Bei­rats­sit­zung am 16.03.2016 — Teil 3

Im wei­te­ren Ver­lauf ging es um den Strei­chel­zoo, den Wil­den Wes­ten und um den Ent­wick­lungs­stand beim Cam­pus Ohlen­hof bzw. dem Neu­bau aus Stein für die Neue Ober­schu­le Ohlen­hof. Kürz­lich hat es ja erst die Beauf­tra­gung für den Aus­bau des vor­han­de­nen Bau­kör­pers gegeben.

Zum Strei­chel­zoo hat­ten wir bereits einen Bei­trag geschrieben.Wir als Bei­rats­frak­ti­on und der gesam­te Bei­rat sind in die Ent­schei­dung des Job­cen­ters, der Trä­gers und des Amtes für Sozia­le Diens­te nicht ein­be­zo­gen wor­den. Das ist aus unse­rer und der gesam­ten Bei­rats­sicht bedau­er­lich. Die Fra­gen des Bei­ra­tes an die Vor­tra­gen­den wur­den lei­der nicht aus­rei­chend beantwortet.

Z. B. ist nicht bekannt, wie­viel Mit­tel aus den Mit­teln der offe­nen Jugend­ar­beit bzw. den beschlos­se­nen jähr­li­chen Erhö­hungs­schrit­ten im Bud­get frei sind. Es konn­te nicht beant­wor­tet wer­den, mit wel­chen Kos­ten eine ggf. um die Groß­tier­hal­tung redu­zier­te Tier­hal­tung ver­bun­den ist. Mög­li­che Syn­er­gie­ef­fek­te mit der nicht weit ent­fern­ten Erleb­nis­farm Ohlen­hof konn­ten auch nicht genannt wer­den. Auf die­ser Infor­ma­ti­ons­ba­sis woll­te sich der Bei­rat nicht damit abfin­den, den Strei­chel­zoo einzustampfen.

Die SPD strich dann in ihrem Antrag auch einen Pas­sus, der die Strei­chung akzep­tie­ren woll­te. Wir GRÜNEN ergrif­fen die Initia­ti­ve und schlu­gen eine Ergän­zung des Antrag um den ges­tern in der Bür­ger­schaft beschlos­se­nen Run­den Tisch vor, der im genau­en Wort­laut noch aus­for­mu­liert wird und umge­hend tagen soll, um zu sehen, was vom Strei­chel­zoo noch geret­tet wer­den kann und wie die wei­te­re oder lang­fris­ti­ge Finan­zie­rung der ande­ren Ange­bo­te aus­se­hen kann.

Dann wur­de der aktu­el­le Pla­nungs­stand zum Cam­pus Ohlen­hof vor­ge­stellt. Bis Ende April 2016 soll die end­gül­ti­ge Bau­va­ri­an­te der der­zeit 3 Vari­an­ten fest­ste­hen. Wir erin­ner­ten an den von uns GRÜNEN auf der Bei­rats­sit­zung am 02.12.2015 ein­ge­brach­ten und ein­stim­mig ange­nom­men Beschluss, das ein für den Bei­rat nach­prüf­ba­rer Pro­jekt­plan mit Mei­len­stein­da­ten samt Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen vor­ge­legt und der Bau­be­ginn mög­lichst vor Mit­te 2018 sein soll. Ansons­ten sehen wir die Gefahr, das sich die 2011 begon­ne­ne Pla­nung noch wei­ter nach hin­ten zieht. Die Betei­li­gung aller Betrof­fe­nen wie Grund­schu­le, Jugend­frei­zeit­heim etc. war rich­tig. Aber sie darf nicht zu einer fast end­lo­sen Pla­nungs­zeit füh­ren. Und die Pla­nung darf auch nicht so ent­glei­sen, das sie den gesteck­ten Kos­ten­rah­men kom­plett sprengt und spä­ter dann  — wie lei­der aktu­ell — von einer nur noch Spar­va­ri­an­te gespro­chen wird, was über­haupt nicht der Rea­li­tät entspricht.

 

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.