Aktuelles

BSAG Veranstaltung am 11. Januar 2020

Unser am 12.03.2019 mit 91 Jahren ver­stor­ben­er langjähriger ehe­ma­liger Frak­tionsvor­sitzende Hel­mut Kas­ten würde es nicht gut find­en und hat sich bis zulet­zt für den Erhalt der alten Wagen­halle bzw. zumin­d­est eines Teils der Außen­mauer zur Gröpelinger Heer­straße hin einge­set­zt. Aber da war nichts zu machen. Altes geht — Neues kommt.   Bis auf die Trafo­s­ta­tion… BSAG Ver­anstal­tung am 11. Jan­u­ar 2020” class=“readmore”>Weiterlesen »

Elektromobilität mit Zukunft

Ein Beitrag zum Bio-Hybrid von Scha­ef­fler mit bis zu 200 Kilo­gramm Nut­zlast: https://www.sueddeutsche.de/auto/test-pedelec-schaeffler‑1.4731597?utm_source=pocket-newtab Bio-Hybrid als Mis­chung zwis­chen Muske­lantrieb und Elek­troantrieb. Also kein Hybrid wie sie uns die Auto­mo­bilin­dus­trie jet­zt massen­haft verkaufen will, um die CO2-Vor­­gaben einzuhal­ten. Manch­er dieser Plu­g­in-Hybride soll nach einiger Zeit mit ein­er einge­baut­en Mini-Bat­­terie ger­ade mal noch einige Kilo­me­ter schaf­fen. Es gilt… Weit­er­lesen »

Mit Knall und Blitz — 2020 ist da!

Zurück­geschaut hat­ten wir schon. Bzw. unter “Beirat — Tätigkeits­bericht 2019 — 2023” ver­suchen wir auch laufend einige erre­ichte Dinge zu notieren. In Kürze ste­ht unsere Arbeit evtl. vor einem größeren Ein­schnitt, da es möglicher­weise zu ein­er beru­flich bed­ingten per­son­ellen Verän­derung kommt. Aber noch ist es im Jan­u­ar 2020 nicht soweit. Wir hat­ten schon 2019 nachge­fragt,… Weit­er­lesen »

Ist das zu “verrückt” gedacht?

Der Weser-Kuri­er berichtet über die neuesten Pendlerzahlen in Bre­men: https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-wirtschaft_artikel,-immer-mehr-bremer-und-niedersachsen-pendeln-zum-arbeitsplatz-_arid,1885518.html Die grösste Pend­ler­gruppe kommt dem­nach aus dem Land­kreis Oster­holz. Es gibt die Straßen­bah­n­ver­längerung der Lin­ie 4 nach Lilien­thal. Es ist die Ver­längerung der Lin­ie 8 nach Stuhr/Weyhe geplant. Also warum nicht mal darüber nach­denken, wie der Land­kreis Oster­holz an Bre­men ange­bun­den ist und ob vllt.… Weit­er­lesen »

Jahresendspurt 2019

und der hat es in der Gröpelinger Beirat­spoli­tik wahrlich in sich wie sel­ten zuvor. Am 4.12. gab es eine Bil­dungsauss­chußsitzung, in der darüber berat­en wurde, wie Beirat und Bil­dungsres­sort zukün­ftig miteinan­der umgeben soll­ten. In dieser Woche gibt es den ersten von 2 Work­shops zur evtl. Fort­set­zung des Inte­gri­erten Entwick­lungskonzeptes Gröpelin­gen über das Jahr 2020 hin­aus.… Weit­er­lesen »

Brebau Sanierungen Greifswalder Platz

Die Bre­bau ist bei ihren sys­tem­a­tis­chen Kom­plettsanierun­gen von Rich­tung Schwarz­er Weg zum Halmer­weg am Greif­swalder Platz angekom­men und hat das erste Gebäude saniert. Der Unter­schied ist auch hier wieder enorm wenn es sich vor Ort anschaut. Im näch­sten Jahr gibt es auch einen Umbau des dor­ti­gen Spielplatzes.

2 kleine Sachen in 12/2019

Wir hat­ten hier zuvor darüber berichtet, das wir die Stadtreini­gung bzgl. Alt­glas­be­häl­ter kon­tak­tiert hat­ten. Wir kön­nen mit­teilen, das im Lin­den­hofvier­tel jet­zt tat­säch­lich 2 Alt­glas­be­häl­ter beim Pier 2 ste­hen: Im Ort­steil Gröpelin­gen wird über­prüft, ob bei der Bezirkss­portan­lage der Bromberg­er­straße Höhe Marien­werder­straße abge­baut­en Behäl­ter neu aufgestellt wer­den kön­nten. Anson­sten ist die Stadtreini­gung offen für neue Platzierungsvorschläge… Weit­er­lesen »

Gröpelingen begehrt wie nie?

Eine Nachricht ver­wun­dert denn doch: Eine Fir­ma namens Ostra GmbH hat 24 Woh­nun­gen in Gröpelin­gen gekauft. Soweit so gut oder auch schlecht. Zu Gröpelin­gen schreiben Sie: Intak­te Infra­struk­tur und ein Stadt­teil im Aufwind Beim aktuellen Objekt investieren die Immo­bilienex­perten in eine intak­te Infra­struk­tur: Alle Woh­nun­gen sind bere­its ver­mi­etet. Und auch der Stadt­teil Gröpelin­gen befind­et sich… Weit­er­lesen »