Sparen Sie Strom — erst recht 2014

Auch 2014 gibt es einen Strom­preis­an­stieg — per 01.02.2014 liegt der Preis pro kWh im swb Basis­ta­rif bei 27,2 Cent. Somit wird die Über­prü­fung des eige­nen Strom­ver­brauchs auch finan­zi­ell wie­der ein stück­weit wichtiger.

Eine Maß­nah­me die fast jeder tun kann, liegt in der Strom­ein­spa­rung mit einer sys­te­ma­ti­schen Ana­ly­se des eige­nen Strom­ver­brauchs. Wie geht das prak­tisch? — Wir haben für Sie hier eine klei­ne Excel­da­tei erstellt.

Dazu benö­tigt man nur ein ein­fa­ches Strom­mess­ge­rät, das man für ca. 10 Euro in Bau- oder Elek­tronik­märk­ten kau­fen oder ggf. auch von sei­nem Ener­gie­ver­sor­ger oder der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bre­men (hier gegen Vor­la­ge des Personalausweis/Führerschein) befris­tet aus­lei­hen kann. Nach etwas Übung mit dem Mess­ge­rät benö­tigt man pro Mes­sung auch kei­ne Minute.

Man trägt in die Tabel­le oben in den bei­den grün hin­ter­leg­ten Fel­dern sei­ne Strom­ta­rif­da­ten ein. Dann gibt man bei jedem Strom­ver­brau­cher im Haus­halt den Strom­ver­brauch in den ange­ge­be­nen 3 Betriebs­zu­stän­den und die täg­li­che Stun­den­an­zahl in die­sem Zustand ein. Die letz­te Spal­te zeigt dann an, wel­chen Betrag das ein­zel­ne Gerät zur Strom­rech­nung bei­steu­ert. Die lila hin­ter­leg­te Gesamt­sum­me soll­te der jähr­li­chen Gesamt­strom­rech­nung ent­spre­chen — sonst hat man ggf. noch Gerä­te ver­ges­sen. Bei ohne Steck­do­se betrie­be­nen Gerä­ten wie etwa eine an das Strom­netz ange­schlos­se­ne Hei­zung muss man ggf. aus den Anga­ben am Gerät Schätz­wer­te annehmen.

Z.B. eine 60-Watt-Bir­ne jeden Tag nur 1 Stun­de an, ver­ur­sacht bei 27,2 Cent/kWh Kos­ten von 5,96 Euro im Jahr. Eine gleich­star­ke LED-Bir­ne ver­ur­sacht nur Kos­ten von 0,70 Euro. Das ist eine Strom- und Kos­ten­ein­spa­rung von ca. 5 Euro/Jahr — bei nur einer 60 Watt-Bir­ne die täg­lich nur 1 Stun­de an ist!

Oder z.B. ver­braucht das Netz­teil eines am Strom­netz ange­schlos­se­nen Rasie­rers i.d.R. 3 Watt. Im Betrieb ver­braucht er nur ca. 4 Watt. Dabei nutzt man den Rasie­rer i.d.R. nur ca. 0,1 Stun­den am Tag. 23,9 Stun­den am Tag und 365 Tage im Jahr wird also völ­lig nutz­los Strom ver­braucht. Stöp­selt man das Gerät ab und hat es nur dann am Strom­netz, wenn man es tat­säch­lich benutzt, so kann man den Strom­ver­brauch und damit auch die Kos­ten um über 99 % ver­rin­gern. Aus 7,16 Euro wer­den 4 Cent.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.