Aktuelles

Start der anstehenden großen Baumaßnahmen der BSAG am 2.3.2020

Heute mor­gen um 6 Uhr war es soweit: Es ging los mit der Erneuerung und dem Neubau der Gleisan­la­gen zwis­chen der Lin­den­hof­s­traße und der Deb­st­edter Straße. 9 Wochen bis Ende April sind dafür ange­set­zt. Dann geht es mit den Arbeit­en beim Depot weit­er, wo die pro­vi­sorische Hal­testel­lenan­lage für den kom­plet­ten Neubau auf dem Depot­gelände erfol­gt.… BSAG am 2.3.2020” class=“readmore”>Weiterlesen »

Quartiersbus Linie 82

Den Beirat erre­icht die Mit­teilung, das ab dem 31.08.2020 das Fahrange­bot aus­gedehnt wer­den soll. Konkret soll der Bus dann  Mo. — Fr. von ca. 6:00 Uhr bis 19:30 Uhr im 30-Min­u­ten­­takt fahren und sam­stags von 9:05 bis 17:05 Uhr mit dort ein­er Lücke um 12:05 Uhr. D.h., es fällt die heutige oft monierte Lücke am… Weit­er­lesen »

Stadtteilbesuche der Grünen Bürgerschaftsfraktion

Anfang Novem­ber 2019 waren einige Abge­ord­nete der Bürg­er­schafts­frak­tion bere­its in Osleb­shausen unter­wegs. Mitte Jan­u­ar 2020 gab es nun einen weit­eren Besuch mit u.a. 6 Abge­ord­neten in den Ort­steilen Gröpelin­gen, Ohlen­hof und Lin­den­hof. Bei bei­den Besuchen ging es um The­men aus den Bere­ichen Bil­dung, Wohnen, Stadt­teilen­twick­lung, IEK Pro­jek­te, Gesund­heit, sozialer Arbeits­markt und Zuwan­derung. Z.B. beim The­ma… Weit­er­lesen »

Bautätigkeit in Oslebshausen — es hat sich wieder einiges getan

Der Mobilpunkt bzw. die Car­shar­ingsta­tion auf dem Togo­platz scheint fer­tiggestellt. Aktuell noch mit 2 Plätzen:   Am Neubau ein­gangs der Osleb­shauser Heer­straße sind offen­bar nur noch Restar­beit­en zu machen. Man muss schon genau hin­schauen, um den Bestands­bau vom Neubau unter­schei­den zu kön­nen. Architek­tonisch ziem­lich gelun­gen:   An der Osleb­shauser Heer­straße ist der Neubau der Rei­hen­häuser… Weit­er­lesen »

BSAG Veranstaltung am 11. Januar 2020

Unser am 12.03.2019 mit 91 Jahren ver­stor­ben­er langjähriger ehe­ma­liger Frak­tionsvor­sitzende Hel­mut Kas­ten würde es nicht gut find­en und hat sich bis zulet­zt für den Erhalt der alten Wagen­halle bzw. zumin­d­est eines Teils der Außen­mauer zur Gröpelinger Heer­straße hin einge­set­zt. Aber da war nichts zu machen. Altes geht — Neues kommt.   Bis auf die Trafo­s­ta­tion… BSAG Ver­anstal­tung am 11. Jan­u­ar 2020” class=“readmore”>Weiterlesen »

Elektromobilität mit Zukunft

Ein Beitrag zum Bio-Hybrid von Scha­ef­fler mit bis zu 200 Kilo­gramm Nut­zlast: https://www.sueddeutsche.de/auto/test-pedelec-schaeffler‑1.4731597?utm_source=pocket-newtab Bio-Hybrid als Mis­chung zwis­chen Muske­lantrieb und Elek­troantrieb. Also kein Hybrid wie sie uns die Auto­mo­bilin­dus­trie jet­zt massen­haft verkaufen will, um die CO2-Vor­­gaben einzuhal­ten. Manch­er dieser Plu­g­in-Hybride soll nach einiger Zeit mit ein­er einge­baut­en Mini-Bat­­terie ger­ade mal noch einige Kilo­me­ter schaf­fen. Es gilt… Weit­er­lesen »

Mit Knall und Blitz — 2020 ist da!

Zurück­geschaut hat­ten wir schon. Bzw. unter “Beirat — Tätigkeits­bericht 2019 — 2023” ver­suchen wir auch laufend einige erre­ichte Dinge zu notieren. In Kürze ste­ht unsere Arbeit evtl. vor einem größeren Ein­schnitt, da es möglicher­weise zu ein­er beru­flich bed­ingten per­son­ellen Verän­derung kommt. Aber noch ist es im Jan­u­ar 2020 nicht soweit. Wir hat­ten schon 2019 nachge­fragt,… Weit­er­lesen »

Ist das zu “verrückt” gedacht?

Der Weser-Kuri­er berichtet über die neuesten Pendlerzahlen in Bre­men: https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-wirtschaft_artikel,-immer-mehr-bremer-und-niedersachsen-pendeln-zum-arbeitsplatz-_arid,1885518.html Die grösste Pend­ler­gruppe kommt dem­nach aus dem Land­kreis Oster­holz. Es gibt die Straßen­bah­n­ver­längerung der Lin­ie 4 nach Lilien­thal. Es ist die Ver­längerung der Lin­ie 8 nach Stuhr/Weyhe geplant. Also warum nicht mal darüber nach­denken, wie der Land­kreis Oster­holz an Bre­men ange­bun­den ist und ob vllt.… Weit­er­lesen »