Mahnwache nach dem Anschlag auf die Fatih-Moschee

Sie­he: Bei­trag bei Buten & Binnen

Böl­ler im Brief­kas­ten — Farb­schmie­re­rei­en an der Fas­sa­de — als “Dum­em-Jun­gen-Streich” kann man es im zeit­li­chen Zusam­men­hang und der Wort­wahl der Schmie­re­rei­en auf kei­nen Fall abtun. Der Staats­schutz ermit­telt. Des­halb haben auch wir uns heu­te an der Mahn­wa­che vor der Moschee beteiligt.

Lei­der ist es so, das auch in Grö­pe­lin­gen bei der Bun­des­tags­wahl vie­le Wäh­ler den Rat­ten­fän­gern der AFD auf dem Leim gegan­gen sind. “Wenn man Mer­kel weg­ha­ben will”, muss man in die CDU ein­tre­ten und von der Basis her die Abwahl inner­halb der CDU betrei­ben. Oder man hät­te Par­tei­en wie SPD, DIE LINKE, die FDP oder uns die Grü­ne wäh­len müs­sen. “Aus Pro­test” rechts­ra­di­ka­le Par­tei­en wie die AFD wäh­len um “denen da oben mal eines aus­zu­wi­schen” — das darf man ein­fach nicht machen.

Wer 50 Jah­re nach der Anwer­bung mus­li­mi­scher Arbei­ter durch Deutsch­land noch immer meint, der Islam gehört nicht zu Deutsch­land, DER lebt im Ges­tern. Man kann durch Grö­pe­lin­gen, durch Bre­men, durch jede zumin­dest west­deut­sche Groß­stadt gehen und stellt das Glei­che fest: Der Islam ist ein fes­ter Bestand­teil Deutschlands.

D.h. nicht, das man jede Aus­rich­tung des Islams akzep­tiert! Sala­fis­mus oder der Wah­ha­bis­mus die mit dem Grund­ge­setz nicht kom­pa­ti­bel sind, haben hier nichts zu suchen. Und wo es sol­che Struk­tu­ren gibt, muss dage­gen vor­ge­gan­gen wer­den. Das ist in Grö­pe­lin­gen mit dem Ver­bot des Kul­tur- und Fami­li­en­ver­eins in der See­wen­je­stra­ße auch gesche­hen. Und es müs­sen auch Lösun­gen für die Finan­zie­rung von Vorbetern/Imame in den Moscheen gefun­den wer­den, damit (klei­ne) Moscheen nicht wei­ter dar­auf ange­wie­sen sind, das vom Aus­land bezahl­te Reli­gi­ons­leh­rer die Gemein­den füh­ren. Wir Grü­nen ste­hen z.B. auch für einen deut­lich här­te­ren Umgang mit dem Regime in Sau­di-Ara­bi­en, das der­zeit einen fürch­ter­li­chen Krieg im Jemen führt. Wirt­schaft­li­che Bezie­hun­gen müs­sen hier vor sala­fis­ti­scher Unter­wan­de­rung oder gar Ter­ror­fi­na­nie­rung aus Sau­di-Ara­bi­en her­aus zurückstehen.

Aber wenn nur Tei­le der Welt mei­nen wür­de, “Made in Ger­ma­ny” steht für “Zurück zum Faschis­mus” oder “Het­ze gegen Mus­li­me”, dann bringt das unser Land 100x mehr in wirt­schaft­li­che Schwie­rig­kei­ten, als wenn wir noch­mal 1 Mil­li­on Flücht­lin­ge auf­neh­men wür­den! Denn der Wohl­stand der Deut­schen fusst nicht auf hei­mi­sche Roh­stof­fe oder­so, son­dern auf dem Waren­aus­tausch mit allen Völ­kern der Welt. Nur dadurch ist es mög­lich, das sich der Deut­sche Staat Leis­tun­gen wie beim SGBII — in Bre­men eine Woh­nung für 450 Euro + Zuschlä­ge für teu­re­re Stadt­tei­le + ca. 400 Euro für den Lebens­un­ter­halt + kos­ten­lo­ser Kran­ken­ver­si­che­rung — über­haupt leis­ten kann.

NPD oder AFD wäh­len, Hass auf Mus­li­me, Hass auf Flücht­lin­ge macht alles nur noch schlim­mer und hält uns durch Schaf­fung neu­er Pro­ble­me davon ab, die wirk­li­chen Pro­ble­me in Deutsch­land wie die Ren­ten­fra­ge, die Lang­zeit­ar­beits­lo­sig­keit oder auch den CO2-Aus­stoß zu lösen. Das soll­te jeder in Ruhe ein­mal überdenken.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.