Stadtteilgruppe am Dienstag 16.03.2010

von 19:30 – 22:00 Uhr

Stadt­teil­tref­fen der Mit­glie­der, Sympathisant(inn)en und Inter­es­sier­ten der Par­tei Bünd­nis 90 / DIE GRÜNEN Oslebshausen/Gröpelingen.
Ort: Im Kel­ler des Licht­hau­ses, Her­mann-Prü­ser-Stras­se 4 (Ein­gang zur Sei­te Han­se­was­ser, bei spä­te­rer Ankunft am Kel­ler­fens­ter klopfen)

The­men waren:

Bericht letz­ter Koor­di­nie­rungs­aus­schuss / nächs­te Bei­rats­sit­zung im April –> The­men sol­len das Anpas­sungs­kon­zept und die Schü­ler­an­wahl­zah­len sein

Bericht zur letz­ten Sit­zung des Prä­ven­ti­ons­rats mit dem Schwer­punkt Müll; dazu pas­send einen Bericht zum Bür­ger­ser­vice und Ord­nungs­dienst in Bre­mer­ha­ven. Resü­mee auf unse­rer Sit­zung war, das die­ses Kon­zept eher nicht in Bre­men umsetz­bar ist. Gefahr droht viel­mehr, wenn der Quar­tiers­ser­vice auf­grund Ein­spa­run­gen bei der Bun­des­agen­tur für Arbeit in Gefahr gera­ten soll­te. Wenn der Innen­se­na­tor einen Zusam­men­hang zwi­schen Ver­mül­lung und Sicher­heits­ge­fühl sieht und die Poli­zei­ge­werk­schaft die Gefahr von “Bil­lig­po­li­zis­ten”, müss­te in der Kon­se­quenz der Bereich der Kon­takt­po­li­zis­ten stär­ker auf­tre­ten. D.h., z.B. auch an einem Sams­tag oder Sonn­tag Verwarnungen/Bussgelder wegen zu früh herr­aus­ge­stell­ter Müll­sä­cke ausstellen.

Städ­te­bau­li­cher Wett­be­werb Ohlen­hof­platz — die Jury­sit­zung ist am 17.03.2010

Schü­ler­zah­len und Ver­sor­gung im Sek-I-Bereich — hier gab es einen Bericht aus Wal­le, das dort nicht alle Wal­ler Schü­ler unter­ge­bracht wer­den kön­nen, weil auch vie­le Grö­pe­lin­ger Schü­ler in Wal­le auf­ge­nom­men wur­den. In bei­den Stadt­tei­len müs­sen offen­bar Schü­ler unge­wollt auf wei­ter ent­fern­te Schu­len (Bre­men-Nord, Heme­lin­gen) aus­wei­chen. Zum The­ma gibt es am 18.03.2010 um 18:00 Uhr im OA West eine Son­der­sit­zung bei­der Bei­rä­te zusam­men mit Ver­tre­tern von Schu­len und Bildungsbehörde.

Die von uns ini­tier­te Klei­ne Anfra­ge zum The­ma “Ver­wahr­los­te Grund­stü­cke” vom 23.11.2009 ist zwi­schen­zeit­lich beant­wor­tet wor­den. Hier wur­den die wei­te­ren Aktio­nen abgestimmt.

Die Stadt­tei­le Grö­pe­lin­gen und Blu­men­thal sind offen­bar als Test­ge­biete für Pla­nungs­kon­fe­ren­zen nach dem neu­en Bei­rä­te­ge­setz aus­ge­sucht wor­den. In die­sem Rah­men wur­de ein Stadt­teil­kon­zept vor­ge­legt. Auf­ga­be wird es jetzt sein, das der Bei­rat sei­ne Vor­stel­lun­gen in den nun­mehr öffent­li­chen Aus­schuss-sit­zun­gen kon­kre­ti­siert. Die­se wer­den dann in einer öffent­li­chen Bei­rats­sit­zung dis­ku­tiert. Anschlie­ßend erfolgt die Über­mitt­lung an die sena­to­ri­schen Behör­de und die Ein­be­ru­fung einer Pla­nungs-/Stadt­teil­kon­fe­renz.

Aus dem Baubereich:

Im Bereich Oslebs­hau­ser Tor soll eine Auto­wasch­an­la­ge und ein grö­ße­res “Enter­tain­ment­cen­ter” (Spiel­sa­lon mit 48 Auto­ma­ten) entstehen.

Zur frei­en Flä­che Bersestr./Gröpelinger Heer­str. gibt es kei­ne neu­en Erkennt­nis­se. Letz­ter Stand war, das eine Bau­ge­mein­schaft die Bebau­ung mit einem gene­ra­ti­ons­über­grei­fen­den Modell erwägt.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.