Altes Pumpwerk Oslebshausen


Hier gibt es bereits wohl fortgeschrittenere Pläne über einen Verkauf des Geländes und für eine Neubebaung mit einer Wohnbebauung, wie sie bereits in den Vorjahrzehnten an der Ritterhuder Heerstr. erstellt wurden.

Das Ensemble kann nicht unter Denkmalschutz gestellt werden. Mit dem Alten Pumpwerk in Findorff hatte man sich seinerzeit für ein ähnliches Objekt entschieden, das noch über die technischen Einbauten verfügte.

Das Gelände liegt unweit des Oslebshausers Bahnhofs und ist somit über die Regio S-Bahn an Standorte wie die Universität angeschlossen. Dito befindet sich nicht viel weiter entfernt einerseits die Autobahnabfahrt und andererseits Naturräume wie das große Kleingartengebiet Bauernweide oder der Nachtweidesee. Neu sind die in den letzten Jahren entstandenen recht vielen Einzelhandelsgeschäfte um den Bahnhof und das Sander-Center. In Kürze wird eine Lärmschutzmauer am Bahngleis die Idylle bzw. den Wohnwert des Ortes weiter steigern.

Es wäre sehr schön, wenn die Neuplanung des Geländes zu Wohnbauzwecken auf das bestehende Gebäude aufbauen würden und nicht einem schmucklos funktionellem "0815"-Bau weichen müsste.

Oslebshausen_Altes_Pumpwerk


Fenster schließen