Aktuelles

Pechspiel im Jahr 2020

Das Innen­res­sort bringt eine Pres­se­mit­te­lung zu die­sem The­ma: Wett­bü­ros wer­den mit Nach­druck kon­trol­liert — Innen­se­na­tor Mäu­rer zieht nach Ände­run­gen am Glücks­spiel­ge­setz ers­te posi­ti­ve Bilanz https://www.senatspressestelle.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen146.c.341681.de Auch die Pres­se berich­tet dar­über und noch mit mehr Details. U.a. wird von einem Pech­spiel­sa­lon in Grö­pe­lin­gen geschrie­ben, der nach einer Bege­hung vor Ort sofort geschlos­sen wur­de, weil er sehr… Wei­ter­le­sen »

Wegeverbindung im Kleingartengebiet In den Wischen

Seit der 29. Kalen­der­wo­che 2020 soll die Her­stel­lung eines Rund­we­ges mit Aus­­­gangs- und End­punkt Wal­ler Feld­mark­see lau­fen. Es ste­hen dafür an ver­schie­de­nen Stel­len Aus­bes­se­rungs­ar­bei­ten an — aber auch die Schaf­fung kom­plett neu­er Wege. Wann das Pro­jekt zu Ende ist, lässt sich u.W. der­zeit nicht abse­hen…

Verkehr in Bremen — Mischen Sie sich ein!

Teil­fort­schrei­bung und Umset­zung des Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plans Die Ana­ly­se wird Ihnen in den fol­gen­den vier Vide­os vor­ge­stellt. Anschlie­ßend sind Sie an der Rei­he, Ihre Fra­gen, Anmer­kun­gen und Ideen ein­zu­brin­gen. Bis zum 2. August 2020 haben Sie sowohl die Mög­lich­keit, Hin­wei­se zum vor­lie­gen­den Zwi­schen­be­richt zu geben als auch ihre Anre­gun­gen und Ideen für Maß­nah­men ein­zu­brin­gen, die das Mobi­li­täts­res­sort… Wei­ter­le­sen »

Fernfahrer: EU verbietet Wochenend-Übernachtung im Lkw

https://www1.wdr.de/nachrichten/fernfahrer-neue-eu-regeln-100.html Das ist ein The­ma, das auch Grö­pe­lin­gen berührt. Denn ist man am Wochen­en­de im Indus­trie­ha­fen oder im Bre­mer Indus­trie­park unter­wegs, dann kann man dort regel­mä­ßig (aus­län­di­sche) Fern­fah­rer sehen, die in ihren LKW’s das Wochen­en­de ver­brin­gen. Nach Deut­schen Recht ist das schon seit 2017 ver­bo­ten. Aber vllt. gibt es da euro­pa­recht­li­che Gegen­ar­gu­men­te wie etwa beim… EU ver­bie­tet Wochen­end-Über­nach­tung im Lkw” class=“readmore”>Weiterlesen »

11. Juli 2020 — eine kleine Fahrt durch den Stadtteil

. An der Werft­stra­ße ist neben dem Alt­klei­der­con­tai­ner auch der Glas­con­tai­ner abge­baut wor­den. Das soll­te so nach dem Bei­rats­be­schluss nicht sein, da nur die Klei­der­con­tai­ner ent­fernt wer­den soll­ten. Der Platz ist eine der weni­gen idea­len Stand­or­te für Alt­glas­be­häl­ter im Stadt­teil. Die SPD-Frak­­ti­on im Bei­rat woll­te laut ihrem jüngs­ten Antrag an die­ser Stel­le sogar eine gro­ße… Wei­ter­le­sen »

Parken gegen Bäume — Bäume gegen Parken

Eine Maß­nah­me des Umwelt­be­triebs ent­lang der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße sorgt der­zeit für Auf­re­gung. Z.B. im stadt­ein­wär­ti­gen Bereich des Abschnitts zwi­schen der Mor­gen­land­stra­ße und der Moor­stra­ße. Was ist pas­siert? — In dem Abschnitt wur­den ca. 200 Stahl­pol­ler gesetzt. Sie­he das Foto: . In der Bre­mer Baum­schutz­ord­nung https://www.bauumwelt.bremen.de/umwelt/natur/baumschutz-31500  heisst es: § 3 Ver­bo­te­ne Maß­nah­men Es ist ver­bo­ten, geschütz­te Bäu­me… Wei­ter­le­sen »

Raimund Gäbelein verstorben

Am Sonn­tag ereil­te uns die Nach­richt und mach­te uns alle sehr trau­rig. Am Mitt­woch zuvor hat­ten wir zusam­men noch unse­re ers­te öffent­li­che Bei­rats­sit­zung. Im Video der Sit­zung kann jeder noch die Wor­te von Rai­mund sehen. Am Don­ners­tag hat­ten wir intern noch Emails aus­ge­tauscht. Am Sonn­tag dann die Nachicht, das er in der Nacht zuvor gestor­ben… Wei­ter­le­sen »

Beiratssitzung am 24.06.2020

Die­se Grö­pe­lin­ger Bei­rats­sit­zung wur­de erst­mals live im Inter­net über­tra­gen. Ermög­licht wur­de das durch ein Team des Bür­ger­hau­ses Ober­vie­land. Daher lau­tet die Adres­se für die Liver­über­tra­gung ab 19:00 Uhr: https://www.facebook.com/bgo.bremen/live und für das spä­te­re anschau­en: https://www.facebook.com/bgo.bremen/videos/762203814521532/ Aktu­ell gibt es einen Tag nach der Sit­zung über 1.100 Auf­ru­fe des Vide­os — ein Erfolg. Mit fast 4 Stun­den… Wei­ter­le­sen »

Antrag in der Bürgerschaft: Bremen und Bremerhaven zu Solar Cities machen!

Ein schon län­ger über­fäl­li­ger Antrag, zu dem auch die Grü­nen Grup­pen aus dem Bre­mer Wes­ten einen klei­nen Bei­trag geleis­tet haben: 2020–06–05_Drs-20–424_cb576 Wenn man sich anschaut, wie güns­tig Strom aus Pho­to­vol­ta­ik gewor­den ist und wel­chen Bei­trag er zur Sen­kung der Miet­ne­ben­kos­ten leis­ten kann, dann muss es viel­mehr Pho­to­vol­ta­ik auf Dächern geben. Auch los­ge­löst vom Umwelt­schutz­ge­dan­ken, der… Wei­ter­le­sen »

Inbetriebnahme der Bewegungsinseln im Grünzug West

Heu­te zwi­schen 15 und 17 Uhr sol­len die bzw. sind die Absper­run­gen abge­baut wor­den. Wegen Coro­na noch etwas län­ger als ursprüng­lich geplant, das der Tar­tan­bo­den bereits län­ge­re Zeit fer­tig­ge­stellt war. . Auch für die­se Gerä­te gel­ten die aktu­el­len Coro­­na-Besti­m­­mun­­­gen für Spiel­plät­ze. Nähe­res in der Pres­se­mit­tei­lung: https://www.senatspressestelle.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen146.c.337696.de