Stadtteilgruppe am 14.02.2017 um 19:30 Uhr

Hier die Ein­la­dung: Ein­la­dung Stadt­teil­grup­pe 2016

Mit der Ver­tre­te­rin aus dem Par­tei­bü­ro berie­ten wir über unse­re Situa­ti­on — auch im Kon­text zu ande­ren Stadt­teil­grup­pen oder Kreis­ver­bän­den. Ein Mög­lich­keit wäre noch, das wir die Bei­trä­ge hier auch auf Face­book ver­öf­fent­li­chen. Aller­dings wird das auch wohl über­be­wer­tet und es “liken” sich dort die gegen­sei­tig, die sich ohne­hin schon können.

Über die­se Inter­net­sei­te haben uns schon eini­ge Kom­men­ta­re von Bür­gern erreicht. Uber die Such­ma­schi­nen-Suche kom­men regel­mä­ßig Besu­cher auf die­se Sei­te — etwa mit der Suche nach Bäcke­rei­en in Grö­pe­lin­gen oder dem Wasch­sa­lon in der Lindenhofstraße.

Das Par­tei­bü­ro zieht in Kür­ze von der Schlach­te in ein Haus am Alten­wall um.

Wir infor­mier­ten uns gegen­sei­tig über die wahr­ge­nom­me­nen Ter­mi­ne seit unse­rem letz­ten Tref­fen. Als bedrü­ckend wur­de der Außen­ter­min in der Grund­schu­le Hal­mer­weg emp­fun­den, wo es bei der Aus­stat­tung mit “rich­ti­gen” Leh­rern wohl eine ganz erheb­li­che Man­gel­ver­sor­gung gibt.

Wich­ti­ge anste­hen­de Ter­mi­ne sind die Bil­dungs­aus­schüs­se am 8.3. und 21.3., letz­te­rer wohl zusam­men mit Fin­dorff und Wal­le und der Bildungssenatorin.

Dann geht das Gerücht rum, das evtl. eine neue Dop­pel­turn­hal­le in der Nähe der Ober­schu­le im Park gebaut wer­den soll, die die bei­den Hal­le der Ober­schu­le im Park (Brand­scha­den) und Oslebs­hau­ser Heer­stra­ße (sanie­rungs­be­dürf­tig bzw. Platz­be­darf für den 4. Jahr­gang) ersetzt. Bei den Bau­zei­ten die Bre­men braucht erscheint uns das aber sehr ambitioniert.

Am 16.2. bera­ten wir mit Frak­ti­ons­ver­tre­tern und der Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Umwelt den Par­tei­be­schluss zum The­ma “Ver­mül­lung im öffent­li­chen Raum”

Am 21.2. tagt nicht-öffent­lich das IEK-Gre­mi­um. Dort geht es u.a. um den Fähr­ver­kehr nach Wal­le und Wolt­mers­hau­sen, der rein pri­vat­wirt­schaft­lich nicht kos­ten­de­ckend durch­ge­führt wer­den kann und ohne öffent­li­chen Zuschuss in die­sem Jahr nicht statt­fin­den kann. Ein wei­te­rer Punkt ist dort das Pro­jekt “Grö­pe­lin­gen bewegt”, was im Grun­de pla­ne­risch abge­schlos­sen ist, wo aber die meis­ten Ideen gar nicht umge­setzt wer­den kön­nen, wenn man kei­ne län­ger­fris­ti­ge Kos­ten­über­nah­me für den Betrieb/die Sicher­heit von Frei­zeit­ge­rä­ten fin­det. Und es geht — sie­he den Vor­bei­trag — um die Ecke Goosestr./Geeststr..

Am 23.2. soll es im Sozi­al­aus­schuss ein Tref­fen mit dem Fach­dienst Jun­ge Men­schen geben. Die­se Stel­le ver­wal­tet u.a. die Mit­tel­ver­ga­be für die Jugend­ar­beit. Die­se sind 2017 ja auf ca. 1 Mio. Euro für Grö­pe­lin­gen erhöht wor­den und sie bekom­men auch eine Bedeu­tung, wenn es z.B. um Ange­bo­te im Bereich Wil­der Wes­ten geht.

Bei The­ma Rei­her­sied­lung sind wie erwar­tet die Von­o­via AG und der Ver­ein Woh­nungs­hil­fe nicht zusam­men­ge­kom­men und es steht jetzt die mög­li­che Alter­na­ti­ve Gewoba/Innere Mis­si­on zur Dis­kus­si­on. Wobei man beach­ten muss, das die Von­o­via AG (auch) im Inter­es­se ihrer Aktio­nä­re han­deln muss und das Grund­stück der Rei­her­sied­lung sicher nicht qua­si ver­schen­ken kann. In die­sem Zusam­men­hang ist es dann eben auch wich­tig, die Posi­ti­on der Stadt im Gesamt­kom­plex mit den bei­den ande­ren Sied­lun­gen in Wal­le und Sebalds­brück zu beto­nen. Der­zeit gibt es gewis­se Anzei­chen, das die Von­o­via AG die Geneh­mi­gung einer maxi­mal mög­li­chen Bebau­ung anstre­ben könn­te, um anschlie­ßend mit die­sem Bau­recht das Grund­stück zu einem mög­lichst hohen Preis zu ver­äu­ßern. Das ist wie­der­um mit Blick auf den Abriss des Geschoss­woh­nungs­bau neben­an in der Tuchol­sky­stra­ße vor eini­gen Jah­ren nicht unser Wunschszenario.

Wei­te­res The­ma war auch der Fort­gang im Bau­res­sort zu unse­rem Par­tei­be­schluss gegen Lang­zeit-Woh­nungs­leer­stand vor­zu­ge­ben. Nach einem Medi­en­be­richt der Weser-Kuriers Stadt­teil­aus­ga­be West zum The­ma Ende Janu­ar wur­den bereits meh­re­re Grö­pe­lin­ger Lang­zeit-Immo­bi­li­en­leer­stän­de über Mak­ler im Inter­net ange­bo­ten. Natür­lich zu Mond­prei­sen — aber immerhin. 🙂

Mit­te März wol­len wir und mit den Stadt­teil­grup­pen aus Burg-Lesum und Wal­le zum The­ma Müll­de­po­nie tref­fen. Es macht ja kei­nen Sinn, wenn jeder eine “Kirch­tums­po­si­ti­on” ein­nimmt und nur an sei­nen Stadt­teil denkt.

Der Vor­sit­zen­de des Platt­deut­schen Ver­eins — Wil­fried Rode — ist ver­stor­ben. War es das mit dem Platt­deut­schen in Gröpelingen? 🙁

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.