Aktuelles

Jahresendspurt 2019

und der hat es in der Gröpelinger Beirat­spoli­tik wahrlich in sich wie sel­ten zuvor. Am 4.12. gab es eine Bil­dungsauss­chußsitzung, in der darüber berat­en wurde, wie Beirat und Bil­dungsres­sort zukün­ftig miteinan­der umgeben soll­ten. In dieser Woche gibt es den ersten von 2 Work­shops zur evtl. Fort­set­zung des Inte­gri­erten Entwick­lungskonzeptes Gröpelin­gen über das Jahr 2020 hin­aus.… Weit­er­lesen »

Brebau Sanierungen Greifswalder Platz

Die Bre­bau ist bei ihren sys­tem­a­tis­chen Kom­plettsanierun­gen von Rich­tung Schwarz­er Weg zum Halmer­weg am Greif­swalder Platz angekom­men und hat das erste Gebäude saniert. Der Unter­schied ist auch hier wieder enorm wenn es sich vor Ort anschaut. Im näch­sten Jahr gibt es auch einen Umbau des dor­ti­gen Spielplatzes.

2 kleine Sachen in 12/2019

Wir hat­ten hier zuvor darüber berichtet, das wir die Stadtreini­gung bzgl. Alt­glas­be­häl­ter kon­tak­tiert hat­ten. Wir kön­nen mit­teilen, das im Lin­den­hofvier­tel jet­zt tat­säch­lich 2 Alt­glas­be­häl­ter beim Pier 2 ste­hen: Im Ort­steil Gröpelin­gen wird über­prüft, ob bei der Bezirkss­portan­lage der Bromberg­er­straße Höhe Marien­werder­straße abge­baut­en Behäl­ter neu aufgestellt wer­den kön­nten. Anson­sten ist die Stadtreini­gung offen für neue Platzierungsvorschläge… Weit­er­lesen »

Gröpelingen begehrt wie nie?

Eine Nachricht ver­wun­dert denn doch: Eine Fir­ma namens Ostra GmbH hat 24 Woh­nun­gen in Gröpelin­gen gekauft. Soweit so gut oder auch schlecht. Zu Gröpelin­gen schreiben Sie: Intak­te Infra­struk­tur und ein Stadt­teil im Aufwind Beim aktuellen Objekt investieren die Immo­bilienex­perten in eine intak­te Infra­struk­tur: Alle Woh­nun­gen sind bere­its ver­mi­etet. Und auch der Stadt­teil Gröpelin­gen befind­et sich… Weit­er­lesen »

Lärmemission am 11.11.2019

bis 3 Uhr nachts im Bere­ich Lin­den­hofvier­tel. Wer? Warum? — Man ste­ht wieder vor einem Rät­sel, denn der erste Verur­sach­er TSR Recy­cling war es nicht. Was gibt es denn son­st noch? — Hmmm … ??? Uns ist ein Baustof­flager mit großen Steinen im Bere­ich des Hafen F aufge­fall­en. Die kön­nten vllt. ver­laden wor­den sein? —… Weit­er­lesen »

KiTa Situation in Stadtteil Gröpelingen

Es kam in den let­zten Wochen zu etwas Irri­ta­tio­nen zur Sit­u­a­tion der Mobil­bau-KiTa Am Pul­ver­berg. Dabei wurde bere­its Ende 2018 mit­geteilt, das die Ver­längerung der Stan­dort­genehmi­gung in Bear­beitung ist. Das dauert halt. Jet­zt gab es die Mit­teilung, das die Bau­genehmi­gung bis zum 28.08.2022 und die Betrieb­s­genehmi­gung bis zum 31.07.2022 ver­längert wurde. Damit kann der Betreiber… Weit­er­lesen »

Enercon: “Die Politik hat uns den Stecker gezogen”

Eine Mel­dung aus der Region von ein­er Fir­ma, die auch eine Nieder­las­sung in Bre­men hat und von der einige Anla­gen auch in Gröpelin­gen ste­hen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/enercon-101.html Für den Kohleausstieg bis zum Jahr 2038 stellt die Bun­desregierung von CDU/CSU/SPD ca. 40 Mil­liar­den Euro. Im Kern­bere­ich sollen ca. 20.000 Arbeit­splätze ver­loren gehen. Wenn man ein­mal addiert, was im… Weit­er­lesen »

Worte und nichts dahinter

Volk­er Quaschn­ing ist seit vie­len Jahren ein über­aus anerkan­nter Experte und hat dem Deutsch­land­funk aktuell ein Inter­view gegeben: https://www.deutschlandfunk.de/klimaschutz-was-in-deutschland-laeuft-ist-kein-beitrag-zur.694.de.html?dram:article_id=462731 (Anmerkung: Man muss das auf der Seite nicht lesen — man kann es sich mt einem Klick auf den Abspiel­but­ton im Bild auch anhören.) Deutsch­land hat sich Ziele geset­zt im Bere­ich Kli­maschutz — aber tut nicht… Weit­er­lesen »