Diverses im Januar 2017

Enga­gier­te Bei­rats­ar­beit wie WIR GRÜNEN sie betrei­ben, erschöpft sich nicht nur in der Vor­be­rei­tung und Teil­nah­me an Bei­rats- und Aus­schuß­sit­zun­gen. In die­sen Tagen haben wir uns z.B.  mit dem Jugend­bei­rat beschäftigt.

Ein wei­te­res The­ma war der Aus­tausch mit unse­ren Par­tei­kol­le­gen aus Wal­le und Burg­le­sum zum The­ma Müll­de­po­nie. Die Burg­le­su­mer wol­len vllt. noch Gewer­be­an­sied­lun­gen, aber fürch­ten das Nega­tiv­image einer Depo­nie. Die Wal­ler haben Angst, das eine zu hohe Auf­schüt­tung den Druck auf unte­re Schich­ten gefähr­lich erhöht. Aber irgend­wo muss der Müll ja hin, wenn man den gan­zen Bre­mer Müll nicht in’s Umland fah­ren will, wo ja auch erst­mal Kapa­zi­tä­ten vor­han­den sein müs­sen. Wir wer­den das The­ma bei einem gemein­sa­me Tref­fen wei­ter erörtern.

Es folg­te ein Aus­tausch mit der Von­o­via AG Bre­men zur Zukunft der Rei­her­sied­lung.

Auf eine Anfra­ge von uns zum im Bau befind­li­chen Über­gangs­wohn­heim in der Grö­pe­lin­ger Heer­stra­ße 9 — 13 stell­te sich her­aus, das dort in der Nor­mal­be­le­gung “nur” 222 — 255 Men­schen leben wer­den. Ledig­lich im Fal­le einer bre­men­wei­ten Not­la­ge in der Unter­brin­gung wür­den es bis zu 304 Men­schen wer­den. Das Hotel Schön­feld ist zum Jah­res­en­de hin abge­mie­tet wor­den, der ehe­ma­li­ge Bau­markt in Oslebs­hau­sen wird in Kür­ze geräumt, das Vor­ha­ben Schiff­bau­erweg 6–8 wird nicht rea­li­siert, zu einer Schiffs­nut­zung im Koh­le­ha­fen ist es nicht gekom­men eben­so wie nicht zu einer Nut­zung einer leer­ge­zo­ge­nen Gewer­be­im­mo­bi­lie im Gewer­be­ge­biet Oslebshausens.

Dann mach­ten wir uns Gedan­ken über die Brand­rui­ne in der See­wen­jes­tr. 77 und kon­tak­tier­ten die Eigen­tü­mer der Immo­bi­lie und der anlie­gen­den Flä­che. Vllt. kön­nen wir ja eine dem Stadt­teil die­nen­de Nut­zung anre­gen. Zunächst hat der Eigen­tü­mer der auf dem Grund­stück der See­wen­jes­tr. 77 ste­hen­den Immo­bi­lie die­se ord­nungs­ge­mäß gesichert.

Und die Bil­dungs­fra­ge treibt uns auch um, wozu wir noch in die­sem Monat ein Extra­tref­fen unse­rer Stadt­teil­grup­pe abhal­ten möchten.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.