wei­se güns­tig ver­kau­fen, damit jemand ande­res die­sen Wohn­raum wie­der ver­miet­bar (bewohn­bar) machen kann.

Es gibt Berich­te aus Bre­men, das gebau­te KiTa’s nicht (voll) in Betrieb gehen kön­nen, weil sie kein Per­so­nal fin­den. Die anvi­sier­te Dop­pe­lung an Grund­schu­len geht schon jetzt nicht mit Leh­rern. Eine Grund­schu­le in Grö­pe­lin­gen soll zum nächs­ten Schul­jahr einen wei­te­ren (5.) Klas­sen­ver­band auf­neh­men, obwohl die Räum­lich­kei­ten auf eine 4zügigkeit aus­ge­legt sind.

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.