Beiratssitzung vom 13.11.2013

Anwe­send waren abzüg­lich der gela­de­nen Gäs­te und der Bei­rats­mit­glie­der ca. 15 Bür­ger. Als kul­tu­rel­ler Bei­trag wur­den dies­mal 2 Fil­me des 1. Oslebs­hau­ser Kurz­film­fes­ti­val gezeigt.

Der Bür­ger­ver­ein Oslebs­hau­sen mach­te auf den schlech­ten Zustand des viel­be­fah­re­nen Rad­wegs im Grün­zug West in Höhe der Schu­le Oslebs­hau­ser Hee­er­str. auf­merk­sam. Dort bil­den sich ziem­lich gro­ße Regen­pfüt­zen. Durch die Ent­wid­mung und Ent­sie­ge­lung der bis­her par­al­lel lau­fen­den Asphalt­stre­cke “Am gro­ßen Heck” wird das Pro­blem dringlicher.

Aus dem Publi­kum gab es eini­ge Berich­te zu Schmutz- bzw. Lärm­auf­fäl­lig­kei­ten. Im Nach­hin­ein ist dazu meis­tens nichts zu sagen. Es hilft nur, sich in einem sol­chen Fall Stand­ort, Uhr­zeit, Dau­er, Wind­rich­tung, Art der Beläs­ti­gung zu notie­ren, evtl. Staub­rück­stän­de o.ä. in einem Beu­tel zu sichern und sich an die Gewer­be­auf­sicht zu wen­den. Hilf­reich ist auch, wenn man die Mög­lich­keit hat bei Geruchs­be­läs­ti­gun­gen selbst der Wind­rich­tung zu fol­gen, um die mög­li­che Quel­le ein­zu­schrän­ken. Der Stadt­teil­bei­rat hat­te erreicht, das die Umwelt­mess­sta­ti­on von der Goh­grä­fen­str. in den Men­ken­kamp ver­legt wur­de. Mess­auf­fäl­lig­kei­ten gab es dort bis­her nicht.

 

Die Ver­tre­ter von Arce­lor Mit­tal nann­ten noch­ein­mal kurz die durch­ge­führ­ten Maß­nah­men “Moder­ni­sie­rung Giess­hal­le” und “Kon­ver­ter­gas­nut­zung”. Die­se Maß­nah­men haben zu 30 % Staub- bzw. 40 % NOx-Redu­zie­rung geführt, was auch die beson­ders betrof­fe­nen Anwoh­ner­grup­pen aus See­hau­sen und Burg-Grambke zur Kennt­nis genom­men haben.

Vor­ge­stellt wur­de das aktu­el­le Pro­jekt Hüt­ten­gas­kraft­werk. Die ers­te Teil­ge­neh­mi­gung für die Bau­feld­vor­be­rei­tung gab es dafür Anfang des Jah­res. Ziel ist ein fle­xi­bler Ein­satz von Erd­gas, Kon­ver­ter­gas und Gicht­gas für den eige­nen Strom- und Wärme(Dampf)bedarf. Von den 1.400 GWh jähr­li­chen Strom­be­darf sol­len rech­ne­risch 1.000 GWh zukünf­tig selbst erzeugt wer­den. Das Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men wur­de auf ca. 200 — 250 Mio. Euro taxiert — in der Spit­ze wür­den 600 Mit­ar­bei­ter auf der Bau­stel­le arbei­ten. Die CO2-Ein­spa­rung läge bei 60.000 T pro Jahr.

Mit wel­chem Part­ner der Betrieb durch­ge­führt wer­den wür­de, ist der­zeit offen. Z.Zt. betreibt die swb AG noch eines der bei­den älte­ren Gicht­gas­kraft­wer­ke. Die Inves­ti­ti­ons­ent­schei­dung an sich ist auch noch nicht gefal­len, da der gesetz­li­che Rah­men — Stich­wort EEG-Umla­ge, Eigen­strom­erzeu­gung, KWG-Gesetz — pas­sen muss. Das Bre­mer Werk steht — jetzt mal im Gegen­satz zur von der EEG-Umla­ge befrei­ten BSAG — im inter­na­tio­na­len Wett­be­werb. Die Ener­gie­kos­ten sind in einem Stahl­werk ein ganz ent­schei­den­der Kos­ten­punkt im Wett­be­werb. Wenn Arce­lor Mit­tal das neue Kraft­werk ohne die swb AG betreibt, hät­te dies ange­sichts der dann bei der swb AG nicht mehr erzeug­ten Strom­men­gen ggf. Aus­wir­kun­gen dort.

 

Danach berich­te­te die swb AG über das Kraft­werk Hafen. Der Betrieb des Mit­tel­ka­lo­rik­kraft­werks mit sei­nen 300.000 Ton­nen Ein­gangs­vo­lu­men hat sich mitt­ler­wei­le ein­ge­spielt. Es gibt in Deutsch­land mehr Kraft­wer­ke als pas­sen­de Ein­gangs­stof­fe, so dass die swb AG auch Abfall impor­tiert. Im Som­mer fiel dies auf, da aus Eng­land ange­lie­fer­ter Abfall nicht rich­tig ver­packt war bzw. der Umfang der Anlie­fe­rung nicht zur Ver­bren­nungs­men­ge pass­te und es so zu einer Flie­gen­pla­ge kam. Dar­aus hat man lt. dem Lei­ter des Hafen­kraft­werks gelernt.

Das Pro­jekt “Retro­fit Block 6” mit einem Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men von 47 Mio. Euro ist abge­schlos­sen wor­den. Der Wir­kungs­grad die­ses mit Stein­koh­le betrie­be­nen Kraft­werks aus dem Bau­jahr 1979, das auch für die Fern­wär­me im Bre­mer Wes­ten sorgt, konn­te von 36 auf 40 % gestei­gert wer­den, die Leis­tung stieg von 300 MWe/39 MWth auf 330MWe/39MWth. Zudem konn­te die Fle­xi­bi­li­tät erhöht wer­den, was beim Ein­spei­se­vor­rang der Erneu­er­ba­ren Ener­gien wich­tig ist. Denn Pho­to­vol­ta­ik­strom lässt sich anhand der Son­nen­schein­dau­er recht gut pro­gnos­ti­zie­ren, aber der Wind ist rela­tiv schlecht vor­her­zu­sa­gen und so muss die Kraft­werk­leis­tung häu­fi­ger und schnel­ler rauf- und run­ter­ge­re­gelt werden.

Ende des Jah­res wird der Block 5 am Hafen­kraft­werk abge­schal­tet. Dadurch wer­den sich die Emis­sio­nen am Stand­ort um etwa 30 % redu­zie­ren. Man kann dies als Erfolg der maß­geb­lich von Bünd­nis 90 / DIE GRÜNEN auf der Bun­des­ebe­ne ein­ge­lei­te­ten Ener­gie­wen­de bezeich­nen. Natür­lich heisst das auch, daß Arbeits­plät­ze bei den fos­si­len Ener­gie­trä­gern ver­lo­ren gehen.

 

An Anträ­gen aus dem Bei­rat gab es einen ein­stim­mig ange­nom­men Antrag zum Schiff­bau­erweg der for­dert, das Bre­men­Ports im Zuge der Ein­rich­tung der Flücht­lings­un­ter­kunft mög­lichst schnell für eine bes­se­re Beleuch­tung der Stra­ße sor­gen soll.

Wie zu erfah­ren war, ist es selt­sa­mer­wei­se wohl so, dass die Umbau­maß­nah­men im Schiff­bau­erweg noch nicht begon­nen haben, obwohl der Betrieb noch in die­sem Jahr auf­ge­nom­men wer­den soll — ???

Dann wur­de ein­stim­mig eine Initia­ti­ve des Gesund­heits­treff­punkts West unter­stützt, die den Erhalt des Balan­ce-Lokals von quirl in der Lin­den­hof­str. fordert.

Abschlie­ßend gab es einen Antrag zum West­bad. Im Kern ging es im mehr­heit­lich ange­nom­me­nen Beschluss dar­um, das das West­bad im Zuge einer mög­li­chen Uni­bad­sa­nie­rung nicht hin­ten run­ter­fal­len darf. Der­zeit ist es so, das vom Sport­res­sort Repa­ra­tu­ren zur Auf­recht­erhal­tung des Betrie­bes — sie­he die Repa­ra­tur des Hub­be­ckens im Klein­bad — zuge­sagt wur­den. Eine Sanie­rung ist nicht in Sicht.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.