Aktu­el­les

Car­sha­ring nimmt jetzt auch in Grö­pe­lin­gen Tem­po auf

Aus dem Ver­kehrs­res­sort wird mit­ge­teilt, das die geneh­mi­gungs­recht­li­che Umset­zung der im letz­ten Jahr beschlos­se­nen Car­s­ha­­ring-Sta­­ti­o­­nen (oder auch Mobil­pünkt­chen genannt) abge­schlos­sen ist. Die sehr hohe Aus­las­tung der Bau­fir­men lässt eine Fer­tig­stel­lung in die­sem Jahr nicht mehr zu. Aber Rich­tung März — je nach Wit­te­rungs­be­din­gung vllt. etwas spä­ter — soll­ten alle 3 neu­en Car­sha­ring­sta­tio­nen errich­tet sein. Das sind die Stand­or­te: Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße… Wei­ter­le­sen »

West­bad­pla­nung — Erfol­ge sicht­bar

Der Saal des Nach­bar­schafts­hau­ses war zwar nicht voll — aber gut besucht. Die Sport­se­na­to­rin, der Staats­rat, die Geschäfts­füh­re­rin der Bre­mer Bäder und die stell­ver­tre­ten­de Amts­lei­tung des Sport­res­sorts waren gekom­men. Dazu Ver­tre­ter vom Lan­des­sport­bund, vom Lan­des­schwimm­ver­band, der Rheu­ma­li­ga, der DLRG, dem Gesund­heits­treff­punkt West, der Sport­ver­ei­ne SV Weser, TURA und TV 1860. Wich­tig erscheint uns, sprich­wört­lich „die Kir­che im… Wei­ter­le­sen »

För­der­mög­lich­kei­ten für pri­va­te Moder­ni­sie­rungs­maß­nah­men im Humann-Vier­tel

In das Gesamt­pa­ket für das Inte­grier­te Ent­wick­lungs­pro­gramm Grö­pe­lin­gen ist neben der Co-Finan­zie­­rung aus Mit­teln der bun­des­ge­setz­li­chen Städ­te­bau­för­de­rung und der euro­pagrecht­li­chen EFRE-För­­de­­rung auch ein klei­ner Part der För­de­rung aus Denk­mal­schutz­mit­teln auf­ge­nom­men wor­den. Die­se sieht eine Kon­zen­tra­ti­on auf das Humann­vier­tel vor, weil es hier noch älte­re Archi­tek­tur gibt, für die eine Finan­zie­rung mög­lich ist. Jetzt wird die… Wei­ter­le­sen »

West­bad — was ist noch mög­lich an Ände­run­gen? — Ter­min am 17.10.2018

Ein­la­dung des Sport­am­tes Bre­men: West­bad – Wie geht es wei­ter? Sehr geehr­te Damen und Her­ren, das Bäder­kon­zept, wel­ches einen Ersatz­neu­bau des West­ba­des und den Neu­bau eines Kom­bi­ba­des am Stand­ort Hor­ner Bad vor­sieht, wur­de unter Betei­li­gung aller maß­geb­li­chen Nut­zer­grup­pen beschlos­sen und im Sep­tem­ber 2017 mit der Ent­schei­dung des Senats zur Finan­zie­rung der Umset­zung auf den Weg… Wei­ter­le­sen »

Bericht des Weser-Kuriers im Vor­lauf der Bei­rä­te­wahl im Mai 2019

Der Weser-Kurier bringt heu­te einen Bericht und ein Inter­view zu den Bei­rä­ten. Über deren Ent­wick­lung. Und ihren Ein­fluss­mög­lich­kei­ten. In einer Demo­kra­tie bedeu­tet Macht auf dem Blatt Papier nicht unbe­dingt Macht in der Rea­li­tät. Und umge­kehrt ist es genau­so. Es kommt auch immer auf das per­sön­li­che Enga­ge­ment an, mit dem ein Bei­rat oder ein Bei­rats­mit­glied die… Wei­ter­le­sen »

Kein Platz für Vier­rä­der im Ver­kehrs­sys­tem?

Ein Bei­trag von Die­ter Stein­feld. Sehr viel wird der­zeit über das NOx-Pro­­blem bei Die­sel­fahr­zeu­gen berich­tet. Ist es die Lösung, wenn man selbst alle Die­­sel-Autos mit einem SCR-Kat nach­rüs­ten wür­de? — Ich den­ke nicht. Daim­ler stellt ihr ers­tes Elek­tro­au­to vor — neben dem E-Smart. Ein SUV genann­tes Mons­ter­au­to mit 2,4 Ton­nen Leer­ge­wicht und ca. 75.000 Euro Kauf­preis. Ist das die… Wei­ter­le­sen »

Bau­be­ginn bei der A281-Weser­que­rung noch in 2018

Wir hat­ten das The­ma bereits auf einer kürz­li­chen Bei­rats­sit­zung behan­delt — jetzt ist auch die ange­kün­dig­te Frei­ga­be aus dem Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um da und es kann gebaut wer­den. Die Fer­tig­stel­lung wird im Jahr 2024 erwar­tet. Nach der Fer­tig­stel­lung soll es so sein, das z.B. LKW-Ver­­keh­­re auf der Ver­bin­dungs­ach­se „Güter­ver­kehrs­zen­trum -> Indus­trie­ha­fen” nicht mehr über die Ste­pha­nieb­rü­cke und die Bre­mer­ha­ve­ner… Wei­ter­le­sen »

Tag des offe­nen Denk­mals am 9.9.2018 beim Schüt­zen­hof in der Brom­ber­ger Stra­ße

Eine Ver­an­stal­tung gab es auch bei der KZ-Geden­k­­stät­­te Neu­en­gam­me Außen­la­ger Schüt­zen­hof an der Brom­ber­ger Stra­ße 117 in Grö­pe­lin­gen: https://maps.tag-des-offenen-denkmals.de/#/denkmal/1188837608353?_k=hpi5ax Die Ver­an­stal­tung war rela­tiv stark besucht und es waren wohl eini­ge hun­dert Men­schen, die das Gelän­de und die Ergeb­nis­se und Erkennt­nis­se der durch­ge­führ­ten Aus­gra­bun­gen näher ken­nen­lern­ten woll­ten. Es gibt auch einen Bericht von Buten & Bin­nen zum Lager:… Wei­ter­le­sen »

West­bad­pla­nung wird an die Ver­än­de­run­gen im Stadt­teil seit 2014 ange­passt

Wir kön­nen hier nicht immer alles (gleich) ver­öf­fent­li­chen, weil wir als Bei­rats­mit­glie­der über gewis­se Din­ge auch zur Ver­schwie­gen­heit ver­pflich­tet sind. Und man­che Din­ge eig­nen sich auch eher nur zur inter­nen Arbeit als in die Öffent­lich­keit hin­ein. Hier https://vimeo.com/287259606 kann man sich noch ein­mal die 41. Sit­zung der Stadt­bür­ger­schaft vom 28.08.2018 anhö­ren. Dort ging es in… Wei­ter­le­sen »